LED DIY für 240 Liter AQ

Zeltinger70

Active Member
Servus,

dieses hier sollte passen: LT-1282

Hmm obs das 21 Watter kann, weiss ich nicht, ich würde es nicht versuchen.
Aber evtl. weiss Robert oder Markus dazu mehr.

Gruß Wolfgang
 

benni1986

New Member
Nabend,

Habe mich gestern Abend mit einem Kumpel hingesetzt und das mal gebaut. es wurden auf eine Leiste 5 Leds geklebt, in Reihe verlötet und eine KSQ verbaut. Habe die mitgelieferten "Schutzscheiben" angebracht, an der Seite mit Acryl gefüllt und nochmal mit Kleber versiegelt. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen:

1. Die Scheiben lassen sich nur sehr schwer einschieben. Ich würde keinen Kleber verwenden vor dem Reinschieben. Ich hab seitlich nicht mehr versiegelt, weil das so Bombenfest anliegt. Wir haben die Plastikscheiben zwischendurch geföhnt damit sie überhaupt reingehen...

2. Die Netzteile geben am Anfang einen hochfrequenten Ton von sich. Es dauert circa zwei Minuten bis dieser aufhört. Woran liegt das? Dachte schon das es nicht mehr aufhört und dachte ich kann so das Becken nur beleuchten wenn ich Arbeiten bin. :shocked:

3. Ich bin nicht sicher ob das Licht so ausreicht. Hell genug ist es. Sieht klasse aus. Aber ob es für die Pflanzen reicht? Der Lumen Wert ist mit 300 bis 1xxx angegeben. Mir ist nicht ganz klar wovon nun der Wert abhängt. Das Kuba Kraut hat die Zeit ohne Beleuchtung sehr schlecht verkraftet und fliegt evtl. raus. Ich Beobachte erstmal und baue bei Bedarf noch eine Leiste mit den MKR Leds.

Das ganze hat Spass gemacht und ich denke ich werde für mein großes Projekt die Beleuchtung auch selber bauen (Wenn mir das ganze bis dahin nicht um die Ohren geflogen ist). Es bieten sich ja unendliche Möglichkeiten. Anbei noch Bilder der Aktion:





Ps: Hab irgendwann die Rollos runter gemacht. Dachte bei der aktuellen Lage in der Welt könnten Nachbarn auf falsche Gedanken kommen wenn ich mitten in der Nacht mit ner Menge Kabel und elektro Bauteilen rumhantiere und daneben noch eine Gasflasche steht usw...

Gute Nacht

Benjamin
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Benjamin,

Die Netzteile geben am Anfang einen hochfrequenten Ton von sich.

Hmm machen meine nicht, kann aber auch meinem Gehör liegen. :wink:

Würde mal bei LT nachfragen.

Der Lumen Wert ist mit 300 bis 1xxx angegeben. Mir ist nicht ganz klar wovon nun der Wert abhängt.

Die 300 Lumen sind lt. Datenblatt bei einer Bestromung mit 700 mA (wie bei Dir), bei 2000 mA sind es 742 Lumen usw ... . Siehe Seite 3 des Datenblattes.

Gruß Wolfgang
 

benni1986

New Member
Danke für die Erklärung,

wie viele von den MKR J2 kann ich maximal auf eine Alu Leiste kleben, wie schalten und welche KSQ sollte ich dafür verwenden? Wäre super, wenn die dann auch bei led-tech.de verfügbar wären...

Gute Nacht

Benjamin
 

joerg5324

Member
Hallo,
benni1986":20ugsa71 schrieb:
Die Scheiben lassen sich nur sehr schwer einschieben. Ich würde keinen Kleber verwenden vor dem Reinschieben. Ich hab seitlich nicht mehr versiegelt, weil das so Bombenfest anliegt.
Hab ich auch so gemacht. Es ist in ca. 1 Jahr auch keinerlei Feuchtigkeit eingetreten.
benni1986":20ugsa71 schrieb:
Die Netzteile geben am Anfang einen hochfrequenten Ton von sich. Es dauert circa zwei Minuten bis dieser aufhört. Woran liegt das?
Das sind meistens die Ferritkerne und/oder die Spulen. Wenn die nicht vernünftig verklebt sind pfeift es halt mit der Frequenz des Wandlers. Wenn der Kern nach ein paar Minten warm geworden ist hört es oft auf, weil der Ferritkern sich minimal ausdehnt und unter dann die miese Verklebung kompensiert.
benni1986":20ugsa71 schrieb:
Dachte schon das es nicht mehr aufhört und dachte ich kann so das Becken nur beleuchten wenn ich Arbeiten bin. :shocked:
Das kann mit der Alterung der Bauteile besser werden - oder schlechter. :-D Wenn es abnormal laut ist, ist das IMHO ein Garantiefall. Minimal pfeifen tun aber viele Schaltnetzteile, wenn man mal richtig mit dem Ohr ran geht.

VG Jörg
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Benjamin,

auf Seite 1 habe ich mich schon mal geäußert, denke 3 maximal 4 @ 700 mA sollten auf dem Coverline gehen,
garantieren kann ich es nicht.
3 Stück von den CREE MK-R J2 könntest Du mit der KSQ betreiben LT 1282
4 Stück schon nicht mehr.
Mit dieser LT 1281 kannst Du eine einzelne betreiben.

Evtl. gäbe es auch eine dimmbare Variante, habe aber mein LT keine gefunden.

Edit: Meanwell LPC-35-700 mit der kannst Du 1bis 4 betreiben.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben