LED-Auswahl für DIY Beleuchtung für 280 Liter Becken

pn2fast4u

Member
Hallo zusammen,

unbekannt1984":3tnu9hnf schrieb:
auch die Filmchen von Joey (thekingofdiy)? Z.B. HOW TO: Build an aquarium - THE OFFICE TANK BUILD!!
Der hat aber auch etliche Aquarien gebaut - aus Glas und Acryl - (und auf Youtube Videos davon eingestellt), o.g. Video ist nur ein Beispiel.

Ja, kannte ich schon.
Ich habe gestern noch eine sehr gute Serie von Videos gefunden, in der wirklich Step by Step sehr ausführlich erklärt wird. https://www.youtube.com/watch?v=FYhfV7SvoRs

Wuestenrose":3tnu9hnf schrieb:
Vielleicht eher einen Statiker?
Wahrscheinlich besser, ja. Basiert aber auch auf Physik :smile: . Nachdem die geometrische Form auch ziemlich einfach ist, weiß es ja vielleicht auch ein Physiker :lol:

Gruß,
Flo
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Helmut,

moskal":1iq9zb83 schrieb:
Die "Flammen-Politur" lasse ich aber mal außen vor (wobei mit einem Heißluftföhn...).
...die Kanten mit einer Oberfräse bearbeitet

hab ich auch schon oben von geschrieben
ja, du hast das erwähnt gehabt... Ich habe mich aber dort eher auf das Video bezogen.

Ich weiß nicht, hätten meine Beiträge hier irgendwie akademischer rüberkommen sollen?
Oder praktischer... :foto: - Platz für Beispiele/Beispielfotos wäre gewesen.
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
ich habe 6 Einhängekästen aus Bastelglas gebaut.
Normale Kreissäge ohne Schliff der Nähte.
Verklebt mit UHU Plast.
Kann man machen, sieht nicht gerade gut aus.
Die erste Naht ist meist nicht dicht gewesen. Es wurde nachversiegelt mit UHU Plast.
Mein Fazit: Für Kleinkram durchaus zu gebrauchen. Für ein AQ von 200 Litern würde ich mich nicht rantrauen.
Und das ist jetzt mal aus der Praxis ohne dieses dumme Gelaber theoretischer Abhandlungen.
Hier sind Praktiker gefragt und keine Physiker oder gar Theoretiker.
Letztere senfen eh zuviel rum!
Beste Grüße
Martin
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

[offtopic]
:foto: - Platz für Beispiele/Beispielfotos wäre gewesen.
da fällt mir doch was ein... In der Tat, Platz für Fotos gibt es hier üppig. Mach doch einfach auch mal welche wenn du dadrauf angesprochen wirst. Allerdings ist ja der Platz für Ausreden genauso üppig.

Mann mann mann, ich verhalte mich wie wenn Vollmond wäre. Nicht gut.[/offtopic]

Gruß, helmut
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Martin,

Biotoecus":ois6zjn5 schrieb:
ich habe 6 Einhängekästen aus Bastelglas gebaut.
Bastelglas aus dem Baumarkt? Das ist zumeist Polystyrol (der gleiche Kunststoff wie bei Styropor).

Verklebt mit UHU Plast.
Wenn ich jetzt jeden Uhu-Kleber beim Namen kennen würde... Ist das so der typische Cyanacrylat-Sekundenkleber?

Also ich habe keine Einhängekästen aus dem Zeug gebaut, nur eine Paffrathschale... Scheint aber einigermaßen dicht zu sein.
 

pn2fast4u

Member
Hi zusammen,

Biotoecus":1lab9qzs schrieb:
Moin,
ich habe 6 Einhängekästen aus Bastelglas gebaut.
Normale Kreissäge ohne Schliff der Nähte.
Verklebt mit UHU Plast.
Kann man machen, sieht nicht gerade gut aus.
Die erste Naht ist meist nicht dicht gewesen. Es wurde nachversiegelt mit UHU Plast.
Mein Fazit: Für Kleinkram durchaus zu gebrauchen. Für ein AQ von 200 Litern würde ich mich nicht rantrauen.
Und das ist jetzt mal aus der Praxis ohne dieses dumme Gelaber theoretischer Abhandlungen.
Hier sind Praktiker gefragt und keine Physiker oder gar Theoretiker.
Letztere senfen eh zuviel rum!
Beste Grüße
Martin

Muss ich mich jetzt angegriffen fühlen, weil ich der Praxis nen Theorieteil voranstelle?
Du baust dann auch einfach mal ein Haus ohne davor nen Bauplan zu erstellen? "Ups, die Decke trägt doch nicht...blöd. Reißen wir es ab und probieren es nochmal".
Sorry, aber dein Beitrag ist ein ziemlicher Witz und hilft hier niemandem weiter, der sich ernsthaft mit der Thematik auseinander setzt. :down:

Zurück zum Thema...
Ganz PRAKTISCH :smile: habe ich die ausgehärtete Verklebung 10cm Kantenlänge, 12mm Stärke mal etwas getestet. Sah so aus, dass ich den entstandenen 90° Winkel mit der Spitze nach oben auf den Boden gestellt habe und mich zusammen mit meiner Freundin draufgestellt habe. Sogar etwas rumwippen konnte die Klebestelle nicht aus der Ruhe bringen. D.h. diese 10cm lange Klebenaht hält zumindest mal 150kg Gewicht aus. Die nächste Tage werde ich die Belastung mal noch steigern und evtl sogar mit dem Auto drüber rollen :D

Viele Grüße,
Flo
 

Biotoecus

Active Member
Moin Flo,

nein, Du musst dich nicht angegriffen fühlen.
Gerade Leute die etwas ausprobieren in Bastelsachen sehe ich sehr gerne. :smile:

Bei mir halten die Verklebungen auch sehr gut.
Nur die Optik ist eben voll Scheisse. :D

Also, gutes Gelingen!

Beste Grüße
Martin
 

pn2fast4u

Member
Hi zusammen,

wollte Euch ein kurzes Update geben was den Fortschritt des Projekts angeht.

Mittlerweile habe ich 2 Stück der LinearZ 28 zuhause und auch das Netzteil (ELG-150-42A) ist da.

Meinen bisherigen Testaufbau, mit einem ESP32, der eine Dummy-LED auf einem Breadboard ansteuert, wollte ich daher einen Schritt weiter in Richtung Ziel bringen.

Lampe/Elektronik:
- Netzteil per internem Poti auf 40,5V eingestellt (3V gehen ja durch KSQs verloren und LEDs brauchen 37,5V)
- KSQ und DCDC-Wandler parallel am Netzteil angeschlossen
- 2x LinearZ parallel am KSQ-Ausgang angeschlossen
- Ausang des DCDC-Wandlers per integriertem Poti auf 3,3V eingestellt
- ESP32 an die 3,3V des DCDC-Wandlers angeschlossen (d.h. die Versorgung erfolgt nicht mehr per USB versorgt)
- PWM Pin des ESP32 steuert jetzt nicht mehr eine Dummy-LED an sondern den Dimmungseingang der KSQ.

Funktioniert soweit, d.h. ich kann die "Lampe" in die Steckdose stöpseln und 1-2 Sekunden später kann ich per Alexa die LinearZ anschalten/ausschalten und dimmen. :thumbs:

Für viele von Euch mag das hier alles total logisch und simpel sein, aber vielleicht gibt es ja noch andere Anfänger wie mich, für die das alles Neuland ist. So müssen die vielleicht nicht durch's Tal der Tränen gehen. Ich habe z.B. schon das erste Multimeter geschrottet, weil ich nicht wusste, dass man beim Messen immer mit dem größten Wertebereich anfangen sollte. :D

Becken/Acrylglas:
Inspiriert von den Anleitungsvideos, die ich oben verlinkt hatte, habe ich mir noch Applikationsfläschchen mit feinen Kanülen bestellt. Hintergrund war, dass ich den Ansatz charmant fand, die zu klebenden Platten vorher komplett in Position zu bringen und auszurichten und die Verklebung dann im "ruhenden" Zustand vorzunehmen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Acrifix 192, den ich verwende NICHT dafür geeignet ist, weil nicht dünnflüssig genug. D.h. die Kapillarwirkung ist nicht groß genug um den Kleber wirklich komplett in die Klebestelle reinzuziehen.

Bei näherer Studie der Datenblätter zu Evonik-Klebern habe ich auch festgestellt, dass dafür eher Acrifix 9091 ("verschweißender" Kleber) oder Acrifix 0117 (Lösungsmittel basiert) geeignet wäre. Diese beiden Kleber scheinen aber irgendwie nirgends erhältlich zu sein. Der 0117er wirft wohl auch eher Bläschen beim aushärten, was natürlich auch nicht so doll wäre.

Der Acrifix 192 scheint zwar ein super Kleber zu sein, aber man muss eigentlich zuerst den Kleber auftragen und dann das zu verklebende Bauteil draufstellen. Das heißt wiederum, dass der Kleber überlaufen/überstehen wird und man das Ergebnis für eine saubere Optik abschleifen muss.

Ich werde heute mal noch die Nadelmethode testen, d.h. 2 Nadeln zwischen die zu verklebenden Flächen stecken und sehen ob die Kapillarwirkung dann groß genug ist. Bin aber etwas skeptisch :smile:

Der Kollege im Video nutzt Weld-on 4, wohl ein amerikanisches Produkt, dass hierzulande auch nicht wirklich verfügbar ist.
Weiß jemand wo man Acrifix 9091 oder diesen Weld-on 4 beziehen kann oder kennt andere geeignete Alternativen?

Viele Grüße,
Flo
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Flo,

pn2fast4u":2de4o2a4 schrieb:
Ich habe z.B. schon das erste Multimeter geschrottet, weil ich nicht wusste, dass man beim Messen immer mit dem größten Wertebereich anfangen sollte. :D
ok, ich sage dann mal Multimeter mit Auto-Range sind Gold wert. Ansonsten beginnt man mit einem hohem Messbereich, an einer 9V-Batterie würde ich keine Werte von 100 Volt oder mehr erwarten.

Wenn du anderen Leuten helfen möchtest, dann könntest du deinen Quellcode zur Verfügung stellen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

pn2fast4u":1m1awnpc schrieb:
Mittlerweile habe ich 2 Stück der LinearZ 28 zuhause und auch das Netzteil (ELG-150-42A) ist da.
Ich hoffe, du hast den Anschluß ans Lichtnetz einer Elektrofachkraft überlassen. Als Laie darfst du das nicht selbst.

- Netzteil per internem Poti auf 40,5V eingestellt...
Sofern der DC/DC-Wandler 42 Volt am Eingang verträgt, wäre das nicht nötig gewesen.

Weiß jemand wo man Acrifix 9091 oder diesen Weld-on 4 beziehen kann...
Du meinst den ACRIFIX® 1R 9019? Den könntest du direkt bei evonik anfragen. Aber warum nimmst du nicht den ACRIFIX® 1R 0192? Den kriegst du fast überall.

Grüße
Robert
 

pn2fast4u

Member
Hi zusammen,

Wuestenrose":1x7ryblp schrieb:
Ich hoffe, du hast den Anschluß ans Lichtnetz einer Elektrofachkraft überlassen. Als Laie darfst du das nicht selbst.

Logo, mein Schwager ist Elektriker.

Wuestenrose":1x7ryblp schrieb:
Sofern der DC/DC-Wandler 42 Volt am Eingang verträgt, wäre das nicht nötig gewesen.
Laut Datenblatt nur 41V.

Wuestenrose":1x7ryblp schrieb:
Du meinst den ACRIFIX® 1R 9019? Den könntest du direkt bei evonik anfragen. Aber warum nimmst du nicht den ACRIFIX® 1R 0192? Den kriegst du fast überall.

Eh ja, richtig... Zahlendreher, ich meinte 9019. Den 1R 0192er habe ich hier, aber wie gesagt, der ist nicht dünnflüssig genug und ist eigentlich KEIN Kapillareffekt-Kleber sondern fugenfüllend, sprich für etwas größere Lücken gemacht. D.h. wenn man die Platten direkt aufeinander stellt und dann den Kleber seitlich daneben abgibt, dann fließt der nicht in den Spalt. Aus meiner Sicht wäre das aber einfacher in der Handhabung und deswegen erstrebenswert.

unbekannt1984":1x7ryblp schrieb:
Wenn du anderen Leuten helfen möchtest, dann könntest du deinen Quellcode zur Verfügung stellen.

Here we go...
Code:
#include <WiFi.h>
#include <PubSubClient.h>
#include <WiFiUdp.h>
#include <NTPClient.h>

//-------Mode ---------------
bool isTimeControlled;

//-------Time settings ------
const int timeOffsetFromGMTInHours = 2;
const int timeSyncIntervalInHours = 1;
const int hourSunrise = 8;
const int hourSunset = 21;

//-------Wifi infos ---------
const char* ssid = "DEIN WLAN NAME";
const char* password =  "DEIN WLAN PASSWORT";
const int wifiRetryInterval = 500;


//-------MQTT infos ---------
const char* mqttServerIp = "IP ADRESSE DES MQTT BROKERS";
const int mqttServerPort = PORTNUMMER DES MQTT BROKERS;
const char* mqttUser = "MQTT USER NAME";
const char* mqttPassword = "MQTT PASSWORT";
const int mqttRetryInterval = 2000;
const char* topicLightPercentage = "esp/aquarium";
const char* topicIsLightTimeControlled = "esp/timecontrolled";
WiFiClient espClient;
PubSubClient mqttClient(espClient);


//-------PWM infos ----------
const int pwmfreq = 2000;
const int pwmchannel = 0;
const int pwmresolutionInBit = 12;
const int pwmpin = 32;
int currentpwmvalue;

//-------NTP client ---------
WiFiUDP ntpUDP;
NTPClient timeClient(ntpUDP);
String formattedDate;


void setup() {
 
  Serial.begin(115200);
  isTimeControlled = true;
  initPWM();
  initWifi();
  initMQTT();
  initTimeClient();
 
}

void loop() {
  timeClient.update();
  mqttClient.loop();
  if(isTimeControlled){
    writeTimeControlledPwmValue();
  }
}

void initPWM(){
  currentpwmvalue = 0;
  ledcSetup(pwmchannel, pwmfreq, pwmresolutionInBit);
  ledcAttachPin(pwmpin, pwmchannel);
  ledcWrite(pwmchannel, currentpwmvalue);
}

void initWifi(){
  WiFi.begin(ssid, password);

  Serial.println("Connecting WiFi");
  while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) {
    delay(wifiRetryInterval);
    Serial.print(".");
  }
  Serial.println("WiFi success!");
}

void initMQTT(){
  mqttClient.setServer(mqttServerIp, mqttServerPort);
  mqttClient.setCallback(callback);
 
  while (!mqttClient.connected()) {
    Serial.println("Connecting MQTT...");
 
    if (mqttClient.connect("ESP32Client", mqttUser, mqttPassword )) {
 
      Serial.println("MQTT success!");  
 
    } else {
 
      Serial.print("MQTT failed with state ");
      Serial.print(mqttClient.state());
      delay(mqttRetryInterval);
 
    }
  }
  mqttClient.subscribe(topicLightPercentage);
  mqttClient.subscribe(topicIsLightTimeControlled);
}

void initTimeClient(){
  timeClient.setUpdateInterval(timeSyncIntervalInHours * 3600000);
  timeClient.setTimeOffset(timeOffsetFromGMTInHours * 3600);
  timeClient.begin();
}

void callback(char* topic, byte* payload, unsigned int length) {

  payload[length] = '\0';
  String payloadStr = String((char *)payload);
  
  if (strcmp(topic,topicIsLightTimeControlled)==0){
    if(payloadStr == "false"){
      isTimeControlled = false;
    }
    else{
      isTimeControlled = true;
    }
  }

  if (strcmp(topic,topicLightPercentage)==0){
    if(!isTimeControlled){
      int ledlevel_percent = payloadStr.toInt();
      int ledlevel_pwm = map(ledlevel_percent, 0, 100, 0, pow(2,pwmresolutionInBit)-1);
      ledcWrite(pwmchannel, ledlevel_pwm);
    }
  }
}

void writeTimeControlledPwmValue(){
  int hour = timeClient.getHours();
  int minute = timeClient.getMinutes();
  int seconds = timeClient.getSeconds();
  int passedSecondsInHour = minute * 60 + seconds;

  if(hour == hourSunset){
    currentpwmvalue = map(passedSecondsInHour, 0, 3600, pow(2,pwmresolutionInBit)-1, 0);
  } else if(hour == hourSunrise){
    currentpwmvalue = map(passedSecondsInHour, 0, 3600, 0, pow(2,pwmresolutionInBit)-1);
  } else if (hour > hourSunset || hour < hourSunrise){
    currentpwmvalue = 0;
  } else if(hour > hourSunrise && hour < hourSunset){
    currentpwmvalue = pow(2,pwmresolutionInBit)-1;
  }

  ledcWrite(pwmchannel, currentpwmvalue);
}

Grüße,
Flo
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Nochmal ich…

pn2fast4u":25xndyql schrieb:
Eh ja, richtig... Zahlendreher, ich meinte 9019. Den 1R 0192er habe ich hier, aber wie gesagt, der ist nicht dünnflüssig genug und ist eigentlich KEIN Kapillareffekt-Kleber sondern fugenfüllend, sprich für etwas größere Lücken gemacht.
Stimmt, mir sind nur die Gemeinsamkeiten aufgefallen, nicht aber, daß der 0192er deutlich zäher ist.

Dann doch mal bei Evonik anfragen.


Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Wuestenrose Anmerkungen zu "Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken" Beleuchtung 52
Zap Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken Beleuchtung 9
Aqualung Hilfe bei der LED-Auswahl 160 L Beleuchtung 12
M Unterstützung bei Auswahl hochwertiger LED-Leuchten gesucht Beleuchtung 0
H Led Auswahl Beleuchtung 0
kingyear Unterstützung bei der Auswahl einer LED Beleuchtung Daytime Beleuchtung 4
M Hilfe bei der Auswahl von LED-Leuchten 120L Becken Beleuchtung 13
Jokin LED und Netzteil-Auswahl Beleuchtung 15
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben