Braune Faden- und Pinselalgen

RobertM

New Member
Hallo,

mein Name ist Robert und ich bin vor 4 Wochen nach 15 jähriger Abstinenz wieder in die Aquaristik eingestiegen. Mein Becken läuft seit 4 Wochen und diese braunen Fadenalgen werden nicht weniger. Zudem befürchte ich, dass ich auch noch eine Pinselalgenplage habe. Ich hätte etwas mehr Geduld, wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass mir die Algen die Pflanzen zerstören.

Ich bin um Tipps dankbar,
Robert

***
Problembeschreibung
Nachdem der Bakterienfilm die Wurzeln überwuchert hatte, ist dieser scheinbar nach ca. 2 Wochen in eine Schicht haarige Braunalgen übergegangen. Zudem habe ich ziemlich mit (braunen) Fadenalgen zu tun, die nahtlos zu den Braunalgen übergehen.
Ich weiß, dass ich noch in der Einlaufphase bin, aber ich möchte vermeiden, dass ich jetzt schon grobe Fehler begehe.



Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Ich habe bis jetzt noch kein Gramm Futter reingeschmissen. Am Freitag, nach dem ich Nitrat gemessen habe und nicht nachweisen konnte, habe ich 10 Pumphübe Dennerle Liquid Plus hinzugefügt. Lt. Beschreibung hätte ich somit 20 ml Dünger mit 1,3% Stickstoff hinzugefügt. Ich habe diese Angabe für mich als Nitrat interpretiert, was mich bei 20 ml Dünger zu 260 mg Nitrat und folglich zu ca. 6 mg/l NO3 geführt hätte. Gemessen hatte ich dann aber prompt 30 mg/l, wenn nicht sogar noch mehr.
Ich hatte dann auch die Beleuchtungszeit auf 7 h und die Intensität von 50 auf 60% angehoben. Gefühlt kommen die Algen jetzt noch schneller.
Ich sauge z. Zt. Jeden Tag mit einem dünnen 6/4 Schlauch alle losen Algen die ich bekommen kann ab und wechsle folglich 5 liter Wasser am Tag. Die Algen sind am nächsten Tag wieder da. Ich bekomme aber nur die losen Algen.



Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:Ca. 4 Wochen
Maße des Aquariums LxBxH:45x36x34
Bruttoliter:55
~Nettoliter:45
Bodengrund, evtl. -aufbau:Blähton, feiner Kies, 4 kg Dennerle Scaper Soil
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Zwei Wurzeln aus dem Garten, von einer letzten Frühling entfernten Wildkirsche. Damit ist wohl auch ein Regenwurm mit reingekommen, der immer noch ab und zu gesehen werden kann (lebendig)



Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?45 cm Chihiros WRGB 2
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l3600 lm/55 l = 65 lm/l (gedimmt)
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer?7 h @60%
Dimmphasen? Wie lange?7 h @8%
Mittagspause? Wie lange?



Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Aquael Pat Mini
Welche Filtermaterialien, wieviel?Tropical Cristal Standard Schwamm mit 6x6x11
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?



CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Mit MV
pH-Controller?
Art der CO2 Zugabe?
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20 mg/l wird halbwegs gehalten
Farbe des Dauertests?Grün, manchmal türkis



Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
ohne Heizer, Beckentemperatur bei ca. 20 bis 21 Grad C



Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?
Wird das Wasser aqu. genutzt?



Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH
GH °dH18
Ca in mg/l114
Mg in mg/l9
K in mg/l3,4
NO3 in mg/l1,1

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l



Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.



Wasserwechsel, Menge/Intervall
1x pro Woche 1/3 netto. Also 15 Liter. Vom neuen Wasser sind 5 Liter destilliertes Wasser zur Enthärtung.



Womit wird wieviel pro Woche gedüngt



Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welche
pH
GH
KH
Fe
NO3Erst nicht nachweisbar, nach 20 ml Liquid Plus jetzt 30 mg/l lt. JBL Test
PO4
K
Ca
Mg
NH4
NO2Nix




Liste Pflanzen
  • Rotala Hara, Anubien, Bucphalandra, Weeping Moos, Java Farn, Hygrophilia Corymbosa
  • Camomba Aquatica wurde heute rausgeschmissen, da sie von den Algen zugesichert war



"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Ja, etwa nach ca. 4 h mit stärkerer Beleuchtung.



Besatz
  • 12 Neocaradina
  • 2 Rennschnecken
  • 1 Stahlhelmschnecke
  • 1 Blasenschnecke (unfreiwillig)
  • 1 Regenwurm (unfreiwillig)
  • Hydren und kleine Krebstierchen (unfreiwillig)



Allgemeine Beschreibungen und Bilder
***
 

Anhänge

  • IMG_0241.jpeg
    IMG_0241.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_0240.jpeg
    IMG_0240.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_0239.jpeg
    IMG_0239.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_0238.jpeg
    IMG_0238.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_0236.jpeg
    IMG_0236.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 69

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Robert,
Lt. Beschreibung hätte ich somit 20 ml Dünger mit 1,3% Stickstoff hinzugefügt. Ich habe diese Angabe für mich als Nitrat interpretiert, was mich bei 20 ml Dünger zu 260 mg Nitrat und folglich zu ca. 6 mg/l NO3 geführt hätte.
nein, dann hätte da Nitratstickstoff gestanden (und die Angabe wäre nur der Stickstoff-Anteil gewesen). So sind auch noch andere Kationen in das Aquarium gekommen und wurden vom Soil wahrscheinlich gegen Ammonium ausgetauscht.
Wasserwechsel, Menge/Intervall
1x pro Woche 1/3 netto. Also 15 Liter. Vom neuen Wasser sind 5 Liter destilliertes Wasser zur Enthärtung.
Bei deinen Werten aus der Wasserleitung hast du immernoch fast 80mg/l Calcium - da fange ich mit meiner 1:1 Mischung aus Regen- und Leitungswasser erst an.
Mg in mg/l9
K in mg/l3,4
NO3 in mg/l1,1
Da fehlt jeweils ein bisschen. Magnesium ist meistens bei 10 bis 20mg/l ganz gut, Kalium bei 5 bis 10mg/l, NO3 sollte man zu Anfang noch nicht zu hoch gehen.

Deine Algen werden wohl normale grüne fädige Algen mit einer Schicht Kieselalgen drauf sein (daher die braune Farbe).

Was du an deinen eigentlichen Problemen derzeit machen könntest, wäre gute Bakterien einbringen. Als Extremkur wäre da etwa Seachem Stability gut geeignet, ansonsten auch die Kombination Microbe Lift Special Blend und Nite Out II.
 

RobertM

New Member
Ah naja, dann kommt ja zum N noch die Masse vom O3 dazu. Das erklärt dann den Nitrattest. Dann habe ich wohl tatsächlich das Nitrat auf 40 mg/l angehoben.

Wenn das noch Kieselalgen sind, dann klingt das für mich schlüssig, ich hoffe mal, dass das bald abflaut.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Robert,
Wenn das noch Kieselalgen sind, dann klingt das für mich schlüssig, ich hoffe mal, dass das bald abflaut.
was ist bei dir denn an Silikat/Kieselsäure in der Trinkwasseranalyse aufgeführt?

Das bisschen Osmosewasser, was du mit deinem Leitungswasser mischst, hilft evtl. gerade gegen die Bildung einer Kalkschicht an der Wasseroberfläche (könnte man auch für Kahmhaut halten). Vor Jahren hatten wir den Fall mit so hohen Calcium-Werten schon einmal. Dort war dann reichlich freies CO2 in der Trinkwasseranalyse aufgeführt.
Siehe hier.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben