Auf einmal Pinselalgen

Pat81

New Member
Moin,

habe ein 180 Liter Becken, dass 1,5 Jahre läuft. Habe die Dünung von AR Micro Basic eisen auf EL Profito umgestellt. Seit dem habe ich Pinselalgen.

Für 4 Tage habe ich ec zugegeben, daraufhin sind die Algen zurückgegangen.

Daraufhin habe ich wieder auf AR umgestellt. Leider kamen die Algen wieder und hören nicht mehr auf zu wachsen.

Habe immer wöchentlich aufgedüngt auf:

FE 0,1
NO3 20
PO4 0,1
K 15
CO2 auf Hellgrün

Habe letzten Freitag einen großen Wasserwechsel durchgeführt (80%) und die Düngung komplett ausgelassen, da die Rotalgen ja hauptsächlich aufgrund überdüngten Eisen wachsen.

Nun kommt es mir so vor, dass die Algen trotzdem weiterwachsen. Wäre es besser gewesen, weiterzudüngen?

Hier mal Fotos des Übels.

Grüße
Pat
 

Anhänge

  • IMG_20220207_170744.jpg
    IMG_20220207_170744.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_20220207_170751.jpg
    IMG_20220207_170751.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_20220207_170801.jpg
    IMG_20220207_170801.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:

Lixa

Well-Known Member
Hallo Pat,
Du hast auch Bartalgen. Welche Wasserhärte hast du? Mit weichem Wasser kann die Hälfte deiner aktuellen Werte ausreichen.
Viele Grüße
Alicia
 

Pat81

New Member
Hi Alicia,

Bartalgen habe ich auch, hält sich aber noch in Grenzen.

Unser Wasser ist sehr hart:
GH 21
KH 12

Grüße
 

Lixa

Well-Known Member
Hi Alicia,

Bartalgen habe ich auch, hält sich aber noch in Grenzen.

Unser Wasser ist sehr hart:
GH 21
KH 12

Grüße
Hallo Pat,
Versuche es nach deinem nächsten Wasserwechsel Mal 2 Wochen ohne Phosphat und Eisen, Nitrat > Kalium, also kaliumarm düngen. Der Nitratwert ist also in Ordnung solange Kalium nicht erheblich höher ist als Nitrat.
AR Mikro Basic enthält nur Spuren von Kalium, Profito dagegen deutliche Mengen K - das ist der größte Unterschied beider Dünger und ich halte das für einen möglichen Auslöser deiner Probleme.
Natürlich unterscheidet sich evtl. der Anteil von Eisen, Magnesium, Kupfer... Aber K ist schon sehr relevant.

Viele Grüße
Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Pinselalgen sind auf einmal weg! Algen 11
N JBL inline atomizer macht auf einmal Geräusche Technik 2
E Auf einmal "kippen" meine Becken Erste Hilfe 6
Gismor Einmal mehr auf der Suche nach Informationen über ....? Artenbestimmung 12
Believer Auf einmal war sie da? Garnelen 13
dcddeluxe79 Das sind ja gleich 3 Algen auf einmal! Algen 9
Bandit1200 Pflanzen gehen auf einmal kaputt Pflanzen Allgemein 4
A Pflanzen weisen Mangel auf? Erste Hilfe 6
K Wurzel treibt auf - Befestigung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
T In Zeiten der sog. Klimakrise ... Was ist Eure Sicht auf das "Teufelszeug" CO2? Kein Thema - wenig Regeln 10
T Blätter lösen sich auf und werden löchrig Nährstoffe 12
Morella Bucen lösen sich auf Erste Hilfe 14
mich2525 Aquario Skimmer auf Eheim Auslaufbogen? Technik 3
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 15
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben