Bart und Pinselalgen...würdet ihr auch so vorgehen???

Hallo Tobi und danke Dir,

misst - hätte ich gewusst, dass ich in den nächsten Wochen einen enormen Nitrat usw. Verbrauch habe,
hätte ich mir gleich noch ein paar Fläschen mitbestellt!
Nitrat neigt sich dem Ende!
Hab gerade 10mg/l ins Becken gegeben.
Bin mal gespannt...
 

Japanolli

Active Member
Und schraub nicht zu viel hin und her.
Ändere etwas, behalte das eine Zeit bei und beobachte genau.
Erst dann wieder eine Änderung vornehmen.
Oft werden viele Faktoren in kurzer Zeit verändert und am Ende ist man dann auch nicht schlauer ;-)
 
Hallo,

zu ändern gibt es glaub ich erst einmal nichts mehr!
Nitratwert anheben!
Wasserwechsel!
Noch ein paar schnellwachsende Pflanzen einsetezen!
CO2 im Auge behalten!
Japanolli":186vo6lx schrieb:
Oft werden viele Faktoren in kurzer Zeit verändert und am Ende ist man dann auch nicht schlauer
Stimme ich Dir voll zu - ich denke die Grundlagen sind hiermit geschaffen um vielleich in ein paar Wochen die Algen los zu sein!
Obwohl ich hier noch einmal betonen muss, dass es noch keine wirklich schlimme Plage ist - ich möchte aber verstehen wie ich dagegen angehen kann als Test für größe Vorhaben :D :D :D
 
Hallo zusammen,

hab heute Morgen noch mal 10ml Nitrat zugefügt – hab jetzt einen Wert von ca. 20-25mg/l im Becken!
Die Werte passen jetzt erst einmal – die ersten Algen färben sich schon rot – wird am Easy Carbo liegen.

Am Samstag steht dann ein 50% Wasserwechsel an.
Da ich ja dadurch einen großen Teil von mir eingebrachten Düngermittelchen wieder entferne und mein Leitungswasser nur einen Nitratanteil von 15mg/l hat, muss ich doch dem Wasser welches dem Becken zugeführt wird die fehlenden Komponenten wieder beisetzen.
Sprich bei 20 Liter Wasserwechsel müsste ich dann meine Wasserwerte um 5mg/l Nitrat erhöhen um wieder auf einen Wert von ca. 20mg/l zu kommen.
Ähnliches gilt ja dann auch für Kalium. Mein Leitungswasser hat nur einen Wert von 0,5mg/l Kalium.
Der derzeitige Wert liegt bei ca. 10-20 mg/l.
Sprich bei 20 Liter Wasserwechsel müsste ich dann meinen Kaliumwert um mind. 7mg/l Kalium anheben (indirekte Zugabe von K durch Nitrat von 3mg/l) um wieder auf den Wert zu kommen.
Phospat und Eisen werden erst einmal nicht mehr gedüngt!

Kann man das so machen oder denke ich hier zu kompliziert! :bonk:

Hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht – hab bis dato eher nach Gefühl gedüngt was ja nicht so ganz optimal war!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Alex,

bei Babyfischen sei etwas vorsichtiger bei der Nitratzufuhr. Nitrat stellt für heranwachsende Lebewesen schon ein Problem dar. Ich würde da nicht so hoch gehen. Eher max. 10 mg/l. Richtung 25 mg/l ist bereits etwas hoch.

Bei ausgewachsenen Fischen stellen 25 mg/l gar kein Problem dar... bei Babyfischen jedoch ggf. schon.
 
Hallo Tobi,

sind derzeit nur 3 Babyfische drin die werde ich rausfangen und in ein aderes Becken setzen wor gar nicht gedüngt wird!
Das mit dem Wasserwechsel ist aber sonst so machbar - oder?
 
Hallo,

@Tobi
Der Nanodropcher + KH4 Lösung ist gerade angekommen!
Ging ja recht flott - schaut echt klasse aus - bin froh das ich mir nicht das Dennerle Ei geholt habe :D .
Ist auch schon eingesetzt worden - jetzt erst einmal abwarten und Teetrinken.

@ all

Da sich alle meine AR Dünger dem Ende neigen werde ich heute mal in die Apotheke schauen und mir ein paar Zutaten für
500ml Nitrat, 500 ml Phospat & 500 ml Kalium Dünger besorgen.
Eigentlich müsste das ja relativ einfach sein.

Wenn ich richtig gerechnet habe brauche für die...
...Nitratlösung (500ml) welche dem Wasser 1,0 mg/l Nitrat sowie 0,6 mg/l zufügt...
- 500 ml destilliertes Wasser
- 40 g KNO3
- 0,5 g Methyparaben

...Phospatlösung (500ml) welche dem Wasser 0,11 mgl/l Phospat zufügt...
- 500 ml destilliertes Wasser
- 4 g KH2PO4
- 0,5 g Methyparaben

...Kaliumlösung (500ml) welche dem Wasser 1,0 mg/l Kalium zufügt...
- 500 ml destilliertes Wasser
- 56 g K2SO4
- 0,5 g Methyparaben

Die Lösungen müssten dann AR Düngern sehr ähnlich sein!
Da ich noch nie Dünger selbst an gemischt habe generell die Frage ob und wenn was es hierbei noch zu beachten gibt?
Abgefüllt werden die Lösungen dann in die alten AR Kunststoffflachen.
Danke und bis dann... :wink:
 

java97

Active Member
Hi Alex,

Ich denke nicht, dass ein separater Kaliumdünger nötig ist. Durchs KNO3 kommt reichlich Kalium ins Wasser.
20 mg/l sind auch absolut nicht nötig, es genügen 5-10 mg/l.
 
Hallo nochmal,

war schon in 3 Apotheken die können mir zwar das K2SO4 und KH2PO4 bestellen ist aber bei Tobi vom Preis echt unschlagbar!
Das Methylaraben bekommt man ja auch problemlos in der Apotheke!
Hab aber nach wie vor keine Möglickeit gefunden KNO3 zu beziehen - hat irgend jemand noch eine Idee?
Nur 2 Komoponenten macht ja auch keinen Sinn.
Bis dann...
 
Hallo und danke Dir!
hab gerade auf die Seite geschaut - unter Abgaberegelungen mal wieder das gleiche Spiel = kein Versand an Privatpersonen!
Ich glaub ich lass das mal lieber mit dem KNO3 ist mir irgendwie zu HOT :rocket:
was soll ich mit nem Kilo KNO3!
Als Alternative könnte ich doch auch MgN2O6 Magnesiumnitrat nehmen dann hab ich im Vergleich zu KNO3 halt kein Kalium mit in der Düngelösung. Kann ich ja dann noch über den K Dünger anreichern!
Gibt es hier jemanden der gute Erfahrungen mit Magnesiumnitrat gesammelt hat?
 

Moosman

Member
Hallo Alex,

Ich hab seid Jahren eine Tüte Kaliumnitrat bei mir, kann man für Raucheffekte benutzen. Ist aber ansonsten keine bedenkliche Chemilaie... wird... oder wurde auch zum pökeln von Fleisch gebraucht. ist eine günstige Alternative zu einem Dünger.

Mit easy Carbo, umgestellter Beleuchtung und Nitratdüngung fährst du in jedem Fall richtig.

beste Grüße
Ben
 

java97

Active Member
Hi,
Moosman":366udxvc schrieb:
Ist aber ansonsten keine bedenkliche Chemilaie...

...wird aber trotzdemvon Internetshops nicht an Privatpersonen versendet (eignet sich zur Sprengstoffherstellung).

@Ben:In der Apotheke könnte es aber unter Umständen klappen. Nimm doch Easylife Nitro (das besteht aus KNO3). Mit Calcium- und Magnsiumnitrat (beides bei Labchem Röttinger oder Omikron) gemixt kannst Du Dir daraus dann einen kaliumreduzierten Dünger selbst mixen.
Das alles und noch zusätzlich Urea sind im AR Spezial N enthalten und der hat sich ja mittlerweile sehr bewährt.
 
Juhuuu.......
Mal ein Update - ich bin die Algen los :D
Danke für die guten Tipps.
Hier noch ein Schnappschuss wie es derzeit gedeiht!
 

Anhänge

  • DSC04880.JPG
    DSC04880.JPG
    372 KB · Aufrufe: 503

Ähnliche Themen

Oben