Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand

Dieß

Member
Hallo zusammen,

nach diversen Jahren Aquarienerfahrung brauche ich einen schlauen Hinweis von der Community. :)
Ich freue mich, wenn ihr einen Punkt (oder mehrere) findet, den ich vielleicht übersehen habe.

Problembeschreibung
Starkes Auftreten von Pinselalgen und schwacher Pflanzenwuchs mit verkrüppelten Triebspitzen.




Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Wechsel von Eisendünger AR Flowgrow (seit Beginn Standzeit) zu gar keiner Mikrodünung (ca. 6 Wochen lang) zu wöchentlich 7ml AR Mikro Basic (seit ca. 6 Wochen)




Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:seit November 2022
Maße des Aquariums LxBxH:80x40x40
Bruttoliter:128
~Nettoliter:100
Bodengrund, evtl. -aufbau:nur Quarzsand
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Moorkienwurzeln, kein Gestein




Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?1x Chihiros A801, 1x Chihiros A601
Leuchtstofflampen/Reflektoren?-
HQI?-
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l13.000 : ca. 100lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)8000K
Beleuchtungsdauer?8h
Dimmphasen? Wie lange?30min
Mittagspause? Wie lange?nein




Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Eheim Experience 150
Welche Filtermaterialien, wieviel?1x grobes Flies, sonst nichts
Andere Filterung, z.B. HMF?-
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?500l/h
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?-




CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?nein
Druckgas mit/ohne Magnetventil?ja, mit
pH-Controller?nein
Art der CO2 Zugabe?Inline Diffusor
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20mg
Farbe des Dauertests?hellgrün




Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
nein




Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?




Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH6
GH °dH13
Ca in mg/l81
Mg in mg/l6
K in mg/l4
NO3 in mg/l3


Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l0,2
Kieselsäure/Silikat in mg/l-
Hydrogencarbonat in mg/l-




Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Wöchentliche Zugabe von ca. 10g Bittersalz beim Wasserwechsel




Wasserwechsel, Menge/Intervall
Wöchentlich 60%




Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • Phosphat über AR Basic Phosphat: 4ml nach dem WW + täglich 2ml -> ca. 18ml pro Woche
  • Nitrat über AR GH Boost N: 10ml nach dem WW + täglich 3ml -> ca. 31ml pro Woche
  • Kalium über AR Basic Kalium: meist nur zweiwöchentlich 6ml nach dem WW
  • Eisen / Mikros über AR Basic Eisen: 8ml pro Woche nach dem WW




Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welchealle JBL
pH6,5
GH14
KH6
Fe0,0mg/l
NO320mg/l
PO40,3mg/l
Kca. 10mg/l
Ca81 mg/l (berechent)
Mg16 mg/l (berechnet)
NH4-
NO20,0mg/l





Liste Pflanzen
  • Lobelia cardinalsi mini
  • Cryptocoryne wendtii green
  • Anubias barteri var. nana mini
  • Ludwigia paulustris super red
  • Cyprerus helferi
  • Pogostemon erectus
  • Rotala indica
  • Hemianthus glomeratus
  • Rotala rotundifolia
  • Hygrophila pinnatifida
  • Cryptocoryne parva
  • verschiedene Bucephalanderen
  • Eleocharis sp. mini
  • Blyxa japonica
  • Myriophyllum sp. guyana
  • unfreiwillige Moose




"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
nach ca. 4-5h von 8h




Besatz
  • ca. 25 Vietnamesische Kardinalfische
  • ca. 50 Neocaridinas
  • ca. 50 Red Bees
  • Posthornschnecken




Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Das Becken samt der Filterung und ähnlicher Pflanzenauswahl und Menge gleicher Beleuchtung aber angepasster Düngung und Amazonia Soil stand vor diesem Aufbau über 2 Jahre ohne nennenswerte Probleme. Nachdem ich aber aufgrund der Optik und auch der variierenden Nährstoffzufuhr wieder zu Sand gewechselt bin, fingen die Probleme an.
______________
Das Pflanzenwachstum ging erwartungsgemäß zurück. Soweit auch in Ordnung. Als erstes fingen Pogostemon erectus und Rotala indica an zu schwächeln und verabschieden sich seit dem fast komplett aus dem Becken. Beim Pogostemon bekomme ich keine gesund aussehenden Triebspitzen mehr. Die Rotala indica wächst fast gar nicht und verliert die Blätter. Darauf habe ich reagiert und Tropica Düngekapseln zusätzlich gedüngt. Allerdings ohne nennenswerten Erfolg.
Gleiches gilt auch für die Crpytocorine wentii. Die kommt seit dem Welchseln in den neuen Aufbau gar nicht mehr aus dem Knick und verbleibt bei ihren 4-8 Blättern. Die parva dagegen wächst okay.
Mit der Zeit (ca. 2 Monate nach dem Umbau) fing auch die Ludwigia paulustris an nur noch krüppelige Triebspitzen zu bilden.
_______________
Soweit zu den auffälligen Pflanzen.
Dazu kommen massiv auftretenden Pinselagen. Diese sind gleichmäßig im Becken verteilt. Natürlich hauptsächlich auf dem Holz und den Anubias / Bucephalandren.
Diese treten auch das erste mal ca. 2 Monate nach dem Umbau auf. Zuerst hab ich sie punktuell mit Easy Carbo bekämpft in der Hoffnung, dass es nur kurzzeitig ein Problem ist.
Seit dem habe ich verschiedene Dinge probiert:
1. Absetzen des Eisendüngers: Zuerst habe ich wie vorher mit AR Flowgrow in der empfohlenen Menge gedüngt. In der Hoffnung, dass das Eisen das Problem ist, habe ich die Mikrodüngung komplett eingestellt. Nach 6 Wochen hatte ich immer noch keine Anzeichen von Eisenmangel an den Triebspitzen der Rotala (helle Triebe) und die Pinselalgen wurden auch nicht weniger. Der Test konnte die ganze Zeit kein Eisen nachweisen.
Allerdings war der Wuchs generell schlechter und die Blxya krümmte ihre Blätter und wuchs gar nicht mehr.
2. Wechsel des Eisendüngers: Um die Pflanzen nicht weiter zu schädigen habe ich nach dieser Testphase auf AR Eisen gewechselt. Mit ca. der halben angegebenen Dosierung bin ich nun seit 6 Wochen dabei. Pinselalgenwachstum weiterhin vorhanden. Konnte auch keine Änderung in der Geschwindigkeit feststellen. Nur meine Blyxa konnte ich dadurch retten. Die anderen Problemkinder Pogostemon erectus, Rotala indica und Ludwigia paulustris krepeln weiterhin. Anubias, Bucephalandren und Cyperus helferi tut die AR Eisen Düngung sehr gut.
______________
Die Idee durch das Anpassen des Mg-Gehalts durch das Bittersalz etwas zu bewirken hat leider auch keine erkennbare Wirkung gezeigt. Das Bittersalz gebe ich seit ca. 3 Monaten dazu.
_____________
Darüberhinaus habe ich beobachtet, dass die im Becken auch reichlich vorhandenen Posthornschnecken sich gerne am Einsaugrohr des Filters festsaugen lassen und das nicht überleben. Um die Belastung des Wassers dadurch zu minimieren habe ich einen Filterschwamm darum gewickelt. Aber auch diese Änderung hat keine Verbesserung gebracht.
_____________
Auf den Bildern seht ihr die Problempflanzen und das Ausmaß der Pinselalgen auf den Anubias und dem Holz. Dazu gibts noch eine Gesamtübersicht von Anfang Januar, auf der noch ein deutlich besserer Zustand zu sehen ist als der jetzige.
Zu dem Mulm: Wird sonst fleißig abgesaugt. Jetzt ist er da, weil ich länger im Urlaub war.
_____________
Ich hoffe, dass ich keine wichtigen Infos vergessen habe. Vielleicht ist der Fehler für euch ja offensichtlich. Ich freue mich sehr über eure Unterstützung.

Viele Grüße
Phillip
 

Anhänge

  • 20230114_155523.jpg
    20230114_155523.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 219
  • 20230611_194311.jpg
    20230611_194311.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 226
  • 20230611_194318.jpg
    20230611_194318.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 213
  • 20230611_194325.jpg
    20230611_194325.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 214
  • 20230611_194330.jpg
    20230611_194330.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:

Dieß

Member
Hi Julia,

Danke für den Hinweis. Kannst du mir erklären was dann passiert, bzw. Was der Anstieg bewirken soll?
Bin gerade kein Fan von Kalium, da es mir bei einem anderen Becken durch Überdosierung einen Haufen Algen gebracht hat. ;)

Viele Grüße
Phillip
 

Julia

Well-Known Member
Hallo Phillip,

Naja, sagen wir so, deine Kaliumangst bringt dir im Moment auch nur Krüppelwuchs und Algen. Wenn du Kalium erhöhst werden auch andere Nährstoffe stärker verbraucht - dh, wenn man nicht aufpasst, rennt man dann in den nächsten Mangel. Das fehlende Kalium blockiert dir im Moment alles.
Das beruht übrigens auf meinen eigenen Beobachtungen und ist nicht komplett aus der Luft gegriffen ;).
 

Dieß

Member
Hi Julia,

Okay, danke für die Erläuterung. :)
Werde dem Kalium bei dem Becken mal eine Chance geben.

Viele Grüße
Phillip
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Philip,
Werde dem Kalium bei dem Becken mal eine Chance geben.
Du hast im Aquarium einen Wert von ca. 10mg/l Kalium angegeben. Wo soll da ein Mangel sein?


Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welchealle JBL
pH6,5
GH14
KH6
Fe0,0mg/l
NO320mg/l
PO40,3mg/l
Kca. 10mg/l
Für mich ist ein ph von 6,5 bei kh 6 zu niedrig. Die angegebenen 20mg/l CO2 sind auch weit entfernt vom rechnerischen.

Viel Licht hilft viel....
LED, welche, wieviele?1x Chihiros A801, 1x Chihiros A601
Leuchtstofflampen/Reflektoren?-
HQI?-
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l13.000 : ca. 100lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)8000K
Beleuchtungsdauer?8h
Dimmphasen? Wie lange?30min
Da würde ich bei Krüppelwuchs als erstes ansetzen.
8h mit 100lm/l wären mir zu viel.
Entweder dimmen oder versetzt betreiben. So dass maximal 2h die volle Lichtleistung ansteht.
Für die restlichen 6h (3+3) reichen 50 % Leistung.
Das entspannt auch die Nährstoffsituation und gibt dir mehr Zeit zur Ursachenfindung.

Ausserdem die mit PA befallenen Blätter /Pflanzen mechanisch entfernen. Ganz grosser Wasserwechsel (mind. 80%), Bittersalz und soweit es die Fische vertragen (herantasten) easycarbo erster Tag in doppelter Dosierung, 2.Tag 3-fach und 3.Tag 4-fach anwenden. Dann eine Woche Pause und bei Bedarf wiederholen.

Und bei PA wichtig. Filtermaterial schonend auswaschen. Und auch regelmäßig!
Die späte sichtbare Assimilation zeugt von hohem Sauerstoffverbrauch im Becken/Filter.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Damian

Well-Known Member
Hi Erwin

Das meiste, das du schreibst, kann ich recht gut nachvollziehen. Magst du ausführen, warum und wie viel Bittersalz du in der Situation anwenden würdest? Wendest du das als Kombination mit dem Easycarbo an, also nachher wieder lassen? Oder soll der Mg-Wert (den wir glaube ich nicht kennen?) angehoben werden aus einem Grund (sieht du Mg-Mängel?)?

@Julia: Siehst du K-Mängel? Ich hätte jetzt bei 10 mg/l K auch gedacht, dass das ausreichend sein sollte. Vorausgesetzt, die 10 mg/l stimmen halt auch - der mir bekannte Test ist da nicht ganz so deutlich abzulesen, da die Werte in dem Bereich sehr nah zusammen sind. Aber gleich aus 20 mg/l (oder angenommen, tatsächlich sind vielleicht nur 5 mg/l auf 15 mg/l) klingt nach sehr viel!

Grüsse
Damian
 

Frank2

Well-Known Member
Die Frage ist doch aber warum es diese Mangelerscheinungen bei denselben Parametern vor der Umstellung auf Sand nicht gab oder? Was fehlt jetzt was zuvor nicht gefehlt hat. Warum soll er jetzt an der Beleuchtung schrauben wo sie doch zuvor identisch war? Magnesium wäre auf jeden Fall zu ermitteln aber das Ganze ist vermutlich vielschichtiger. K sehe ich gar nicht als Stellschraube bei den angegebenem Wert. Warum sollte das nicht ausreichen? Sehr schwer finde ich.

Gruß Frank
 

Erwin

Well-Known Member
Das meiste, das du schreibst, kann ich recht gut nachvollziehen. Magst du ausführen, warum und wie viel Bittersalz du in der Situation anwenden würdest? Wendest du das als Kombination mit dem Easycarbo an, also nachher wieder lassen? Oder soll der Mg-Wert (den wir glaube ich nicht kennen?) angehoben werden aus einem Grund (sieht du Mg-Mängel?)?
Hallo Damian,

Ich selbst verwende kein Bittersalz, da mein Leitungswasser bereits 22mg/l Mg enthält und 45 mg/l Ca.
Verhältnis Ca : Mg ist also 2 : 1

Phillip fehlt mit 6mg/l Mg und 81mg/l Ca viel Mg und hat im Ausgangswasser ein 13 : 1 Verhältnis. Um dieses auszugleichen benutzt er bereits Bittersalz.
Einen Schritt weiter kommt dann noch Kalium hinzu. Dies sollte, so habe ich es hier im Forum gelernt, etwa halb soviel sein wie Mg.
Heißt Ca : Mg : K Verhältnis zwischen
4 : 2 : 1 und 6 : 2 : 1

Es hat also nicht direkt mit dem EC zu tun. Sondern nur wegen dem Mangel im verwendeten Wasser.

Die benötigte Menge vom Bittersalz lässt sich im Nährstoffrechner ermitteln. Auswendig weiß ich es nicht, da ich es selbst nicht brauche. Von daher kenne /sehe ich auch keinen Mg-Mangel direkt an einer Pflanze.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Frank,
Die Frage ist doch aber warum es diese Mangelerscheinungen bei denselben Parametern vor der Umstellung auf Sand nicht gab oder? Was fehlt jetzt was zuvor nicht gefehlt hat.
Vielleicht weil Soil Nährstoffe speichert/austauscht/abmildert/zur Verfügung stellt.

Warum soll er jetzt an der Beleuchtung schrauben wo sie doch zuvor identisch war?
Weil es die Nährstoffsituation entspannt und er dadurch Zeit gewinnt.
Ändere ich eine Sache (Bodengrund) bringe ich das System durcheinander. Soil fördert den Wuchs, Licht auch. Nehme ich das Soil weg muss ich das ausgleichen. Entweder durch gezielte anderweitige Düngung (hat er bereits versucht) oder eben durch Verringerung anderer wachstumsfördernder Maßnahmen (Licht).

Ein Versuch wäre es Wert, einige dieser Pflanzen in einen Topf mit Soil ins Becken zu stellen und zu schauen ob die dann unverkrüppelt weiter wachsen.

MfG
Erwin
 

Damian

Well-Known Member
Hi zusammen

Phillip fehlt mit 6mg/l Mg und 81mg/l Ca viel Mg und hat im Ausgangswasser ein 13 : 1 Verhältnis. Um dieses auszugleichen benutzt er bereits Bittersalz.
Aach, sorry, das hatte ich nicht gesehen. Aber er gibt glaube ich nirgends an, auf welche Werte er rechnerisch aufsalzt?
Ich kenne auch die Empfehlungen fürs Ca:Mg:K-Verhältnis und orientiere mich daran, finde ich sinnvoll.

Also ich würde empfehlen, als erstes rechnerisch festzustellen, wo die Werte durch die Düngung/Aufsalzung theoretisch liegen. Also im Fragebogen, wo "Ermittelte Werte" steht den errechneten Wert angeben und als Bemerkung "errechnet" anzugeben.
Ohne das zu wissen, würde ich nicht empfehlen, K oder Mg zu erhöhen.

Grüsse
Damian
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

irgendjemand hat hier jahrelang einen Thread wegen Krüppelwuchs bei Pogostemon erectus geschrieben.
Kennst du sicherlich auch noch Frank.

MfG
Erwin
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi,

wer kennt den Thread denn nicht?
Beim Christian kamen immer dann Krüppel, wenn zu viel PO4 im System war (>0,5mg/l?). An eine Nährstoffausfällung denke ich da nicht, eher daran, dass der Stoffwechsel der Pflanze beschleunigt wurde und die Nährstoffe nicht mehr so schnell nachgekommen sind, wie sie verbraucht wurden. Das ist dann auch völlig unabhängig, ob es in der Wassersäule genug Nährstoffe gibt.

@Julia meint im Übrigen einen K-Mangel zu sehen. Mal abwarten, sie wird ihn sicher gerne genauer beschreiben.

Schöne Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi,

hab sein Becken mal eingepflegt.
NO3 : PO4 : K = 25 : 1 : 1,28 ...

Auch, wenn man den Lichtangaben von Chihiros nicht trauen sollte, ich nehme immer 60-70% als realistisch an, ist das Nährstoffverhältnis alles andere als ausgewogen.
Zwar kann ein ordentliches Nährstoffverhältnis den Rückgang von Algen bedeuten, muss es aber nicht. Man stellt lediglich ein Milieu ein, in dem alles wachsen kann.
Der Rest muss sich dann "einpendeln". Das heißt auch, dass Algen sich (dauerhaft) etablieren können, sofern sie sich einen geeigneten Platz im Biofilm erobert haben. Als Aquarianer muss man nun schauen, wie man den Algen das Leben schwer machen kann, ohne dabei anderen Teilnehmern im Biofilm zu schaden.
Schafft man es aber, einen Biofilm zu erzeugen, der optisch frei von Algen ist bei massivem Nährstoffangebot, sind das verdammt stabile Aquarien, denen Schwankungen einfach nichts ausmachen.

Das muss einem aber bewusst sein, dass der Weg sehr steinig sein und auch einen an den Rand der Hobbyaufgabe führen kann. Mir ist es das wert!
Natürlich kann man ein Aquarium auch zwischen den Mängeln jonglieren, bzw. diese nährstoffmäßig in sehr engen Korridoren halten, um den Algen Herr zu werden. Ist mir aber zu aufwändig ^^

Schöne Grüße
Kevin
 

Dieß

Member
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Anmerkungen.
Ich habe oben den berechneten Mg-Werte mit angegeben. Demnach hab ich 16mg/l Mg im Becken und damit ein Ca:Mg-Verhältnis von 5:1.
Noch mehr Bittersalz dazugeben bzw. mit Gewalt auf 3:1 kommen? Dann wäre ich bei gut 20g. Allerdings sollte ich mit 10g pro Woche schon gut liegen, da ich ja nur 50-60% Wasser wechsle und 20g ja nur die einmalige Menge wäre um die 100l auf den gewünschten Wert zu bekommen.

Habt ihr Empfehlungen für nen Mg-Test? Ist der von Nagel der Stand der Dinge?

An das Licht habe ich bisher gar nicht groß gedacht. Ich werde mal auf 70% runtergehen.

Zum Thema Phosphat: Bisher hatte ich aus meinen Recherchen zu dem Thema mitgenommen, dass Krüppelwuchs eher an zu wenig Phosphat liegt. Klingt eher als müsste man alles durchprobieren.

@Erwin
Die EC Kur hilft sicher kurzfristig, aber das würde ja ein schnelles Erreichen des Ziels vorgaukeln. Oder siehst du durch die schnelle Reduktion der Pinselalgen ohne gefundene Ursache schon einen Vorteil für das ganze Becken?
Bezüglich des Filters gibt es nicht viel auszuwaschen. Das dauert sehr lange bis sich in der einen Filtermatte mal was ansammelt. Aber ich werds mal machen. :)
Den Assimilationszeitpunkt werde ich nochmal besser beobachten.

@Kevin
Welche Werte hattest du für dein Verhältnis denn angenommen? Ich konnte das anhand deiner Nährstoffrechnung bisher nicht nachvollziehen.
Welches Verhältnis sollte ich aus deiner Sicht anstreben?

Das Fass mit dem Thema Eisen hat bisher keiner von euch aufgemacht. Wenn man recherchiert wird das ja in den meiseten Fällen als Übeltäter ausgemacht. Allerdings hat es bei mir ja keinen Einfluss. Also Pinselalgen nur aufgrund des generellen Ungeleichgewichts angezeigt durch mäßigen Pflanzenwuchs?

Viele Grüße
Phillip
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 48
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
H Aquarium kommt einfach nicht ins Gleichgewicht (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 20
H Brauche Hilfestellung!!! (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 1
Z Pflanzen wachsen kaum/ Fusselalgen und Pinselalgen Erste Hilfe 19
B Bart- und Pinselalgen Erste Hilfe 4
F Bartalgen und Pinselalgen, bitte um Tipps Erste Hilfe 8
B Bart- + Pinselalgen und Eisenmangelsyptome? PO4 Mangel? Erste Hilfe 12
M Pinselalgen, Bartalgen und grüne Punktalgen Erste Hilfe 7
J Pinselalgen und geringes Planzenwachstum Pflanzen Allgemein 2
R Bartalgen und Pinselalgen Erste Hilfe 6
K Pelzalgen und Pinselalgen wohin man sieht... Erste Hilfe 23
MasterOfDisaster Pinselalgen auf Deko, Pflanzen und Scheiben Erste Hilfe 36
R Pinselalgen und Grünpunktalgen? Algen 2
SalzigeKarotte Pinselalgen, Bartalgen und schwarzer Belag auf Pflanzen Erste Hilfe 3
F Starke Pinselalgen - und keine Idee warum?! Algen 13
J Pinselalgen und schlechtes Hygrophila Wachstum Erste Hilfe 4
Natural Spezial Flowgrow und die Pinselalgen... Nährstoffe 13
ichmagsleise Grünalgen an den Scheiben und Pflanzen + Pinselalgen Erste Hilfe 11
angelsfire Pinselalgen (und Kieselalgen?) + Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 0

Ähnliche Themen

Oben