Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung.

Peter47

Active Member
Hallo Alexander,
in MCi steht: "Täglich 1 Gramm KNO3 pro 200 l Wasser (12 ml Aqua Rebell Nitrat) bis sich grüne Punktalgen bilden."
Ich lese das so: 1 Gramm KNO3 pro 200 l Wasser, das hat z.B. 12 ml Aqua Rebell Nitrat. Aqua Rebell Nitrat enthält (lt. Aqua Rebell) 1 mg/l NO3 und 0,6 mg/l K - sonst nichts. Dem zufolge müsste Aqua Rebell Nitrat nichts anderes als KNO3 sein. Das ist meine Interpretation - ob das stimmt?
Das heißt egal welche Wasserwerte nach 50% WW sind und unabhängig von der Pflanzenmasse, Lichtstärke und Dauer , gebe ich Täglich auf meine 240l Nettovolumen 28,8 ml AR Nitrat und das jeden Tag bis sich grüne Punktalgen bemerkbar machen? wenn nicht verfahre ich mit punkt 4. weiter.
so lese ich das auch!
Das ist zwar relativ undifferenziert, bedenke aber bitte, dass dies Christian Rubilar (dem Artikel zufolge ein hochgradiger Profi) geschrieben hat, dann ursprünglich von Tobias übersetzt und von Matz offensichtlich überarbeitet wurde. Da waren nur Kenner am Werk - denke ich.
Das aber sagt mir, dass die Genauigkeit dieser undifferenzierten Formulierung für ein erfolgreiches Handling grundsätzlich ausreicht.
Ich würde diesen Aussagen Vertrauen schenken.

Grüße
Peter
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Mehrere Probleme Pflanzen/Algen Erste Hilfe 18
TheEvolution Kaum Pflanzenwachstum, mehrere Algenarten + Cyanos Erste Hilfe 16
A 1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur? Technik 6
zpm3atlantis Mehrere Probleme mit vorübergehenden Wunderheilung. Erste Hilfe 19
M Eheim LEDcontrol+ mehrere Controller Beleuchtung 2
M Mehrere Becken zusammen über ein Filterbecken (20 und 200L) Technik 3
B Mehrere Moose im Becken - Wie ein Vermischen verhindern? Moose & Farne 1
E Düngekonzept - Mehrere Dünger vermischen? Nährstoffe 2
T Mehrere daytime eco bestromen... Beleuchtung 13
N Hilfe gesucht für Beleuchtung mehrere Nanobecken Beleuchtung 6
M Mehrere Dünger zu einem vermischen? Nährstoffe 4
N Mehrere Algenarten im Aq Algen 1
M Mehrere Algensorten + steigende Verzweiflung Algen 43
hoermy mehrere Algenprobleme Algen 11
K nano co2 anlage für mehrere becken umbauen? Bastelanleitungen 11
Alaska Mehrere Flüssigdünger Nährstoffe 0
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3

Ähnliche Themen

Oben