Unterstützung bei Auswahl hochwertiger LED-Leuchten gesucht

mike7

Member
Hallo,

ich betreibe diverse Becken. Davon soll eines künftig etwas exzessiver mit Pflanzen bestückt werden. Dazu suche ich eine hochwertige Beleuchtung.

Ich habe selbst mit Rigid Stripes experimentiert. Die waren gut, aber Du musst für die angestrebte intensive Beleuchtung die Oberfläche pflastern mit ihnen. Das nervt beim Gärtnern.

Bis auf Daytime u. Eheim kenne ich die höher wertigen Systeme nicht. Daher suche ich Unterstützung bei der Auswahl einer neuen Beleuchtung.

Wie gesagt, Daytime kenne ich bereits und 2 Eheim plant beleuchtet ein anderes Becken. Ich suche für folgende Abmessungen:

80Bx50Tx55H

Aktuell tendiere ich zu 2 der neuen Pro-Leisten von http://www.ledaquaristik.de Die würden in 75cm jeweils knapp 4.000 Lumen je Leuchte bringen. Damit käme ich auf etwa 36 Lumen je Liter. Hier bin ich mir noch unsicher, ob die Wasserkühlung echt nötig ist. Den Aufwand (mehr Technik, mehr Kabel, Reinigung) scheue ich ein wenig.

Wie seht Ihr im Vergleich dazu die Leuchten von Giesemann, GHL u.a. Anbietern? Einige von Denen setzen direkt farbige LED mit ein. Das knabbert dann an der Maximalleistung.

Welcher Anbieter hat aus Eurer Sicht derzeit das beste Produkt am Start?

Freu mich auf Eure Erfahrungen und Tips.

Mike
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Brauche Unterstützung bei der Auswahl meiner Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
kingyear Unterstützung bei der Auswahl einer LED Beleuchtung Daytime Beleuchtung 4
K Unterstützung bei Düngerdosierung Nährstoffe 11
C Bitte um Unterstützung bei Masterarbeit Kein Thema - wenig Regeln 6
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
Tobias Coring Neue Arten - Wenig Erfahrungswerte - Wir brauchen eure Unterstützung! Neue und besondere Wasserpflanzen 104
Alexander H Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6
Alexander H Dosierung und unterschiede der einzelnen Dünger. Bitte um Unterstützung (Neuling) Nährstoffe 31
M Unterstützung für DIY Modul-Leuchten Bastelanleitungen 105
Zeltinger70 Nährboden in Eigenherstellung - Eure Unterstützung gewünscht Substrate 2
Tobias Coring Aquasabi sucht Unterstützung in Vollzeit Kein Thema - wenig Regeln 7
R Projekt 3 ..130*50*50 Unterstützung gewünscht :) Beleuchtung 10
S Totale Anfängerin braucht etwas Unterstützung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 33
ckohl Ich brauche BITTE :) EURE Unterstützung!!! Kein Thema - wenig Regeln 2
Xantaros LED mit T5 Unterstützung .... Beleuchtung 6
S Besucher-Award - Brauche Fan-Unterstützung Kein Thema - wenig Regeln 169
M Neuling braucht Unterstützung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15

Ähnliche Themen

Oben