240 Liter - "Theatre of Dreams"

Chris3

Member
Hallo zusammen.

Ich möchte euch hier mein neues 240Liter-Becken vorstellen und werde auch zukünftig Veränderungen usw. hier posten...
Ich hoffe, dass der Name nicht zu hoch gegriffen ist, aber als bekennender Fussballfan ist mir nix besseres eingefallen. Ich werd auf jeden Fall versuchen, dem Namen gerecht zu werden. :thumbs:
Nchdem ich mir, wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, letzten Herbst mein erstes Aquarium gekauft habe (84L), kam recht schnell der Wunsch nach was Größerem. Seit ca. vier Wochen steht jetzt also dieses Becken bei mir und nach einigen Hindernissen (gebrochene Längsstrebe) kann ich das Ganze nun endlich hier vorstellen.

Becken:
240 Liter - Maße (L/T/H) 120x40x50
Das Becken steht auf einem selbstgebauten Unterschrank aus lackierten Multiplexplaten mit den Maßen 125x45x72. War ne ziemliche ScheiXXarbeit, aber es hat sich, wie ich finde, gelohnt. Die Türen fehlen noch, sind aber in Planung. Es sollen Schiebetüren werden, sämtliche Leisten usw. sind schon drin.

Technik:
Filter:HMF
Pumpe: Eheim Powerhead 650, eingestellt auf ca.
 

Chris3

Member
Bin zu früh auf absenden gekommen, und beim Ändern hab ich irgendwie die Zeit überschritten... neuer Anlauf kommt.

Kann das Thema bitte gelöscht werden, damit ich neu anfangen kann? Danke :thumbs:
 

Chris3

Member
Hallo zusammen,

nachdem der erste Versuch mit der Vorstellung mal ordenlich in die Buchse gegangen ist, hab ich jetzt die Zeit gefunden, nochmal von vorne anzufangen... Ich bitte einen Mod, die ersten beiden Beiträge zu löschen. Danke :beten:

Ich möchte euch hier mein neues 240Liter-Becken vorstellen und werde auch zukünftig Veränderungen, updates usw. hier posten...
Ich hoffe, dass der Name nicht zu hoch gegriffen ist, aber als bekennender Fussballfan ist mir nix besseres eingefallen. Ich werd auf jeden Fall versuchen, dem Namen gerecht zu werden. :thumbs:
Nchdem ich mir, wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, letzten Herbst mein erstes Aquarium gekauft habe (84L), kam recht schnell der Wunsch nach was Größerem. Seit ca. vier Wochen steht jetzt also dieses Becken bei mir und nach einigen Hindernissen (gebrochene Längsstrebe) kann ich das Ganze nun endlich hier vorstellen.

Becken:
240 Liter - Maße (L/T/H) 120x40x50
Das Becken steht auf einem selbstgebauten Unterschrank aus lackierten Multiplexplaten mit den Maßen 125x45x72. War ne ziemliche ScheiXXarbeit, aber es hat sich, wie ich finde, gelohnt. Die Türen fehlen noch, sind aber in Planung. Es sollen Schiebetüren werden, sämtliche Leisten usw. sind schon drin.

Technik:
  • Filter: HMF mit schwarzer 20ppi-Matte
  • Pumpe: Eheim Powerhead 650, eingestellt auf ca. 2-fache Umwälzung
  • CO2: Druckgasanlage mit 2kg-Flasche, Nachtabschaltung und JBL-Taifun Reaktor hinter dem HMF, wird noch um 2 Extensions verlängert.
Beleuchtung:
  • Abdeckung: Aqualux mit zwei Leuchtbalken und insgesamt 3x54 Watt
  • Röhren: 1x JBL Solar Nature vorne, 2x JBL Solar Tropic hinten. Dadurch dass es Vollspektrumröhren sind, relativiert sich die hohe Wattzahl wieder etwas. Ich bin von den Farben aber völlig überzeugt.
  • Beleuchtungsdauer: Anfangs 6 Std., jetzt bin ich langsam auf 8 Std. hoch. Ziel sind 10 Std. ohne Mittagspause.
Einrichtung:
  • 50kg Granatsand Mesh 20/40
  • 3 Moorkienwurzeln
  • ca. 15kg Basaltsteine
  • 2 Barschhöhlen (gut versteckt :flirt: )
Wasserwerte:
  • GH: 10° dGH
  • KH: 8° dKH
  • PH: 6.7
  • CO2: ca. 20-25 mg/l (per Dauertest)
  • NO3: ca. 10-15 mg/l
  • PO4: 0.4 mg/l
  • Fe: 0.07 mg/l
  • NO2: 0.1 mg/l
Düngung:
  • AR Mikro Basic Eisenvolldünger
  • AR Makro Basic NPK
  • AR Makro Basic Phosphat
  • AR Makro Spezial N
Ich versuche momentan erst mal, mich an Aram's groben Fahrplan zu halten, wobei ich mich noch leicht unterhalb der Angaben für moderate Becken befinde.

Pflanzen:
  • Alternanthera reineckii 'Rosa'
  • Anubias barteri var. nana
  • Blyxa japonica
  • Didiplis diandra
  • Helanthium bolivianum "latifolius"
  • Hemianthus callitrichoides "Cuba"
  • Heteranthera zosterifolia
  • Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Japan")
  • Hydrocotyle leucocephala
  • Limnophila sessiliflora
  • Ludwigia arcuata
  • Ludwigia 'Rubin'
  • Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'
  • Microsorum pteropus
  • Microsorum pteropus narrow leaf
  • Pogostemon erectus
  • Rotala mexicana 'Goiás'
  • Rotala rotundifolia
  • Sagittaria subulata
  • Staurogyne repens
  • Taxiphyllum barbieri
  • Taxiphyllum sp. "Flame Moss"
  • Vesicularia ferriei "Weeping Moss"
geplanter Besatz:
  • 12 Corydoras Sterbai, sind gestern mit einem Alter von 3-4 Monaten eingezogen
  • 10 Hyphessobrycon colombianus
  • 3 apistogramma cacatuoides (1m/2w)
  • 6 pterophyllum scalare natur, hab ich heute mit einem Alter von ca. 3-4 Monaten bestellt
Das wars jetzt erst mal, jetzt folgen Bilder. Die sind jetzt allerdings schon wieder zwei Wochen alt und ich seh gerade, ja, es wächst. :D Neuere Bilder sind noch auf der Kamera, folgen aber demnächst.




P.S. Ich hoffe es gefällt und freu mich natürlich über Kommentare. Bildertechnisch gibts natürlich noch Luft nach oben (Bearbeitung, Formatierung, etc.) :wink:
 

Anhänge

  • IMG_0726.JPG
    IMG_0726.JPG
    469,9 KB · Aufrufe: 1.134
  • IMG_0732.JPG
    IMG_0732.JPG
    633,4 KB · Aufrufe: 1.132
  • IMG_0758.JPG
    IMG_0758.JPG
    427,5 KB · Aufrufe: 1.134
Hi Chris,

gefällt mir vom Aufbau und der Pflanzenwahl und -anordnung wirklich gut.....
und es scheint ja ein geglückter Start ohne Algen zu sein. :thumbs:

was ich nicht so optimal finde, ist deine Wahl des Filters.
Die HMF neigen ja dazu, eine hohe biologische Aktivität zu entwickeln.....für ein pflanzenlastiges Becken in meinen Augen nicht so geeignet, da du unter Umständen gegen den Filter "andüngen" musst.

Da ja konstruktionsbedingt die Umwälzung bei nem HMF nicht zu groß sein sollte, wird eine Strömung in allen Bereichen des Beckes schwer zu realisieren sein. Wäre aber einem optimalen Nährstofftransport zu den Pflanzen dienlich.

Eine zusätzliche Strömungspumpe wäre diesbezüglich mit Sicherheit von Vorteil....
 

Chris3

Member
Hi, Stephan.

Erst mal danke fürs positive feedback.

derluebarser":2nsn4z05 schrieb:
und es scheint ja ein geglückter Start ohne Algen zu sein. :thumbs:
Naja, nicht ganz... Fadenalgen hatte ich schon, vor allem an der Althernanthera. Sie sind aber überraschend schnell wieder zurückgegangen.

derluebarser":2nsn4z05 schrieb:
Da ja konstruktionsbedingt die Umwälzung bei nem HMF nicht zu groß sein sollte, wird eine Strömung in allen Bereichen des Beckes schwer zu realisieren sein. Wäre aber einem optimalen Nährstofftransport zu den Pflanzen dienlich.
Eine zusätzliche Strömungspumpe wäre diesbezüglich mit Sicherheit von Vorteil....
Ja, das ist mir gleich am Anfang auch aufgefallen. Ich hab die Pumpe auf etwas mehr als zwei Umwälzungen die Stunde eingestellt. Allerdings wurde die Wasseroberfläche am anderen Ende des Beckens schon nicht mehr bewegt. Deshalb habe ich, wie auf dem ersten Bild zu erkennen ist, eine Reduzierung an den Auslaß gebastelt. Hat sich richtig positiv ausgewirkt auf die Strömung im Becken, zumindest was man an der Oberfläche erkennen kann. Ich werds jetzt erst mal so laufen lassen und schauen.
Eine zusätzliche Strömungspumpe möchte ich eigentlich nicht installieren, da es die Skalare ja auch eher ruhig mögen.
 
ist halt immer eine Gradwanderung.....die optimalen Verhältnisse zum einen für die Bewohner. und zum anderen für die Pflanzen herzustellen.

