Brauche bitte Hilfe bei Düngeumstellung

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

hallo, ich habe seit 12 monaten einen 90l cube am laufen bei dem ich bis heute nicht die optimale duengung gefunden habe. mal spriesst es wie verrueckt, mal stagniert es. das ganze wurdeauch schonmal in einem anderen thread behandelt, fuehrt aber am ende immer wieder zu dem punkt das ich einfach noch nicht die optimale dauerloesung gefunden habe sondern zuviel mit einzelduengern rum pansche. momentan mische ich unser relativ hartes leitungswasser 50/50 mit osmose und wechsele woechentlich 40% des wassers im becken.
zur duengung wuerde ich mir wuenschen das ich im idealfall statt vieler einzelkomponenten mit einem npk und aehnlichem fuer die mikroduengung klar komme. gerne taeglich aber halt nicht zig flaschen.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

immer mal wieder duengeaenderungen, je nach wasserwerten im becken. zb bittersalz und phophat.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 45x45x45

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> ph neutraler aquarium kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> grosse wurzel, steine, kaum aufhaertend

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 x daytime cluster 40.2

4800 Lumen (120 Lumen pro Watt)


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

CristalProfi


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Biofilterkugeln und Biofilterschaum

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 700 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 60

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] aquasabi Hang-On Checker

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] aquarebell

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] durchlaufheizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 29.10.18 vor dem woechentlichen wasserwechsel

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

troepfchentest


pH-Wert: 6,8

KH-Wert: 9

GH-Wert: 10

Fe-Wert (Eisen): 0,2

NO3-Wert (Nitrat): 30

PO4-Wert (Phosphat): 0,05

K-Wert (Kalium): 8

Mg-Wert (Magnesium): 10

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

momentan woechentlich 1x 20ml ferropol und taeglich 3ml aqua rebell N.
dazu momentan alle 3 tage 10ml phosphat von aquarebell da phosphat mangel.
immer mal wiedern npk duengekapseln in den boden
tl bittersalz nach ww


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 40% woechentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: osmose 50/50

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: biotopol

[h3]Pflanzenliste:[/h3] div. anubias.
div eriocaulons,
div. bucepephalandras
eleocharis mini
micranthenum mc
div. rotalas


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 75

[h3]Besatz:[/h3] 2 honig guramis
20 rasboras
10 geweihschnecken
5 armanogarnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10,4

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10,4

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 56

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 11

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,7

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,4

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ?

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
momentan duenge ich wie gesagt bei woechentlichem 40% wasserwechel; woechentlich ferropol. woechentlich tl bittersalz; taeglich 3ml N und alle 3 tage 10ml phosphat

bekomme ich bei den wasserwerksparametern und meinentieren/pflanzen eine taegliche duengung mit kombi makro und mirko duengern hin?

vielen lieben dank fuer die hilfe!
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Joern,

scapers_tale":2tdyh1nd schrieb:
zur duengung wuerde ich mir wuenschen das ich im idealfall statt vieler einzelkomponenten mit einem npk und aehnlichem fuer die mikroduengung klar komme. gerne taeglich aber halt nicht zig flaschen.
Einzelkomponenten sind aber nun einmal besser... Mit einer fertigen NPK-Mischung bereitest du dir zumeist mehr Probleme, als du löst.

momentan woechentlich 1x 20ml ferropol und taeglich 3ml aqua rebell N.
Welchen N? Basic, Spezial, GH-Boost?!?
Die Dünger haben - leider - alle eine Existenzberechtigung und entsprechende Anwendungsfälle.

dazu momentan alle 3 tage 10ml phosphat von aquarebell da phosphat mangel.
Ich glaube du hast noch nie einen richtigen Phosphatmangel gesehen... Wodran machst du hier den Mangel fest? Punktalgen? Pinselalgen???

Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Biofilterkugeln und Biofilterschaum
Wenn du Pinselalgen hast und mit Biofilterkugeln ein Sinterglas-Filtermedium meinst, dann würde ich darüber nachdenken, dieses Hochleistungsfiltermedium zu entfernen.

BTW: Etwas Groß- und Kleinschreibung erhöht die Lesbarkeit. Oder meinst du, schlecht lesbare Beiträge werden lieber beantwortet? Also ich hätte mir beinahe die Sache einfach gemacht und den Tab direkt wieder geschlossen.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Jörn,

soweit sieht die Düngung doch gut aus. Mich wundern etwas die Mengen PO4 die du zuführst und dennoch von Mangelerscheinungen sprichst. Ich dünge bei mir aktuell alle paar Wochen unter 1mg/L PO4 und habe keine sichtlichen Mängel.
Dein Becken sieht soweit gut aus auf den Bildern auf deinem Profil. Ich würde es mal mit etwas weniger PO4 versuchen. Setz den doch mal 2 Wochen aus und schaue auf die Wuchsform. Die dürfte damit besser werden, auch wenn der Wuchs nicht schneller vonstatten geht. Wozu denn auch? Ist doch nur mehr Arbeit.

Ich persönlich habe die unterschiedlichen Wuchsgeschwindigkeiten auch immer wieder. Generell habe ich festgestellt:
- Nach dem schneiden Dauert es einige Tage, bis die Pflanzen wieder austreiben.
- Je näher am Licht, desto schneller der Wuchs
- Je gleichmäßiger das CO2 über den Tag ist, umso gleichmäßiger die Internodienabstände
 
Hallo Thorsten, vielen dank fuer deine Antwort.

Momentan ist laut Wasserwerten ja auch kein Phophat Mangel da, wie geschrieben alle 3 Tage 10ml. Kann/sollte ich da auf Taeglich umsteigen?

Ich nutze den Basic N, davon 3ml taeglich

Die Filterkugeln waren bei dem Filter dabei, also keine extra Kugeln.
 
Ne momentan ist auch kein PH4 Mangel da, ich duenge seit einer Woche 10ml alle 3 Tage.Also gestern 10ml und heute noch 0,05 im Becken :eek:
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Joern,

scapers_tale":2gkjpgwl schrieb:
Die Filterkugeln waren bei dem Filter dabei, also keine extra Kugeln.
bei einem JBL-Filter dürfte das Micromec sein -> raus damit :)
Ich nutze den Basic N, davon 3ml taeglich
Dann könnte schon ein kleines Kalium-Problem bestehen... Das ist dann der Fall, in dem GH Boost N oder Spezial N zum Einsatz kommen.
Ne momentan ist auch kein PH4 Mangel da, ich duenge seit einer Woche 10ml alle 3 Tage.Also gestern 10ml und heute noch 0,05 im Becken :eek:
PO4 muss nicht ständig nachweisbar sein...
GH-Wert: 10
...
Mg-Wert (Magnesium): 10
JBL Magnesium-Test? Der geht doch nur bis 10mg/l und die Genauigkeit wird auch häufig angezweifelt... Besser mal Calcium messen und aus GH und Calcium den Magnesiumgehalt errechnen.

Sollten wirklich nur 10mg/l Magnesium im Aquarium sein, dann wird Calcium schon ziemlich hoch sein...
 
unbekannt1984":2gtx0qdd schrieb:
Hallo Joern,

scapers_tale":2gtx0qdd schrieb:
Die Filterkugeln waren bei dem Filter dabei, also keine extra Kugeln.
bei einem JBL-Filter dürfte das Micromec sein -> raus damit :)

Wieso?


Ich nutze den Basic N, davon 3ml taeglich

Dann könnte schon ein kleines Kalium-Problem bestehen... Das ist dann der Fall, in dem GH Boost N oder Spezial N zum Einsatz kommen.

Das heisst fuer mich?

Ne momentan ist auch kein PH4 Mangel da, ich duenge seit einer Woche 10ml alle 3 Tage.Also gestern 10ml und heute noch 0,05 im Becken :eek:
PO4 muss nicht ständig nachweisbar sein...

Das heisst? Weiter alle 3 tage 10ml?

GH-Wert: 10
...
Mg-Wert (Magnesium): 10
JBL Magnesium-Test? Der geht doch nur bis 10mg/l und die Genauigkeit wird auch häufig angezweifelt... Besser mal Calcium messen und aus GH und Calcium den Magnesiumgehalt errechnen.

OK mache ich.


Sollten wirklich nur 10mg/l Magnesium im Aquarium sein, dann wird Calcium schon ziemlich hoch sein...

Was dann beideutet?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Joern,

scapers_tale":22pjprey schrieb:
weil ein Filtermedium zum Nitratabbau bei täglicher Nitratdüngung ein wenig blöde ist. Weiterhin können solche Sinterglas-Filtermedien zu Nährstoffausfällungen führen. Die ausgefällten Nährstoffe kommen dann aber nicht bei den Pflanzen an.

Das heisst fuer mich?
Es könnte sich Kalium anreichern und bei einigen Pflanzen zu Problemen führen. Deinem Messwert von 8mg/l traue ich gerade nicht so sonderlich...

Das heisst? Weiter alle 3 tage 10ml?
Thumper":22pjprey schrieb:
Mich wundern etwas die Mengen PO4 die du zuführst und dennoch von Mangelerscheinungen sprichst. Ich dünge bei mir aktuell alle paar Wochen unter 1mg/L PO4 und habe keine sichtlichen Mängel.
... Ich würde es mal mit etwas weniger PO4 versuchen. Setz den doch mal 2 Wochen aus und schaue auf die Wuchsform.
Was Bene dazu geschrieben hat...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ynonne Algenexplosion, brauche bitte Hilfe Erste Hilfe 14
Ynonne Bitte, brauche Hilfe, welche Alge ist das? Algen 11
S Algen im 90l Cube, bitte um Hilfe! brauche Tips zur Düngung Erste Hilfe 18
N Brauche eure Hilfe BITTE Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
G mein erstes aquascape und ich brauche mal bitte hilfe :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Y Brauche bitte Hilfe bei Leuchtenumbau für GHL Beleuchtung 1
A Nährstoffe mit AR neu eingestellt, brauche bitte Hilfe dazu Nährstoffe 11
A Javabecken geplant brauche hilfe :) *BITTE* Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
W Das Becken des Grauens! Brauche eure Hilfe, bitte!! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
J Pflanzen Probleme brauche bitte Hilfe Pflanzen Allgemein 3
Stobbe98 brauche bitte LED Empfehlung! gute Farbwiedergabe min. 6500K Beleuchtung 7
ckohl Ich brauche BITTE :) EURE Unterstützung!!! Kein Thema - wenig Regeln 2
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
H Brauche Hilfestellung!!! (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 1
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
D Brauche Expertise Nano Aquarien 18
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 9

Ähnliche Themen

Oben