Welchen Sand (Empfehlung)

Eugen

New Member
Hallo Community,

Planne mein 250L Becken neu aufsetzen und den Kies in 2-3mm den ich jetzt drinnen habe, auf ein Sand umzustellen, soll Pflanzen lastig werden, jedoch bin ich mir unschlüssig welchen Sand och nehmen soll.

oder
oder
Habe mal drei verschiedene ins Auge gefasst, jedoch bin ich mit unschlüssig welcher ist der richtiger für die Pflanzen und wie der sich verhalt dabei, wie ist bei den Sanden mit verdichten und ob einer von den Sanden Wasserwerte beeinflusst, wie GH/KH usw.

Und bewegt sich der Sand arg auch wenn der voll bepflanzt

Wäre super wenn hier so viele wie möglich ihre Erfahrungen hier reinschreiben.
Grüße
Eugen
 

Wolke

Active Member
Moin Eugen,
Ich habe den Sand Nr.2 in Gebrauch. Er ist vollkommen wasserneutral und macht keine Sauerei beim Pflanzen entfernen. Verdichtet hat sich Sand bei mir noch nie, auch kein normaler Spielkastensand. Die Pflanzen wachsen fast schon zu gut.
Für mich ist Sand der beste Bodengrund.
 

Eugen

New Member
Danke Wolke für deine Antwort, das Hilft mir schon mal viel, hoffe werden noch paar mehr Leute zum Thema äußern.

Und wie verhält sich der Sand wenn man den in höhe von 5-6cm aufschüttet
Grüße und schönen Abend
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:

simonsambuca

Active Member
Also einen "Hügel" oder hohen Anstieg kann man mit Sand nicht formen falls Du das meinst, das sackt beim Befüllen dann zusammen.
Man muss da dann mit Steinen oder Ähnlichem arbeiten.

Bei der allgemeinen Sandschichtdicke ist es für Pflanzen besser etwas mehr Höhe zu haben - fünf oder mehr Zentimeter sind da schon gut.
Falls es nur um einen Sandbereich ohne Pflanzen geht könnte man den an der Frontscheibe natürlich auch recht dünn auslaufen lassen.

Ich habe mir damals einen Sack gewaschenen Poolfiltersand in der Körnung 0,4-0,8mm bestellt. Würde da halt einfach mal die Preise vergleichen.

Nachtrag: wobei der verlinkte Sand ja wirklich nicht viel kostet. Ob beige oder natur entscheidet der persönliche optische Geschmack. Ich würde mir z.B. den beigen Sand kaufen.
Ich vermute das ist auch einfach ein Poolfiltersand.
 

Eugen

New Member
Es soll eigentlich die gesamte grundfläche Bepflanzt werden, deswegen wird eigentlich überall so um die 5 cm aufgeschüttet, es werden keine erhöhungen aufgeschüttet, war allgemein gefragt, Danke für Info, dann werde ich mit wahrscheinlich den von Schicker Mineral hohlen, da vom Preis ok ist.

Aber bin immer noch für andere Meinungen und Erfahrungen offen

Grüße
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:

simonsambuca

Active Member
Ich möchte doch nochmal kurz etwas zur Sandschichtdicke sagen: Manche empfehlen da 7cm. Anscheinend soll das einen guten Einfluss haben.

Wegen der Optik hab ich aber bei meinem letzten AQ (Flur) auch weniger genommen - negative Auswirkungen seh ich da bisher noch nicht, die Pflanzen wachsen.

Wenn einen die Optik nicht stört, vielleicht also mal genauer nachlesen was die Gründe/Vorteile wären.
 

Eugen

New Member
Ja gut habe auch selber überlegt 5-6 cm aufschütten, geht darum das die pflanzen gut wachsen, und das dann die schicht so hoch gehört halt dazu und da muss man dann das so nehmen.
Das würde mich am wenigsten stören.
Grüße
Eugen
 

Eugen

New Member
Wenn jemand noch sein Erfahrung mit den Sanden hier los werden möchte, gerne machen.
Grüße
Eugen
 

p'stone

Active Member
Hallo Eugen,

ich habe sowohl mit Granatsand,Poolfiltersand (beide 0,4-0,8mm), beigen Aquariensand(0,7-1,2mm) ,als auch dem ADA Colorado gute Erfahrungen gemacht.
Optisch gefiel/gefällt mir tatsächlich der ADA Colorado mit Abstand am besten, gefolgt vom Granatsand.

Gruß Thomas
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben