Kaum Pflanzenwachstum, mehrere Algenarten + Cyanos

Aquamadel

New Member
Hallo,

Mir ist noch etwas eingefallen. Leider habe ich selbst keine Erfahrung damit, aber könnte es sein, dass dein Sand zu fein ist und das Wurzeln der Pflanzen beeinträchtigt?
Falls du Wasserpest oder Hornkraut besorgst hätten diese den Vorteil, dass beide auch ganz ohne Substrat klar kommen.

Viele Grüße
 

TheEvolution

New Member
Hi zusammen,

aktuell vermehren sich scheinbar die Blaualgen leider wieder. Hier bleiben wir weiterhin am Ball und versuchen das meiste loszuwerden.
Ein Erdaufguss habe ich nun zweimal durchgeführt. Negative Folgen konnte ich keine feststellen, eine positive Wendung leider auch nicht so recht.

Vor kurzem habe ich eine Ladung Hornkraut, sowie Wasserpest bekommen. Diese wachsen tatsächlich vor sich hin. Aktuell schneide ich diese zeitweise zurück um die Menge zu erhöhen. (Kopfstecklinge).

Weiterhin habe ich noch eine Ladung Hygrophila Polysperma dazu gepflanzt, welche sich bisher ganz wacker schlägt. Immer wenn wir unterwegs sind, hole ich 1-2 gesunde, neue Pflanzen dazu.

Da sich aber die Cyanos, Grünalgen und auch eine Menge Pelzalgen breit machen, hoffe ich, dass diese die gesunden Pflanzen in Ruhe lassen.

Wer noch einen Tipp oder Fahrplan hat, immer her damit :)

Danke für eure Hilfe!

Gruß Niklas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
lukas7495 Algenprobleme und kaum noch Pflanzenwachstum Erste Hilfe 21
hanspech kaum Pflanzenwachstum - unzureichende Düngung? Nährstoffe 25
J Pilo-moos kaum auffindbar? Moose & Farne 6
Z Pflanzen wachsen kaum/ Fusselalgen und Pinselalgen Erste Hilfe 19
A Pinselalgenbefall und kaum Wachstum Erste Hilfe 13
Sheepy Dennerle - kaum noch vorhanden Kein Thema - wenig Regeln 12
C Kaum Pflanzenwuchs und überall Algen Erste Hilfe 38
kunzi Kaum Wuchs, helle weisse Triebspitzen, Verkrüppelungen Erste Hilfe 26
E CO2 kaum da, schon wieder weg.... Nährstoffe 3
S Garnelen bewegen sich kaum - Wasserwerte in Ordnung? Nährstoffe 6
M JBL Taifun mit Erw. und trotzdem kaum CO2 im Wasser ? Technik 10
T Kaum Pflanzen- und Algenwuchs Erste Hilfe 23
F Kaum Wachstum trotz guter Düngung und guten Wasserparametern Erste Hilfe 16
Stella Ria Pristella maxillaris - Verstecken sich und fressen kaum Fische 9
A Heteranthera zosterifolia kaum Wachstum + weiß + löchrig Erste Hilfe 2
R Kaum Nährstoffe nachweisbar -> kein Wachstum + Algen Erste Hilfe 13
J doppelte Tagesdosis Mikrobasic-kaum nachweisbar Nährstoffe 32
H Eisentest zeigt kein/kaum Eisen an Nährstoffe 2
L Kaum Pflanzenwuchs... ständig Kahmhaut und massig Nitrat Nährstoffe 21
M CO2 zu gering, schlechtes Pflanzenwachstum PH senken Nährstoffe 7

Ähnliche Themen

Oben