Neue Arten - Wenig Erfahrungswerte - Wir brauchen eure Unterstützung!

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

freut mich, dass noch mehr Personen Lust auf den Test haben.

Grundsätzlich nochmal zu den Erfahrungsberichten. Diese sollen NICHT bei Aquasabi gepostet werden. Wir wollen uns hier keine Bewertungen oder sowas erkaufen.... absolut nicht. Es geht allein um Erfahrungswerte für die Pflanzendatenbank hier bei Flowgrow. Auf der Basis dieser Erfahrungswerte würden wir dann die Produktbeschreibung und natürlich auch den Datenbankeintrag bei Flowgrow verbessern/erstellen.

Fotos von den Pflanzen in voller Pracht könnten neben der Flowgrow Wasserpflanzen DB dann auch noch bei Aquasabi als Submers-Beispiel auftauchen. Aber das muss man später schauen. In erster Linie geht es um den Erkenntnisgewinn zu den Pflanzen.

Es können ab jetzt jedoch keine weiteren Teilnehmer an diesem ersten Testlauf partizipieren. Wenn das eine erfolgreiche Aktion wird, machen wir gerne eine nächste Runde auf :).

@MultiAqua
Hi David,

habe vielen Dank für das Kompliment.

@Frollein_S
Hi Silke,

wenn du noch mitmachen möchtest.... gerne.
 

zpm3atlantis

Active Member
HiHo

So die für mich bestimmten Pflanzen sind nun auch hier in der Schweiz eingetroffen. Also hat der Versand 1 Woche gedauert, was meiner Erfahrung nach normal ist. Wenn ich Sonntags bestellt habe sind die Sachen meistens Freitag angekommen. In diesem Fall Dienstag los und Dienstag angekommen. Die Pflanzen sind Fit bei mir angekommen, nur ein wenig Durchgeschüttelt. Auch allgemein sehen die Pflanzen sehr Fit aus, Hut an für das Aquasabi Labor :).
Die Rotala mexicana hat leider beim Transport den Deckel verloren, wodurch sie keine Nährlösung mehr hatte, aber trotzdem seiht sie sehr gut aus:
1643737429145.png


Die Persicarua sp.2 wurde einfach nur ein wenig durchgeschüttelt:
1643737490409.png
1643737499825.png


Bei den anderen Pflanzen ist nichts Passiert, die sehen aus wie frisch aus dem Regal:

1643737603691.png


Einsetzten werde ich die Pflanzen erst morgen, da ich genug Zeit haben möchte für Fotos usw. Da ich wie gesagt kein neues Aquarium mit Soil habe landen die meisten in meinem grossen Becken in Kies.
Sobald ich die Zeit und Ableger habe werde ich auch einen Test in Soil machen.

Folgendes soll keine Werbung sein, wenn es nicht gewünscht ist lösche ich es auch. Da ich mein grosses Becken regelmässig auf Twitch Streame kann man da den Pflanzen auch bei der Entwicklung zu sehen. Fotos usw. werde ich natürlich auch machen.

P.S. Wie ich schon mal in einem anderen Beitrag gesagt habe, die meisten Pflanzen überstehen auch einen zweiwöchigen Versand. Nur die xxl invitros nicht.

Morgen werde ich noch mal ein paar Fotos senden, wie sie im Becken aussehen.

Vielen Dank an Tobias und Aquasabi für die Pflanzen und das Spassige Experiment :)
Grüsse
Marc
 

Frollein_S

Active Member
Hi,

freut mich, dass noch mehr Personen Lust auf den Test haben.

Grundsätzlich nochmal zu den Erfahrungsberichten. Diese sollen NICHT bei Aquasabi gepostet werden. Wir wollen uns hier keine Bewertungen oder sowas erkaufen.... absolut nicht. Es geht allein um Erfahrungswerte für die Pflanzendatenbank hier bei Flowgrow. Auf der Basis dieser Erfahrungswerte würden wir dann die Produktbeschreibung und natürlich auch den Datenbankeintrag bei Flowgrow verbessern/erstellen.

Fotos von den Pflanzen in voller Pracht könnten neben der Flowgrow Wasserpflanzen DB dann auch noch bei Aquasabi als Submers-Beispiel auftauchen. Aber das muss man später schauen. In erster Linie geht es um den Erkenntnisgewinn zu den Pflanzen.

Es können ab jetzt jedoch keine weiteren Teilnehmer an diesem ersten Testlauf partizipieren. Wenn das eine erfolgreiche Aktion wird, machen wir gerne eine nächste Runde auf :).

@MultiAqua
Hi David,

habe vielen Dank für das Kompliment.

@Frollein_S
Hi Silke,

wenn du noch mitmachen möchtest.... gerne.

Hi Tobi.
Was benötigst du von mir, damit ich einsteigen kann? Pflanzenwahltechnisch bin ich da - im Rahmen meiner Möglichkeiten - offen. Sollte dann vielleicht nicht unbedingt was sein, wo schon klar ist, dass es viiieeeel Licht braucht
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hurra,
mein Paket mit Pflanzen und Dünger kam heute auch an Viiielen Dank an Tobias und das Aqusabi Team.
Das Paket war unbeschädigt (!) und die Pflanzen in sehr gutem Zustand. Ich habe auch schon fleißig gepflanzt, aber von fast allen noch Reste, die ich noch verteilen muß. IMG_20220202_120130.jpg
 

borchi

Member
Hallo,
mein Paket ist ebenfalls angekommen, schon gestern Nachmittag. Zu mehr als es auszupacken bin ich noch nicht gekommen, gepflanzt wird morgen Nachmittag, wenn die Arbeit es zulässt. Pflanzen und Dünger sind wohlauf :)

20220202_185449.jpg 20220202_185134.jpg
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Guten Morgen Marc,
@zpm3atlantis

die Pflanzen sehen für die lange Lieferzeit wirklich noch gut aus. In der Regel passt das ja auch, jedoch können wir mit einer so langen Versandzeit leider nicht den regulären DHL Versand in die Schweiz wieder starten. Wir würden von sehr vielen Kunden bereits nach 2-3 Tagen Mails erhalten, wo ihre Pflanzen bleiben und ob die das überleben würden, obwohl wir im Vorfeld die Lieferzeit kommunizieren und auf Eventualitäten eingehen.
Zudem gibt es auch Kunden, die jedes Blatt einer Pflanze zweimal umdrehen, um ggf. noch einen gelben Punkt oder sonstige Kleinigkeiten zu finden. Bei der langen Versandzeit würden diese Kunden das immer auf "unseren" so langsamen Versand schieben. Leider alles schon viel zu oft erlebt....
Für entspannte Kunden scheint es ja grundsätzlich zu gehen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Silke,
@Frollein_S

schau du doch bitte, was du für Pflanzen aus der Liste in deinem Aquarium unterbringen könntest und was du ggf. für Dünger benötigst. Ich denke du kannst am Besten abschätzen, was gut in deinem Aquarium gehen würde. Schreib mir dann bitte einfach eine PN.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Stefanie, Hi Christian,
@Öhrchen, @borchi

freut mich, dass die Pflanzen gut bei euch angekommen sind :).
 

borchi

Member
Hallo Tobias,

die ausgedehnte Pflanzsession war erholsam nach dem gestrigen Arbeitstag. Ich muss nacher nur die Schäden reparieren, die gewisse Antennenwelse angerichtet haben...
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Tobias,

die ausgedehnte Pflanzsession war erholsam nach dem gestrigen Arbeitstag. Ich muss nacher nur die Schäden reparieren, die gewisse Antennenwelse angerichtet haben...
Ich bin nicht allein mit gefräßigen und zerstörerisch veranlagten Aquarienbewohnern :D Bei mir gehen die Red Bee an die Persicaria sp.2 und die Prachtbarben haben mir die Ranalisma rostatum ausgetopft und gefressen, die ich als Zusatzpflanze mitbestellt hatte :rolleyes:
 