Wasserbewegung an der Oberfläche ist das eine....eine gute Strömung in allen Schichten und Bereichen des Beckens aber eine ganz andere.

Wenn sich sämtliche Pflanzen leicht in der Strömung bewegen, kannst du davon ausgehen das die Strömung ausreichend ist.

Selbst mit einer zusätzlichen Strömungspumpe wird es im Becken Bereiche geben, die weniger durchströmt sind....diese suchen sich die Skalare dann schon...haben zumindest meine gemacht... :wink:

Aber wie gesagt, wenn auch so alles zufriedenstellend wächst und gedeiht...besteht ja vorerst kein Handlungsbedarf :cool:


Wäre für eine dauerhafte Haltung der Skalare nicht eine noch geringere KH vorteilhaft...?
ich habe meine irgendwann abgegeben, da ich immer wieder Fraßspuren an bestimmten Pflanzen hatte....konnte ich auch live beobachten, wie sie sich daran zu schaffen gemacht haben :shock:
 

Chris3

Member
derluebarser":3fs8i6b8 schrieb:
Wäre für eine dauerhafte Haltung der Skalare nicht eine noch geringere KH vorteilhaft...?
ich habe meine irgendwann abgegeben, da ich immer wieder Fraßspuren an bestimmten Pflanzen hatte....konnte ich auch live beobachten, wie sie sich daran zu schaffen gemacht haben :shock:
Ja, eine geringere KH wäre sicher vorteilhaft.
Allerdings hab ich mich am Montag mit dem Züchter unterhalten, bei dem ich die Corys abgeholt habe. Er züchtet und hält ebenfalls Skalare (allerdings leider nicht die "natur") in Bodenseewasser und sieht keine Probleme.

Was mir allerdings bei den Messergebnissen aufgefallen ist:
Mein Leitungswasser hat eine KH von 6.9°und im kleinen Becken liegt sie ebenfalls bei 7°.
Ich vermute, dass die Steine das Wasser (noch?) leicht aufhärten, obwohl der Salzsäure-Test absolut nix ergeben hat.
 
Hey Chris,

hast nen schönen Becken.

Nach langem hin und her möchte ich jetzt auch auf Granatsand umsteigen. Habe von den Maßen her genau den gleichen Becken wie du. Nur stellt sich mir die Frage wieviel Sand brauche ich den nun genau? ich möchte schon so ca 8cm haben vorne vllt 6 hinten dann auf 8 hoch. Was denkst du wieviel KG ich brauche.

Wie hoch ist den dein Bodengrund, leider kann ich das nur schwer abschätzen bei dir.

Hier in eBay hab ich etwas gefunden wie ist es vom Preis her ich hab da leider keine richtige Vorstellung. http://www.ebay.de/itm/300532974337?ssP ... 588wt_1180

Hier in Hamburg hab ich ein bischen gegoogelt. Und es gibt 2 Händler welche ich aber leider noch nicht erreichen konnte telefonisch.
 

Chris3

Member
Hi Selim,

erstmal danke für die Blumen. Ich sollte mal aktuelle Bilder einstellen...

Ich hab bei mir zwei Säcke à 25kg Sand drin. Da ergibt vorne eine Höhe von ca. 5cm und hinten ca. 6-7cm. Allerdings ist bei mir auch noch der HMF drin. Daher denk ich, dass du etwas mehr brauchen wirst. Ich hab den Mesh 20/40 drin, also etwas grober als der aus deinem Link.

Ich hab pro Sack 15€ gezahlt, plus nochmal 15.50€ Versand. Preislich liegst du damit eigentlich ganz gut.
 
Re: 240 Liter - "Theatre of Dreams"

Hey ok das heißt dann einfach noch nen 25kg sack kaufen also insgesamt 75kg, um auf sicher zugehen.

Nach bisschen mehr Recherche bin ich auf den Händler hier gestoßen ich glaube der ist sogar etwas günstiger.

http://www.strahlmittelshop.de/sms/inde ... 35-mm.html

Bei 75kg hätte ich dann ca. 64€ kosten inkl. Versand. Der Händler verkauft 25kg für knappe 14€.

Der Versand kostet von 75kg 23,37€. Ich denke ist ganz gut. Werde wohl die nächsten Tage bestellen schau aber vorher erstmal bei den 2 Händlern hier in Hamburg wieviel die für die selbe Körnung mit 75kg möchten


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Oben