Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung.

Alexander H

Member
das heißt, solange ich meine Cyanos nicht im Griff habe, werde ich auf Dauer mit anderen Algen / Ungleichgewicht im Becken zu kämpfen haben? Soil würde ich in dieser Beckengröße nicht mehr verwenden.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Thiemo,

hier habe ich mal einen Komposttee gemacht. Den sollte man über einen längeren Zeitraum anwenden.
Hintergrund: ständige Bakterienzugabe soll die bestehenden auskonkurieren. Etablierte Bakterien sind resilienter ggü Änderungen. Die, die man neu hinzugibt, sind noch nicht so widerstandsfähig und gehen vermutlich schneller hopps. Das kompensiert man durch die ständige Neuzugabe.

Ich hoffe, das ist verständlich.

Schöne Grüße
Kevin
 

Peter47

Active Member
Hallo Alexander,
habe Deine und meine Daten gegenüber gestellt. Bitte beachte, dass die AQ-Becken-Netto-Volumina von uns beiden geschätzt sind. Du schätzt 240/325 = 74%, ich hingegen 450/540 = 83%. Ich habe beispielsweise bei meinem Bodengrund (10 cm) aus Schüttdichte und Dichte des Kieses das Wasservolumen errechnet. Also die Werte nicht zu genau nehmen, da sind zu viele Unsicherheiten drin.
Die Tabelle soll als Diskussionsgrundlage für die Community dienen:
1646131033396.jpeg
 

Alexander H

Member
Hallo Peter, das ist ein guter Vergleich, danke dass du dir so viel Zeit nimmst. Die Zugabe Mengen sind ähnlich, ich denke wenn ich tatsächlich das Konzept dünge werde ich sogar mit Faktor 2 starten. Allerdings mache ich mir Gedanken zwecks den Cyanos. Alicia hat mir oben nahe gelegt, dass solange die Cyanos nicht beseitigt sind, werde ich nie gut laufenden Becken habe.

Faktor 2 wäre so.

Faktor 2.JPG
 

Peter47

Active Member
Hallo Alexander.
da habe ich Dich missverstanden. Ich habe den Faktor 1 statt des Faktors 3 genommen. Zur Klarstellung das Ganze nochmal!
Vielleicht hast du zu viel PO4 und zu viel Fe?
1646137813221.jpeg

Übrigens ich "töte" Cyanos mit Wasserstoffperoxid (H2O2). Man muss allerdings auf die Maximaldosis H2O2 achten. Ich werde da schon bei geringen Mengen Cyanos aktiv ("vorne rühren, damit's hinten nicht anbrennt"). Dann sind auch Cyanos kein Problem - bin übrigens mit Alicia einer Meinung!
Grüße
Peter
 

Lixa

Well-Known Member
Hi Alicia,

An was denkst du da so?
Wie würdest du das anstellen?
Hallo Thiemo,

Da schaust du vielleicht in die unzähligen Threads zu Cyanos. Grundsätzlich gibt es käufliche und selbst hergestellte Mischungen. Ein Erdaufguss aus gesundem Boden klingt erstmal seltsam, ist aber eigentlich wie die Natur auch funktioniert.

Viele Grüße
Alicia

Viele Grüße
Alicia
 

Peter47

Active Member
Hallo Thiemo
auf 100 l AQ-Wasser nehme ich maximal 30 ml 3% H2O2 (Aquaddicted-Empfehlung). Ich neble grundsätzlich ein, wobei ich besagte 30mll pro 100 l AQ-Wasser nie überschreite (was in praxi fast nicht möglich ist).

Noch ein Wort zu Alexander: Ich denke, wichtiger als die Düngemengen sind die mittleren Düngekonzentrationen im Wasser, weil sie den Verbrauch durch die Pflanzen enthalten.
Meine typischen Werte: NO3 = 10 mg/l; PO4 = 1 mg/l; K = 15 ... 20 mg/l; Fe = 0,1 ... 0,25 mg/l; CO2: Dauertest grün (max. leicht hellgrün); KH 1 ... 5; GH 6 ... 10;

Grüße
Peter
 

Alexander H

Member
annährend ähnlich. Ich muss mal schauen wie ich es angehe!!!
Übrigens ich "töte" Cyanos mit Wasserstoffperoxid (H2O2). Man muss allerdings auf die Maximaldosis H2O2 achten. Ich werde da schon bei geringen Mengen Cyanos aktiv ("vorne rühren, damit's hinten nicht anbrennt"). Dann sind auch Cyanos kein Problem - bin übrigens mit Alicia einer Meinung!
das hatte ich auch schon mal gemacht, es hat auch super funktioniert. Aber die Cyanos sind hartnäckig und kamen wieder, aber massiv.

Was ich mir überlegt habe.

Ich hatte vor gut 3 Monaten mein Becken komplett umgestaltet . Pflanzen raus und wieder teilweise alte und neu Pflanzen wieder eingesetzt. Habe es versucht so gut er geht die Pflanzen mit der kompletten Wurzeln raus zubekommen, aber sind doch zum teil Reste der Wurzelzweige im Bodengrund geblieben. So dass diese jetzt im Bodengrund gammelt und meinen Algen / Cyano Wuchs beeinflussen. Was meint ihr. kurz entschlossen Bodengrund austauschen oder es weiterhin versuchen?

Viele Grüße

Alexander
 

Peter47

Active Member
Hallo Alexander,
jetzt sind wir wieder bei MCI: Dort heißt es: KNO3-Protokoll einsetzen. Aquaddicted wiederum sagt, dass Cyanos kein PO4 mögen. Beides passt zusammen, wenn man an das NO3/PO4 = 10:1 - Verhältnis denkt. Also mehr NO3 oder weniger PO4 (ich glaube, das ist der bessere Weg). Du hast übrigens viel mehr PO4 als ich.
Es wäre schön, wenn sich da ein gangbarer Weg abzeichnen würde.

Grüße
Peter
 

Peter47

Active Member
Hallo Alexander,
entschuldige, genau das Gegenteil ist richtig: Cyanos lieben PO4!!
Grüße
Peter
 

Peter47

Active Member

Peter47

Active Member
Hallo Alexander,
unter "IV. Der Düngeansatz des MCI" -> "2. Düngung" -> "a) KNO3 & PO4 Das generelle KNO3 Protokoll ist das Hauptwerkzeug gegen Algen. Dieses ..."
Lese es einfach mal durch und entscheide dann welcher der Tipps für Dich am leichtesten umzusetzen ist. Klappt es nicht, dann den nächst-schwereren usw.

Grüße
Peter
 

Alexander H

Member
Peter , darf ich dich nochmals belästigen? es muss bei dieser Methode das AR Nitrat wegen der KN03 Zusammensetzung sein ? No3 und Kalium?

Das heißt egal welche Wasserwerte nach 50% WW sind und unabhängig von der Pflanzenmasse, Lichtstärke und Dauer , gebe ich Täglich auf meine 240l Nettovolumen 28,8 ml AR Nitrat und das jeden Tag bis sich grüne Punktalgen bemerkbar machen? wenn nicht verfahre ich mit punkt 4. weiter.

Gruß

Alexander
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Mehrere Probleme Pflanzen/Algen Erste Hilfe 18
TheEvolution Kaum Pflanzenwachstum, mehrere Algenarten + Cyanos Erste Hilfe 16
A 1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur? Technik 6
zpm3atlantis Mehrere Probleme mit vorübergehenden Wunderheilung. Erste Hilfe 19
M Eheim LEDcontrol+ mehrere Controller Beleuchtung 2
M Mehrere Becken zusammen über ein Filterbecken (20 und 200L) Technik 3
B Mehrere Moose im Becken - Wie ein Vermischen verhindern? Moose & Farne 1
E Düngekonzept - Mehrere Dünger vermischen? Nährstoffe 2
T Mehrere daytime eco bestromen... Beleuchtung 13
N Hilfe gesucht für Beleuchtung mehrere Nanobecken Beleuchtung 6
M Mehrere Dünger zu einem vermischen? Nährstoffe 4
N Mehrere Algenarten im Aq Algen 1
M Mehrere Algensorten + steigende Verzweiflung Algen 43
hoermy mehrere Algenprobleme Algen 11
K nano co2 anlage für mehrere becken umbauen? Bastelanleitungen 11
Alaska Mehrere Flüssigdünger Nährstoffe 0
Aqua'lapse Algen Bestimmung Algen 4
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben