Welchen Einfluß hat Strömung im Becken auf Pinselalgen?

Alexander H

Member
Hallo zusammen,

Wie sind eure Erfahrungen zwecks Pinselalgen Bildung im Ströhmungsbereich om Becken.

Mir fehlt immer mehr auf , dass im Bereich der Bodendecker und manchen Stängelpflanzen im Strömungsbereich teilweise mit Pinselalgen befahlen sind.
Sonst sind noch teilweise fusselalgen zu sehen.

Ich würde sagen mein eheim 600+ bringt für mein Becken ordentlich Durchsatz nach Hersteller macht er 1250l /min da ich diesen auch ganz wenig Bestückt habe könnte es auch hin hauen. Mein Becken hat 325l brutto Volumen, Kantenlänge von 1,35m.

Als ausströmer habe ich den von Walter Aquaristik, diese sind ganz eng und sorgen zusätzlich für Druck.

Das sogar auf der gegenüberliegenden Seite sich ordentlich bewegen.

Würde eventuell anderen austströmer probieren. Oder was haltet ihr von der Thematik

VG

Alexander
 

Alexander H

Member
Hier paar Bilder
 

Anhänge

  • 20220707_204934.jpg
    20220707_204934.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 47
  • 20220707_204947.jpg
    20220707_204947.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 46
  • 20220706_203244.jpg
    20220706_203244.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 46
  • 20220706_203239.jpg
    20220706_203239.jpg
    2 MB · Aufrufe: 47
  • 20220706_203256.jpg
    20220706_203256.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 46

Andreas5

Member
Hallo Alexander,

der Durchsatz mag durchaus reichen, aber die l/ h sind ein ganz übler Werbegag. Die Filter werden leer gemessen. Wer benutzt einen leeren Filter? Da kann man eine Strömungspumpe kaufen.

Mach Dir mal den Spaß und fülle nach Stopuhr ein 1 Liter-Gefäß. Bei mir kamen beim professional 3 ca. 300l raus.

Sorry für OT
 
Zuletzt bearbeitet:

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Alexander,

nach Hersteller macht er 1250l /min da ich diesen auch ganz wenig Bestückt habe könnte es auch hin hauen

nö, wenn da 700l/h (nicht pro Minute) rauskommen, läuft er schon gut. :)
Wenn du die Herstellerangabe durch 2 teilst, bist du recht gut dabei. Eheim selbst schreibt auch "Pumpenleistung" und nicht Umwälzleistung oder Beckenströmung.

Ich habe 800l/h, also nochmal mehr als du, in einem 126l Becken mit 80cm Kantenlänge. Meine momentanen Pinselalgen sind eher nicht in der direkten Strömung. Im Gegenteil, der größte Fleck den ich hatte war von Pflanzen und Hardscape umgeben.

Strömung kann die Pinselalgen unter Umständen begünstigen (konstanter Strom von nährstoffreichem Wasser, Abtransport von Stoffwechselprodukten), aber die Ursache ist eine andere.
 

Alexander H

Member
Hallo zusammen,
Hallo Alexander,

da sind auf jeden Fall noch Bartalgen zu erkennen - bis Du sicher das es wirklich Pinselalgen sind?
Bartalgen hatte ich mal als die CO2 Versorgung nicht vorhanden war und die waren wirklich zuerst an strömungsreichen Stellen sichtbar.
Simon, bezüglich Bartalgen muss ich mal genau nachsehen. Wäre mir aber nicht aufgefallen. Co2 habe ich ein wenig erhöht, komischerweise ist es überwiegend im Strömungsbereich. Eisen habe ich auf geringe 0,03mg/l wöchentlicher Zugabe reduziert.

Gibt es noch was, was man anpassen bzw. ändern könnte?

VG

Alexander
 
Also auf dem dritten Bild in der mitte oben das große Algenstück - das sieht für mich klar nach einer Bartalge aus, zumindest kenne ich das so von meinem Aquarium.

Ich bin leider kein Experte... damit so Einer antwortet (bzw. man überhaupt antworten kann) solltest Du vielleicht ein Thema im Ersten-Hilfe Bereich aufmachen und den Fragebogen ausfüllen.
 

Alexander H

Member
tatsächlich auf dem Stummel . Werde es mal beobachten was die Reduzierung von Eisen bringt.

SChönes Wochenende

Gruß

Alexander
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
C Welchen Bonsai für Paludarium shallow Tank Emers 2
leuchti Welchen Nitratdünger für Weichwasser Nährstoffe 19
T Welchen Fisch mit Brilliantsalmlern vergesellschaften? Fische 2
A Welchen Mangel haben die Pflanzen? Erste Hilfe 6
S Welchen Soil nehmen? Substrate 2
Kalish Welchen Mangel haben einige der Bucephalandra? Erste Hilfe 5
M Welchen Außenfilter für 54l Aquarium Technik 16
M Welchen Mangel haben möglicherweiße meine Pflanzen.... Pflanzen Allgemein 0
G EI und Flowgrow - welchen morgens, welchen abends? Nährstoffe 1
T welchen Bodendünger bei Bodensanierung 250l Substrate 3
A Welchen Filter für ADA 45F? Technik 8
J Welchen Mangel haben meine Bodendecker? Pflanzen Allgemein 4
I Biotop welchen Boden? Substrate 1
C Welchen Dünger könnt ihr mir zusätzlich empfehlen? Nährstoffe 1
D Welchen flüssigdünger sollte ich nutzen ? Hilfe im Dschungel Nährstoffe 0
B Einsteiger - Welchen Dünger - Empfehlung Pflanzen Allgemein 6
N Welchen Blasenzähler Technik 7
Plantamaniac Welchen Boden mögen Tigerlotus & Co am liebsten? Substrate 16
K Düngekugeln bei welchen Pflanzen? Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben