Bart- und Pinselalgen

Bubble90

New Member
Problembeschreibung
Hallo,

in meinem 20l Nano werden erst Bartalgen und nun zusätzlich Pinselalgen immer mehr. Aufgrund der Wassertests gehe ich davon aus, dass die Düngung noch nicht passt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit die Algen verschwinden.

LG Nina

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Rückschnitt der Pflanzen

Allgemeine Angaben zum Becken
Standzeit des Aquariums: Mai 2021
Maße des Aquariums LxBxH: 36x22x26
Bruttoliter: 20
~Nettoliter: 14
Bodengrund, evtl. -aufbau: Dark Mountain Substrat, Tropica Soil Powder
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.
Drachensteine und eine Fingerwurzel

Beleuchtung
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LED
Flexi Mini LED
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l
675 lm Gesamt, entspricht 33,75 lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) 6700
Beleuchtungsdauer 7,5 Stunden
mit Dimmphasen? Wie lange? Nein

Filterung
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? Aquael Versamax Mini
Filter Materialien? Nur Schaumstoff/Watte
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? (Wenn bekannt) effektiv? 235l/h aber runter reguliert

CO2-Versorgung
Bio-CO2
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt? Sodastream mit Nachtabschaltung
Art der CO2 Zugabe? Neo Diffusor
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung? 20
Farbe des Dauertests? Moosgrün

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Aquael ultra heater 25 Watt

Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers
KH °dH
GH °dH
Ca in mg/l
Mg in mg/l
K in mg/l
NO3

Wenn angegeben:
PO4 in mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Osmoseanlage plus nachgeschaltetem Harzfilter
Aufsalzen mit Bee Shrimp Mineral GH+

Wasserwechsel, Menge/Intervall
Wöchentlich ca. 1/3

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Jbl Proscape Fe 0,1 ml alle 2 Tage
Jbl Proscape NPK 0,8 ml täglich

Ermittelte Wasserwerte im Aquarium
rechnerisch ja/nein
Wassertests, welche Sera und jbl Tröpfchentest
PH 6
GH 6
KH 2
Fe 0,25
NO3 10
PO4 0

wenn vorhanden (oder rechnerisch)
K größer als 15, Skala des Tests fängt erst bei 15 an
Mg
NH4
NO2

Liste Pflanzen
  • HCC
  • Kleefarn
  • Anubien
  • Bucen
  • Moose Phönix, Christmas
  • Dreiteilige Wassernabel
  • Fiederspaltiger Wasserfreund
  • Froschbiss

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Ja

Besatz
  • Caridina Zwerggarnelen Mix

Allgemeine Beschreibungen und Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20210929_142738_1.jpg
    IMG_20210929_142738_1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 17

Lixa

Well-Known Member
Hallo,

Sicher, dass es 0,25 mg/l Eisen sind?

0,025 mg/l wäre besser.... Aber wenn du fast 10x so viel wie empfohlen gedüngt hast, wäre das Ursache und Lösung deiner Pinselalgen.

Viele Grüße

Alicia
 

Bubble90

New Member
Wieso überdosiert? Bei CO2 Versorgung und wenig Licht soll man 4ml auf 100l Aquarien Wasser täglich geben. Das waren auf meine 14 Liter ca. 0,6 ml täglich und ich gebe alle 2 Tage 0,1ml hinzu. Auch 0,25 mg/L ist im Rahmen der dort angegebenen Optimalwerte von 0,1 bis 0,5 mg/L.
 

Bubble90

New Member
Hallo,

also in der Anleitung die ich im Internet zu dem Dünger fand steht das. Und beim Tröpfchentest steht bei einer Konzentration von 0,1 - 0,25mg/l soll man ca. in den nächsten 3 Tagen nachdüngen.

Daher dachte ich Eisen wäre ok und habe mir mehr Sorgen um das Phosphat gemacht.

LG Nina
 

Ähnliche Themen

Oben