Becken mit wenig Licht und ohne CO2 - pH senken

Hallo zusammen,

habe ehrlich das Forum durchsucht, aber irgendwie keine Antwort gefunden. Mein Problem ist das folgende:

Habe letzte Wochen mein 60P nach 8 Monaten Standzeit, naja, "evakuiert - ein Großteil der Perlhühner und Neocaridinas und einige Pflanzen sind in ein größeres Becken umgezogen. Ich habe es schon kommen sehen, dass ich es nicht übers Herz bringen würde, das alte Becken abzubauen... jetzt vergrößern also erstmal die Perlhühner aktuell die Familienclan darin. :cool:
Für die ist es zwar so gut, wie es jetzt gerade ist, aber ich habe schon Pläne für danach, da sollen meine Moskitos dort hin umziehen. Das Becken ist gewollt ohne CO2, enthält nur Farne, Moose und andere Langsamwachser, und hat eine RGB-Funzel darüber, was eine tolle Atmosphäre und 17 Lumen pro Liter ergibt. Aus der Leitung kommt pH 7,6, und wenn ich 1:1 oder 1,2 Osmose-0,8 Leitung verschneide, so wie ich es mit dem Becken vorher gemacht habe - freilich mit CO2 - resultiert pH 7,2. Das mögen die Moskitos nicht, auch wenn sie es kurzfristig ertragen (da, wo sie jetzt wohnen, habe ich es schon unfreiwillig ausprobiert). Ich möchte, nein, ich muss den Moskitos mit dem pH-Wert ETWAS entgegen kommen. Technisch wäre es machbar, die CO2-Leitung dorthin zu verlängern, aber das möchte ich eben nicht.

Die Idee, organische Säure reinzukippen, behagt mir allerdings auch nicht sonderlich. Mit dem Verschnitt noch weiter runterzugehen, ich weiß nicht... die KH will ich eigentlich auch nicht weiter senken (dudelt so bei 5-6 herum). Ich will eigentlich nur einen pH-Wert knapp unter 7 haben. Es sind noch Tonnen alter Soil (Amazonia 2) drin, 8 Monate in Benutzung. In diesem Becken hat der Soil trotz CO2 nie groß den pH-Wert nach unten gezogen, in einem anderen Becken mit Amazonia und CO2 mühe ich mich dagegen seit Monaten ab, dass der pH über 6 bleibt. Ich weiß, ich habe in der Schule in Chemie nicht gut aufgepasst, aber manchmal frage ich mich, ob in jedem Aquarium ein anderer Geist spukt....

Was würdet ihr tun, um den pH LEICHT abzusenken? Eichenextrakt aka Phosphorsäure, Verschnitt weiter absenken... ? Globuli? .... danke schonmal für eure Tips
schönen Abend
Sonja
 

omega

Well-Known Member

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Sonja,
Die Idee, organische Säure reinzukippen, behagt mir allerdings auch nicht sonderlich. Mit dem Verschnitt noch weiter runterzugehen, ich weiß nicht... die KH will ich eigentlich auch nicht weiter senken (dudelt so bei 5-6 herum). Ich will eigentlich nur einen pH-Wert knapp unter 7 haben. Es sind noch Tonnen alter Soil (Amazonia 2) drin, 8 Monate in Benutzung. In diesem Becken hat der Soil trotz CO2 nie groß den pH-Wert nach unten gezogen, in einem anderen Becken mit Amazonia und CO2 mühe ich mich dagegen seit Monaten ab, dass der pH über 6 bleibt. Ich weiß, ich habe in der Schule in Chemie nicht gut aufgepasst, aber manchmal frage ich mich, ob in jedem Aquarium ein anderer Geist spukt....

Was würdet ihr tun, ...
wie Markus schon erwähnt hat, KH über einen höheren Anteil Osmosewasser senken. Da du Soil drin hast, gehe ich davon aus, dass das sowieso puffert, d.h. anfangs wird sich selbst bei reinem Osmosewasser kaum wahrnehmbar etwas tun, weil es KH aus dem Soil rücklösen wird.

Mein Tipp: die Hälfte Wasser mit entsalztem Wasser wechseln und schauen wie sich die Härte entwickelt. Vermutlich wird sie nach zwei Tagen wieder bei 5-6° dH sein. Du wirst oft wechseln müssen!

Du kannst mittelfristig bis 2° dH runter gehen. Mal sehen wie zäh das Soil ist. Da passiert garnichts, mit Soil schon ganz und gar nicht. ^^

Gruß Nik
 
danke, Nik & Markus -
dann werde ich meine Paranoia von abstürzenden pH-Werten mal in die Schublade packen, und mich auf eine Kette von Wasserwechseln mit einem Verhältnis 3:1 und mit sanft sinkenden (und wieder steigenden) KH-Werten einstellen. werde berichten!
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Sonja,

nur noch eine Ergänzung. Es gibt einen Zusammenhang zwischen CO2, messbare KH und pH. Dieser ist in entsprechenden Tabellen abgebildet:
Im Wikibeitrag steht etwas dazu

Im Hinterkopf habe ich etwa 2mg/l an CO2, was über die Raumluft ins Becken kommt.
Im Aquarium selber gibt es Prozesse, die CO2 erzeugen. Diese müssen ausreichen, damit du den pH niedrig genug einstellen kannst. Im Zweifel den CO2-Verbrauch durch Licht-Limitierung einstellen.

Schöne Grüße und viel Erfolg :)
Kevin
 
  • Like
Reaktionen: nik

ernesto

Active Member
Hi Sonja, hat dein Vorhaben mit dem Verschneiden geklappt?
Hab ein ähnliches Szenario wie Du und plane auch die Anschaffung von Osmose.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, durch das senken der KH wird das Säurebindungsvermögen verringert. Dadurch läßt sich der Ph leichter nach unten drücken.
Huminsäuren wirken dem ganzen entgegen. Wobei ich glaube, das die Huminsäuren für Weichwasserfische nicht so ein Problem sind, wie eine "zu hohe" Kh und Gh.
Es ist auch nicht alles Kh, was Messreagenzien anzeigen. Weil die messen ja nicht die KH direkt, sondern das Säurebindungsvermögen. Und das Steigt und fällt auch mit Huminsäuren, oder Säuren, die bei der Nitrifizierung entstehen.
Bin kein Chemiker, das können andere besser erklären. Bitte darum, wenn mal wieder ein Wort nicht ganz richtig ist.

Achja..und wenn es garnicht klappen will, mal das Hardscape checken. Minilandschaft härtet zb. brutal auf.
VG Monika
 
Hi Ernesto,
hat es geklappt - ein klares "ja, aber."
"Ja", denn: Das Becken steht noch, enthält auch noch Moskitos, Langsamwachser und wenig Licht, und der pH, anlässlich deines Beitrag soeben frisch gemessen ist 6,6-6,8. "Aber", weil: ich mache die Wasserwechsel mit 4/5 "Softwater Mineral GH" + 1/5 Leitungswasser. Der Soil ist natürlich jetzt nach mehr als 2 Jahren ausgelutscht, aber der Post ist 1,5 Jahre alt, und damals hätte ich mir noch mehr erwartet. Unter anderem deswegen, weil der pH einfach nicht wirklich absinken wollte, habe ich schließlich auch in diesem Becken Gas installiert, und gefühlt war das der game changer.

Ich war noch nie gut in Chemie, aber ich habe in allen Becken die praktische Erfahrung gemacht, das pH 7,4/ KH= 20, was hier aus der Leitung kommt, ist ohne Gas einfach nicht unter 7,0 zu bekommen. Die Osmose macht natürlich KH platt - ohne Osmose kann man hier am Alpenrand nur sehr wenig Fische halten - aber der pH-Wert wird ohne Gas bestenfalls neutral.

viel Erfolg
 

ernesto

Active Member
danke für die Info. Bin am überlegen auch mit dem pH runterzukommen wg. möglich zukünftigen Besatz. Hab auch ausgelaugten Soil, und CO2 dran, pH ~7.5.

Wobei die Zoodealer hier alle sagen, pH 7,5 sei zB für Apistogramma nachzucht aus Ihrem Sortiment völlig in Ordnung.
na ja, mal weiterlesen.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

das pH 7,4/ KH= 20, was hier aus der Leitung kommt, ist ohne Gas einfach nicht unter 7,0 zu bekommen

Selbst mit CO2-Anlage geht das nur theoretisch. Bei einer KH von 20 wäre ein pH unter 7 grundsätzlich im letalen Bereich. :)

Bei mir kommt KH 1-2 aus der Leitung. Einen Säuresturz hatte ich noch nie. Der kommt vor allem durch starken Überbesatz und/oder starker Fütterung.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Aquael Ultrascape 90 Becken mit "Altwasser" Ansatz Mitgliedervorstellungen 12
E Pflanzen Empfehlung mit WOW Effekt, Vordergrund Hightech Becken. Pflanzen Allgemein 0
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
avocado Becken mit Kunststoffrahmen auf unebenem Unterlage stellen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
D Becken im Winter mit Osmosewasser starten? Technik 5
A Jemand Erfahrung mit diesem Becken? Kein Thema - wenig Regeln 2
D Kriechstrom mit rätselhafter Herkunft im Becken Technik 35
Besser0711als0815 Becken wuchert innerhalb weniger Tage mit Algen zu.. Erste Hilfe 8
Witwer Bolte Wiedereinstieg mit 2 kompletten Becken incl. Besatz Aquarienvorstellungen 1
H 2 unterschiedliche außenfilter an Becken mit Verrohrung? Technik 0
C Probleme mit Pflanzen im Becken Pflanzen Allgemein 9
A Beleuchtung dicht bepflanztes Becken mit größerem Abstand WO Beleuchtung 11
S 2 Becken auf 3 BESTA mit Platte Bastelanleitungen 2
E Offenes Becken mit LED Aufsatzleuchte - Schimmel ??? Beleuchtung 6
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
P Kombinierter Filtereinlauf + Skimmer für Becken mit Bohrunge Technik 2
S CO2 Einleitung für 30 Liter Becken mit Garnelenbesatz Bastelanleitungen 13

Ähnliche Themen

Oben