brauche Hilfe bei Algenbestimmung und Gegenmaßnahmen

Dudlove

New Member
Hallo alle miteinander,

Ich habe vermehrt einen Aufwuchs zwischen dem MC3 und auch im Christmasmoos und habe leider nix passendes im Netz gefunden.
Könnt ihr mir vielleicht sagen was das ist und was man dagegen tun kann?

vielen Dank im Voraus

Ronny
 

Anhänge

  • IMG_5608.jpg
    IMG_5608.jpg
    840,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5609.jpg
    IMG_5609.jpg
    828,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5610.jpg
    IMG_5610.jpg
    694 KB · Aufrufe: 47

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Das ist Riccia fluitans.

Je nachdem welche anderen Pflanzen drin sind, kannst du die Düngung und CO2 zurück fahren, dann wächst es langsamer.
Ansonsten immer wieder rausziehen.

Viele Grüße

Alicia
 

Dudlove

New Member
ok ... Danke für die schnelle Antwort, aber bist du dir da sicher? Teichlebermoos hat doch eher eine weiche feine textur. Das was bei mir wächst, ist eher etwas härter Strauchartig. Wie kommt das in mein Aquarium? hab eigentlich nur inVitro waren eingepflanzt?
 

omega

Well-Known Member
Hi,

diese Pest habe ich mir vor Jahren auch mal ins Aquarium geholt. Teile sanken ab und wuchsen auf dem Boden zwischen Cryptocorynen. Sahen genau so aus. Losgeworden bin ich sie erst durch Aquarium leer machen, aber nicht wegen der Riccia.
Neuerdings fand ich auch wieder eine kleine Menge, nachdem ich einige neue Pflanzen besorgt hatte. Wanderte sofort in die Tonne.

Grüße, Markus
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Riccia ist sehr variabel und anpassungsfähig. Ich gehe inzwischen davon aus, dass es sich aus trockenen Teilen regenerieren kann.

Daher könnte es auch vom Hardscape stammen.

In deinem Fall solltest du das befallene Moos und Bodendecker rausnehmen. Den Bodendecker in kleine Stücke trennen und in einer flachen Wanne mit Wasser vom Moos trennen. Die dunkelgrünen Triebe sollten nicht schwimmen und das kannst du nutzen.

Beim Moos nutzt du, dass Riccia nicht fest wächst. Beim Abzupfen bleibt Christmas in kleinen Stücken hängen, Riccia eher nicht.

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 7
S Brauche bitte Hilfe bei Düngeumstellung Erste Hilfe 7
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 2
D Brauche Hilfe bei meinem ADA Becken!!!! Erste Hilfe 15
R Brauche Hilfe bei der Bekämpfung meiner Algen Erste Hilfe 1
P Ich brauche Hilfe bei der Düngerdosierung Nährstoffe 4
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 11
N Brauche Hilfe bei Bestimmung Artenbestimmung 3
D Brauche Hilfe bei der Algenbestimmung Algen 18
E Brauche Hilfe bei Düngung Nährstoffe 99
S Brauche Hilfe bei meinen zusammengewürfelten Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
S Grundlegende Fragen / Brauche Hilfe bei der Düngung Nährstoffe 0
A Brauche dringend Hilfe bei der Suche nach Holz! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
J Brauche Hilfe bei der Algenbestimmung Algen 2
celenio brauche Hilfe bei AR N und P Dünger Nährstoffe 4
P Brauche Hilfe bei der richtigen Beleuchtung Meerwasser Allgemein 5
Y Brauche bitte Hilfe bei Leuchtenumbau für GHL Beleuchtung 1
E 54l - Einfahrphase, brauche Hilfe bei den Wasserwerten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
R Brauche Hilfe bei Cyanos Erste Hilfe 15
D Brauche Hilfe bei Algenproblemen Algen 2

Ähnliche Themen

Oben