zpm3atlantis

Active Member
Hi Tobias

Zudem gibt es auch Kunden, die jedes Blatt einer Pflanze zweimal umdrehen,
Oh man, dass es sowas gibt ist doch bedenklich. OK wenn eine Firma Zickig ist, bin ich das auch. Aber ihr seit so freundlich und kulant, dass ich dann auch freundlich und kulant bin :)
Ich muss euch auch noch riesig danken, für das was ihr bei meiner letzten Bestellung getan habt. Ich wollte da nicht die Support Email mit belasten, deswegen hier:
Vielen Dank für eure Kulanz :)

Jetzt müsstet ihr in euerer Datenbank ein Feld hinzufügen mit: Ist ein nerviger Kunde JA/Nein ^^
Wenn ihr schon dabei seit, könntet ihr auch gleich den Rabat den du auf das Zolletikett geschrieben hast in meinem Kunden Konto hinterlegen. (Als Spass gemeint)

Aber ich hoffe, dass Ihr noch eine Lösung findet für den Pflanzenversandt in die Schweiz, wie schon häufiger gesagt, hier in der Schweiz gibt es keinen so guten Shop wie euern, nicht mal annähernd.
Ich musste letztens schon bei der Konkurrenz in Ungarn bestellen.

Red Bee an die Persicaria sp.2
Interessant, meine Red Bee's haben die Pflanze auch komplett zerlegt. Habe gedacht, das sei ein Zufall, weil dieses 30l Aquarium um die 60Bee's enthält und man das nicht mehr als Aquascape sondern eher als Zucht Becken bezeichnen sollte. Bei einer so hohen Garnelen dichte gehen viele Invitros kaputt, denn eine einzelne Garnele richtet keinen Schaden an, aber wenn 50 auf der Pflanze sitzen kann man sagen: Getötet durch 1000 Kleinigkeiten.
Aber sehr interessant, dass es nicht nur bei mir passiert ist.

Grüsse
Marc
 

Wolke

Active Member
Hallo,
Alle die bereits die neuen Pflanzen testen: Hat jemand Amanos mit im AQ? Lassen die die neuen Pflanzen in Ruhe, oder gehen sie direkt an die Salatbar? Ich würde meinen Trupp nur ungern mit besten Aquasabi-Pflanzen verköstigen, wenn sie die nicht in Ruhe lassen, müssen sie zeitweilig ausziehen. Hat da einer von euch schon einen Erfahrungswert?
 

zpm3atlantis

Active Member
Hi Biene
Also ich habe in allen Becken Amanos.
Die haben die Pflanzen nach dem einsetzten ein wenig umschwärmt. Aber das kommt daher, dass noch Reste von dem Nährmedium dran sind, selbst nach dem abwaschen. Dass passiert mit allen Pflanzen und bisher haben das immer alle Pflanzen überlebt. Aber wenn es zu viele sind wie im Aquarium der Bee's kann die Pflanze halt dabei schaden nehmen.
Aber sonst haben es alle überstanden.
Grüsse
Marc
 

Thiemo

Active Member
Hi Biene,
Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen.
Aus meiner Erfahrung heraus gehen Amanos gerne auch mal an geschwächte Pflanzen. Klar das ist unschön, aber wahrscheinlich hätte sich die Pflanze sowieso aufgelöst.

Von den Pflanzen die ich von Aquasabi bestellt hatte wurde keine von Amanos oder den Neocaridina gefuttert.
 

Pflänzchen

New Member
Hi,

ich finde das auch eine gute Idee und würde mich gerne beteiligen. Ich habe zwei AQs mit z.T. "härteren Bedingungen".

Grüße
Pflänzchen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
DJNoob Neue Rotala Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 4
MarcelD Bucephalandra: viele neue Arten? Flowgrow Aquascaping Network 35
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 180
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9

Ähnliche Themen

Oben