Braune Streifen in den Schläuchen?

asiaqua

New Member
Hallo,

Ich habe in den in- und out- Schläuchen am Aquarium braune Streifen "Algen" entdeckt. Eigentlich sind beide Schläuche damit komplett übersäht.... Im Becken selbst habe ich geringe Menge Braunalgen (vermutlich vom sehr hohen (über 6) Silikat Gehalt.) Nun zur Frage: Sind die Streifen auch Braunalgen oder was meint ihr?

Hier ein Bild davon:



Vielen Dank
Johannes
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Johannes,
Braunalgen? Ist es ein Meerwasseraquarium?

Falls es doch Süßwasser ist, bilden Kieselalgen sehr feste dünne Beläge, Biofilme sind weicher und dicker. Gegen Algenwuchs in Schläuchen hilft es diese dunkel zu halten. Biofilme in Schläuchen nicht ungewöhnlich und schaden nur wenn sie die Schläuche verstopfen.

Viele Grüße.
Alicia
 

asiaqua

New Member
Hi Alicia,

vielen Dank fuer die Antwort - nein, es ist ein Suesswasser-AQ; also eher "Kieselalgen", wie von Dir beschrieben, statt "Braunalgen" - ich war nur verwundert ueber die aussergewoehnliche Form - aktuell stoeren sie nicht.

Danke & Gruss,
Johannes
 

Ähnliche Themen

Oben