Pinselalgen sind auf einmal weg!

Pandora89

New Member
Hi ihr Lieben,

ich hatte ja sehr lange mit extrem Pinselalgen und etwas Cyanobakterien Probleme trotz optimaler Wasserwerte (schon älterer Thread).
Trotz Co2, optimierter Düngung und gut Licht. Die Pflanzen wuchsen super, die Pinselalgen auch, x Düngeexperimente habe ich hinter mir...
Jetzt war meine Co2Flasche leer, und da das auffüllen ja ne Weile dauert und ich etwas faul war in letzter Zeit, lief mein Aquarium jetzt einige Wochen:
ohne Co2
ohne Düngung
ohne Wasserwechsel. Die Beleuchtung blieb wie sie ist, Fischfütterung auch.
Folgende Veränderungen sind zu beobachten:

Meine Tigerlotus wächst jetzt viel kompakter u. niedriger.
Schnellwachsende Pflanzen sind jetzt an der Wasseroberfläche mit einem Grünalgenflaum überzogen, klar, sie wachsen ohne co2 nicht mehr so schnell.
Meine Anubias coffeifolia bringt keine gelben jungen Blätter mehr sondern grüne.
Meine Echinodoren und Aponogeton blühen und bringen Tochterpflanzen.
DOCH das wichtigste: Es sind so gut wie keine Pinselalgen mehr da, sie sind fast alle Weg, und auch keine Cyanos mehr!!!

Kann mir das einer erklären?
Ich habe Angst das sie wieder zurückkommen wenn ich wieder Co2 anschließe, doch ohne Co2 habe ich halt momentan die Grünalgen auf den schnellwachsenden Trieben nahe der Wasseroberfläche und natürlich wächst auch alles sehr viel langsamer und wesentlich weniger Kräftig..
Auch weiß ich nicht ob ich meine Wasserwechsel wieder aller 1-2 Wochen 50% machen sollte oder das momentane "aller paar Wochen mal" beibehalte...
Lg Lucie
 

DAU

Member
Hallo Lucie

Kannst du mal die Wasser werte deines Versorgers durchgeben.
Bitte teste auch die GH aber mit doppeltem wasser.

MFG Holger
 

Pandora89

New Member
Natürlich, die Wasserwerte vom Versorger:

Wasserwerte des Leitungswassers:
Leitwert: 281
Ph: 6,8
Nitrat: 28 (aktuell mit Tropfentest 0-10)
Ammonium: 0,020
Eisen: 0,02
Mangan: 0,02
Chlorid: 8,4
Fluorid: 0,08
Sulfat: 41,2
Calcium: 44,0
Magnesium: 7,1

Sind zwar schon 2Jahre alt, aktuelle habe ich aber schon angefordert, nur noch nicht bekommen. Die Werte schwanken hier ziemlich da mehrere Einzugsgebiete bzw Brunnen :-/

Die Gh meines Aquariums beträgt in einem Zeitraum von 6Monaten im Durchschnitt 8, die Kh liegt meist so bei 4.

Lg Lucie
 

Pandora89

New Member
Guten Morgen,

Das versteh Ich jetzt nicht ganz, die gh ist ja meist so bei 8, da kann Ich sie doch nicht auf 6,4 heben, oder wie meinst du das.
Achso noch zur Info, Ich pflege in dem Becken p.Simulans Und manacupuru-skalare.
Lg Lucie
 

DAU

Member
Halo Lucie

Ich meinte natürlich die KH

oder anders 80% der GH sollten KH sein

MFG Holger
 
Hi,

was ich mir auf Anhieb vorstellen könnte wäre zu exzessive Düngung. Gerade Pinsel und Bartalgen ziehst du dir gern mal bei zu hohen Gaben von Eisenvolldünger. Du kannst testweise ja für die kommenden 4-6 Wochen CO2 wieder ans laufen bringen, sonstige Düngung aber auslassen. Schauen was passiert.
Dann als nächsten Schritt zu deinen alten Düngegewohnheiten zurückkehren und nach 4-6 Wochen wieder schauen was passiert.

Grüße
Thomas
 

Pandora89

New Member
Ok, so werde ich das machen,
Ich mach heut mal seit langem wieder Wasserwechsel, gärtnere noch einiges. Und dann hänge ich das Co2 wieder ran.
Ich werde mal die Wasserwerte von Leitungswasser, altem Aquarienwasser und neuem Wasser im Aquarium messen und euch dann hier Posten. Da ich lange das Leitungswasser nicht gemessen habe wäre das ja mal interessant.
Und sämtliche Dünger und den Eisenvolldünger (Ferropol) lasse ich weg. Wenn der Schuld an meinen Algen ist, wer möchte demnächst einen fast vollen 5Liter Kanister Ferropol haben? :hechel:

Lg Lucie
 

Pandora89

New Member
Aaaalso, mal der aktuelle Stand der Dinge: mäßiges Pflanzenwachstum mit Mangelerscheinungen. Die letzten Pinselalgen sind dennoch gänzlich verschwunden!
Ich habe mal mit meinem Testkoffer Das Leitungswasser durchgemessen:

Kh 5
Ph 7,6
Gh 11
Nh4 -
No2 -
No3 1
Po4 -
Fe -

Aktuelles, Wochen altes Aquariumwasser

Kh 7
Ph 7,2
Gh 12
Nh4 -
No2 -
No3 1
Po4 -
Fe -

Durchschnittliche Wasserwerte von früher (gutes Pflanzenwachstum, Pinselalgenprobleme)

Kh 5
Ph 6,8
Gh 11
Nh4 -
No2 -
No3 1-5
Po4 0,1
Fe 0,05

Co2 mache ich dann wieder an, ansonsten erstmal nichts düngen anhand der restlichen Wasserwerte?
Lg Lucie
 

DAU

Member
Hallo Lucie

Bitte Dünge das Wasser auf 10 mg/l Nitrat und 0.5 mg/l Phosphat bis die Pflanzen Eisen Mangel zeigen, über wache aber die GH vor dem Wasser wechsel.

MFG Holger
 

Pandora89

New Member
Hi, Dau,

Ok mache ich. Wie äußert sich dann der Eisenmangel? Ich habe auch einen Kaliumdünger da, aber kann ich wohl erstmal weglassen? Sicherheitshalber?

Lg Lucie
 

Ähnliche Themen

Oben