Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann.

Psy

New Member
Habe eine Frage zum Thema Düngen. Habe mur eine Chihiros Dosieranlage Komplettpaket gekauft was nächste Woche kommen soll.

Werte:

KH: 9
GH: 9
PH: 7.3
NO2: <0,01
NO3: 5
PO4: <0,02
SIO: 2,5
FE: <0,05
K: 10mg
CO2: 26mg

Besatz:

1x Leopard Posthornschnecke
5x Rote/Orange Posthornschnecke
6x Albino Panzerwelse
5x Siamesischer Algenfresser
12x Amanogarnelen
12x Blue Dream Zwerggarnelen
12x Neonsalmer
12x Kupfersalmer
12x Kardinalfisch

Bodengrund: JBL Volcano + Tropica Soil

AQUARIUM: JUWEL Vision 260

Jetzt meine Frage was Dünge ich welche Dünger kann ich kaufen? Was würdet ihr empfehlen?

Ps: 4 Kanal Dosieranlage
 

Anhänge

  • 20230513_204032.jpg
    20230513_204032.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 117

mich2525

Active Member
Hallo,
Bei einer 4 Kanal Dosieranlage bieten sich wahrscheinlich das Düngen von N, P, K und Micros als Einzelkomponenten an, ist durch die Dosieranlage ja kein großer Aufwand mehr. Damit kannst du das Verhältnis der Nährstoffe, das für dein Becken genau passt, einstellen. Hierbei ist eigentlich dann auch die Marke egal. Ich persönlich kann Aqua Rebell empfehlen, da die vom Preis/Leisungs/Menge -Verhältnis einfach top sind und für jeden Einsatzzweck einen Dünger parat haben. Du kannst wie gesagt aber auch jeden anderen Hersteller nehmen (Masterline, ADA, JBL, usw.). Musst halt darauf aufpassen, dass das Düngesystem nicht mehr als vier Dünger erfordert.
 

Psy

New Member
Ich bin halt von der Auswahl von Aqua Rebell überfordert. Da ja mein Kalium Gehalt schon hoch ist. Habe an GH Boost N gedacht statt N und auf jeden Fall Phosphat uns Eisen.
 

felix181

New Member
Ich benutze auch die Chihiros Düngeanlage und habe folgende Dünger in den Flaschen:
Aquarebell Eisen Flowgrow
Aquarebell GH Boost N
Aquarebell Makro P
Aquarebell Makro K

Da man die Anlage wunderbar fein dosieren kann (Minimum ist nur 0,2 ml) macht es fast Spass mit Wassertests und FG Nährstoffrechner zu "experimentieren".

P.S.: eine kleine Vorwarnung: falls die eine oder andere Pumpe nicht gleich fördert (bei mir waren es 2) musst Du diese nur auseinandernehmen und wieder zusammenstecken...
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Es stellt sich die Frage was du überhaupt zudüngen musst.

P wird wohl genug über das Futter der Fische ins Wasser kommen. Wenn du P tatsächlich zudüngen musst, dann nicht täglich sondern nur wöchentlich auf Stoß.

K hast du selbst schon erwähnt, dass bereits 10mg/l im Ausgangswasser vorhanden ist. Bei wöchentlichen Ww also auch keine weitere Düngung erforderlich.

Bei N würde ich mir ersteinmal anschauen welchen Verbrauch die Pflanzen haben. Falls du N düngen musst, wäre unter ph 7,5 eine Düngung mit Urea möglich.
So eine günstig selbst herzustellende Urealösung ist ideal mittels Dosierpumpe über den Tag verteilt in Kleinstmengen zu dosieren.

Bei Fe- und auch sonstigen Spurenelementdüngern ist zu beachten, dass viele vor der Anwendung geschüttelt werden müssen, da sich die Inhaltsstoffe leicht absetzen.
Ideal wäre deshalb eine Rührvorrichtung (kann man auch selbst bauen) vor jeder Dosierung.

Und ganz allgemein deshalb die Schläuche ganz kurz halten. Bei einer Dosieranlage im Unterschrank, verbunden mit geringen Dosiermengen kommt weniger von den absinkenden Stoffen an.

Für die Pflanzen-Profis wären noch Calzium - Magnesium wichtig.
Das Verhältnis untereinander und zu Kalium. (vereinfacht etwa 4-2-1)

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 9
D brauche Hilfe bei Algenbestimmung und Gegenmaßnahmen Algen 4
S Brauche bitte Hilfe bei Düngeumstellung Erste Hilfe 7
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 2
D Brauche Hilfe bei meinem ADA Becken!!!! Erste Hilfe 15
R Brauche Hilfe bei der Bekämpfung meiner Algen Erste Hilfe 1
P Ich brauche Hilfe bei der Düngerdosierung Nährstoffe 4
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 11
N Brauche Hilfe bei Bestimmung Artenbestimmung 3
D Brauche Hilfe bei der Algenbestimmung Algen 18
E Brauche Hilfe bei Düngung Nährstoffe 99
S Brauche Hilfe bei meinen zusammengewürfelten Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
S Grundlegende Fragen / Brauche Hilfe bei der Düngung Nährstoffe 0
A Brauche dringend Hilfe bei der Suche nach Holz! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
J Brauche Hilfe bei der Algenbestimmung Algen 2
celenio brauche Hilfe bei AR N und P Dünger Nährstoffe 4
P Brauche Hilfe bei der richtigen Beleuchtung Meerwasser Allgemein 5
Y Brauche bitte Hilfe bei Leuchtenumbau für GHL Beleuchtung 1
E 54l - Einfahrphase, brauche Hilfe bei den Wasserwerten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17

Ähnliche Themen

Oben