Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser

adrian1

New Member
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Erstmaliges Einsetzen von 5 Panda-Panzerwelsen, welche den Boden etwas aufwirbeln




Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:etwa 1 Jahr, hat allerdings Teile des Bodengrund meines 7 Jahre lang laufenden Nanoaquariums erhalten
Maße des Aquariums LxBxH:60x30x30
Bruttoliter:54
~Nettoliter:45
Bodengrund, evtl. -aufbau:JBL Manado
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Einige kleine Moorwurzeln, Blätter am Boden (Kakao, Guave)




Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?JBL Solar Natur 24W
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l20
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)4000K
Beleuchtungsdauer?10,5h, mit 40% Beleuchtungsstärke
Dimmphasen? Wie lange?30 min jeweils morgens und abends
Mittagspause? Wie lange?2,5 h auf 8% Beleuchtungsstärke




Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Dennerle Scaper‘s Flow
Welche Filtermaterialien, wieviel?1x Filtermatte grob (10 ppi), 1x Dennerle Bio Filterröhrchen
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?Max 360L/h
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?




CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Druckgas ohne Magnetventil
pH-Controller?Nein
Art der CO2 Zugabe?JBL Inline Diffusor
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20 mg/L
Farbe des Dauertests?Grün mit minimalem Blaustich




Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Dennerle Heizer 50 W




Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?Nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?




Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dHNicht relevant
GH °dH
Ca in mg/l
Mg in mg/l
K in mg/l
NO3 in mg/l
Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l




Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Osmoseanlage, aufgehärtet auf 4° KH mit Dennerle Osmose Remineral
Dennerle Humin
Microbe-Lift Thera-P




Wasserwechsel, Menge/Intervall
25-30% pro Woche




Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
• Dennerle Plant Care Pro, gemäß Dosierungsempfehlung ca. 5 ml pro Woche




Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL Tropfentest
pH6,8
GH6
KH4
Fe0,05
NO3< 1, knapp über Nachweisgrenze
PO4< 0,05 mg/L
K15 mg/L
Ca33 mg/L
Mg7 mg/L
NH4< 0,01 mg/L
NO2< 0,01 mg/L






Liste Pflanzen
• Echinodorus „Rainer‘s Kitty“
• Echinodorus „Aflame“
• Echinodorus Grisebachii „Tropica“
• Bacopa Monieri 10+ Stängel
• Hyptis laciniata 5 Stängel
• Hydrocotyle verticillata
Hygrophila costata
• Myriophyllum sp. „Guyana“ 5-6 Stängel
• Myriophyllum mattogrossense 6-7 Stängel
• Myriophyllum sp. "Roraima" 4-5 Stängel
Bei den Myriophyllum und der Bacopa sind es Schätzungen, da sie oft als Gruppen wachsen

Zusätzlich schwimmen noch 3-4 Pistia stratiotes in ca. 4-5 cm Durchmesser auf der Oberfläche




"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Kurz nach der Beleuchtungspause am Mittag




Besatz
• 12 Rote Neon
• 5 Panda Panzerwelse
• 5 Otos
• 3 Molukkenfächergarnelen
• unzählige Zwerggarnelen (vor rund 8 Jahren gekauft)
• ein paar TDS im Bodengrund
• ein paar Raubschnecken, die ich vor vielen Jahren mal von einem Freund übernommen habe






Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Hallo zusammen,


ich habe seit einiger Zeit Pinselalgen auf den Blättern verschiedener Pflanzen. Besonders betroffen sind die Bacopa monieri, die im Hintergrund steht und bis zur Wasseroberfläche reicht, aber auch Pflanzen im Vordergrund am Boden sind betroffen (Hydrocotyle verticillata) sowie einige Blätter der drei Echinodorus.

Hierbei gibt es aus meiner Sicht keinen Zusammenhang zu der Nähe zur LED-Leiste oder zum Ein- bzw. Auslass des Außenfilters, es ist jede Höhe und jeder Bereich potentiell betroffen, wobei die Pflanzen direkt unter der Lampe tendenziell häufiger betroffen sind.


Wenige bis keine Algen habe ich auf den verschiedenen Myriophyllum, welche natürlich auch ziemlich schnell wachsen.


Gibt es anhand meiner Wasserwerte, Helligkeit, Filtermaterial oder Bodengrund Erfahrungswerte, woran dieser ständige Befall liegen könnte?

Auffällig ist, dass bei jedem einzelnen Nitrattest das Ergebnis bei unter 1 mg/L liegt. Ich habe heute etwa eine Stunde nach Beleuchtungsstart gemessen und bereits wieder irgendwas oberhalb der Nachweisgrenze, aber unter 1 gemessen. Und das trotz des eigentlich nicht unbedingt geringen Besatzes. Wenn ich nach dieser Algenart suche, finde ich als Ursache eigentlich immer zu hohe Werte für Nitrat und/oder Phosphat, während beide in meinem Becken sehr nah an der Nachweisgrenze sind.

Ich habe etwas Mulm zwischen den Steinchen des Manado, welche neben den typischen Ursachen wie Futter und Kot in meinem Fall vermutlich auch durch Abbauprodukte der Blätter kommen. Aus diesem Grund verwende ich seit ein paar Monaten eher Kakao und Guave, da diese viel langlebiger sind als Cattapa.

Könnte es mit aufgewirbeltem Mulm zusammenhängen, welcher auf den Blättern landet? Würde hier ein anderer Bodengrund wie feiner(er) Sand Sinn machen? Dann liegt Mulm zwar oben drauf, aber wird vielleicht nicht so stark aufgewirbelt?
Ist meine Filterung zu grob? Ich habe versucht einen Kompromiss zwischen einem Filtermedium und dem Futterangebot für die Fächergarnelen zu finden.

Ich habe bereits versucht, auf Düngetabletten von JBL auszuweichen, um Nährstoffe aus der Wassersäule zu nehmen. Leider sind bei mir alle Tabellen in aufgequollener Form durch den Bodengrund hochgetrieben.

Ich habe testweise die Algen auf zwei Blättern der Echinodorus mit einer Mischung aus 0,05 ml Easy Carbo und 0,15 ml Wasser mit einer Spitze übergossen, woraufhin diese sich am nächsten Tag in einen weiß-hellgrauen Farbton gewandelt haben und nun ab und zu von den Garnelen besucht werden.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte oder was ich ausprobieren könnte?

Vielen Dank!
Adrian
 

Anhänge

  • IMG_2870.jpeg
    IMG_2870.jpeg
    642,1 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_2871.jpeg
    IMG_2871.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_2873.jpeg
    IMG_2873.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 154
  • IMG_2874.jpeg
    IMG_2874.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 178

Erwin

Well-Known Member
Hallo Adrian,

Dass es Pinselalgen sind würde ich nicht unterschreiben.
Kannst du sie mal in Alkohol legen?

Ganz nebenbei würde mich ein Bild deiner E. Aflame interessieren und seit wann sie im Aquarium ist.

MfG
Erwin
 

adrian1

New Member
Hallo Erwin,

ich habe ein paar Stückchen Algen von verschiedenen Pflanzen vor etwa 3 Stunden in Brennspiritus gelegt, bisher sehe ich allerdings tatsächlich keine Rotfärbung, maximal ein Verblassen des Grüntons. Demnach wären es keine Pinselalgen, sondern eher eine Grünalgenart?

Die E. Aflame habe ich seit etwa drei Monaten im Aquarium. Ich habe dir ein Foto angehängt, allerdings sieht man leider nicht so viel, zum einen da sie etwas umwachsen ist.

Viele Grüße
Adrian
 

Anhänge

  • IMG_2876.jpeg
    IMG_2876.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 164

Erwin

Well-Known Member
Hallo Adrian,

Danke für das Bild. 30er Beckenhöhe abzüglich Bodengrundhöhe. Passt, um die Größe der Pflanze ging es mir. :)

Warten wir wegen den Algen noch andere Meinungen ab.
Für Pinselalgen kommen mir die "Fäden" auf dem ersten Bild zu dick vor.

MfG
Erwin
 

Aquamadel

Member
Hallo,
Bist du dir sicher, dass du den Nitrattest richtig anwendest? Ich habe wochenlang falsch niedrige Nitratwert mit dem JBL-Test gemessen, da etwas leider nicht in der Anleitung steht (sondern nur online bei JBL unter FAQ): Nach Zugabe muss 1 Minute lang geschüttelt werden!
Viele Grüße,
Sylvia

Anhänge​

 

adrian1

New Member
Hallo Sylvia,

tatsächlich kannte ich die Abweichung zur Anleitung bei diesem Test noch nicht. Ich habe den gerade noch mal mit 1 min Schütteln durchgeführt und komme wieder auf einen Wert, der über der Nachweisgrenze, aber < 1 mg/L ist.
Zur Kontrolle habe ich vor ein paar Wochen den Nitrat-Test von sera verwendet, bei dem kommt das gleiche Ergebnis.

Viele Grüße
Adrian
 

Erwin

Well-Known Member
ich habe ein paar Stückchen Algen von verschiedenen Pflanzen vor etwa 3 Stunden in Brennspiritus gelegt, bisher sehe ich allerdings tatsächlich keine Rotfärbung, maximal ein Verblassen des Grüntons. Demnach wären es keine Pinselalgen, sondern eher eine Grünalgenart?
Hallo Adrian,

So wird es wohl sein.

Die Algen unter einem Mikroskop betrachten, dann hat man die Chance sie zu bestimmen.
Buch oder webside von Bernd Kaufmann ist da hilfreich.
Ebenso das Buch "Das Leben im Wassertropfen".
Mit "Google lens" wird man auch oftmals fündig, wenn man ein entsprechendes Foto von der vergrößerten Alge macht.

Oft ist eine genaue Bestimmung aber auch nicht unbedingt notwendig. Schau mal im Algen Ratgeber was du alles gegen Grünalgen machen kannst. Bekämpfung und Vorbeugen. Licht, Nährstoffe, Wasserwechsel, Einnebeln, usw.
Dabei beobachten wie sich die Algen bei jeder einzelnen Maßnahme verhalten.
Wie schnell wachsen die Algen jetzt?
Laut den angegebenen Wasserwerten solltest du auf folgendes achten.
In jedem Fall würde ich als erstes Nitrat erhöhen. Phosphat einmalige Stoßdüngung. Magnesium etwas erhöhen und auf Dünger die Kalium enthalten vorerst verzichten.
Mache dich schlau über das Calcium : Magnesium : Kalium - Verhältnis von 6-4 zu 2 zu 1.
Ebenso über das NPK - Verhältnis.


MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben