Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung.

Peter47

Active Member
Hallo Alexander,
in MCi steht: "Täglich 1 Gramm KNO3 pro 200 l Wasser (12 ml Aqua Rebell Nitrat) bis sich grüne Punktalgen bilden."
Ich lese das so: 1 Gramm KNO3 pro 200 l Wasser, das hat z.B. 12 ml Aqua Rebell Nitrat. Aqua Rebell Nitrat enthält (lt. Aqua Rebell) 1 mg/l NO3 und 0,6 mg/l K - sonst nichts. Dem zufolge müsste Aqua Rebell Nitrat nichts anderes als KNO3 sein. Das ist meine Interpretation - ob das stimmt?
Das heißt egal welche Wasserwerte nach 50% WW sind und unabhängig von der Pflanzenmasse, Lichtstärke und Dauer , gebe ich Täglich auf meine 240l Nettovolumen 28,8 ml AR Nitrat und das jeden Tag bis sich grüne Punktalgen bemerkbar machen? wenn nicht verfahre ich mit punkt 4. weiter.
so lese ich das auch!
Das ist zwar relativ undifferenziert, bedenke aber bitte, dass dies Christian Rubilar (dem Artikel zufolge ein hochgradiger Profi) geschrieben hat, dann ursprünglich von Tobias übersetzt und von Matz offensichtlich überarbeitet wurde. Da waren nur Kenner am Werk - denke ich.
Das aber sagt mir, dass die Genauigkeit dieser undifferenzierten Formulierung für ein erfolgreiches Handling grundsätzlich ausreicht.
Ich würde diesen Aussagen Vertrauen schenken.

Grüße
Peter
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben