Bucephalandra: viele neue Arten?

Acciola

Member
Sumpfheini":1ipaqrep schrieb:
Irgendwo im Netz hatte ich einen botan. Artnamen, der noch nicht gültig veröffentlicht ist ("ined."-Name), für die "Achilles"/"Skeleton King"-Formen gefunden. Finde den nicht wieder...

Habe von Herrn Bogner gehört, dass das neue Boyce-Bucephalandra-Paper in spe wohl etwa Mitte des Jahres erscheinen und ca. 20 neu beschriebene Arten enthalten wird. Auch Handelsnamen sollen darin erwähnt werden.

Gruß
Heiko

Moin Heiko,

cool, das lässt ja auf etwas Licht im Dunkeln hoffen. Bin schon gespannt, was da zu lesen sein wird!

Grüße & schöne Ostern noch,
Olaf
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Olaf,
ja, bin auch gespannt, bsd. über das, was da über die Variationsbreite innerhalb der Arten stehen wird. Nach dem was man auf junglemike's Seite lesen kann, ist ja z.B. B. pygmaea viel weiter verbreitet als noch 2012 bekannt, und die Sintang-Formen sollen dazugehören. Hoffentlich wird auch was über Tomeys Bucen geschrieben, von seinen Aufsammlungen gibt es Herbarbelege.
Das werden sicher auch wieder vorläufige Ergebnisse sein, weitere Artbeschreibungen werden wohl folgen.
Es wird schwierig sein, die Blütenkolbenmerkmale allgemeinverständlich darzustellen. Am besten wären wohl 3D-Animationen von den Dingern :smile:

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Sumpfheini":9x1rgl6y schrieb:
Irgendwo im Netz hatte ich einen botan. Artnamen, der noch nicht gültig veröffentlicht ist ("ined."-Name), für die "Achilles"/"Skeleton King"-Formen gefunden. Finde den nicht wieder...
Hier isser, der Artname für "Skeleton King" aka "Achilles":
Bucephalandra kishii.
Wird in Boyce's neuer Bucephalandra-Arbeit gültig publiziert werden, die noch in diesem Monat rauskommen soll. Der Name bezieht sich auf Hiroyuki Kishi.
http://www.aquaticplantcentral.com/forumapc/new-plants-planted-aquariums/96369-bucephalandra-sp-kishii.html#post715753

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

ich habe mal Olafs Liste (S. 1) um weitere Handelsnamen sowie um wissenschaftliche Namen laut Wong & Boyce (2014) ergänzt, soweit sie sich zuordnen lassen.
flowgrow-aquascaping-network/bucephalandra-viele-neue-arten-t32511.html#p259836
Kein Anspruch auf Vollständigkeit. - Viele Formen gehören zum Bucephalandra pygmaea-Komplex, der noch viele unbeschriebene Arten enthalten soll.
Einige andere gehören zur engeren Verwandtschaft von Bucephalandra motleyana (im engeren Sinne).
Echte B. motleyana ist aber nicht in Kultur, die ist nur vom Typus-Herbarmaterial im Kew Herbarium bekannt.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

von Wong Sin Yeng und Peter C. Boyce ist vor kurzem ein neues Paper erschienen, zwei weitere Arten sind beschrieben worden:
http://www.aroid.org/gallery/boyce/Studies%20on%20Schismatoglottideae%20of%20Borneo%20XXXXI%20-%20Additional%20new%20species%20of%20Bucephalandra%20-%20%5BWilldenowia%2044%2C%20415%E2%80%93421%5D%20-%20Wong%20%26%20Boyce%202104.pdf

- Bucephalandra micrantha: B. belindae und B. catherineae ähnlich, ebenfalls sehr kleine Pflanze mit sehr schmalen, linealischen Blättern mit krausem Rand. Unterscheidet sich von B. belindae durch Details des Blütenstands und wenig verzweigte, kurz kriechende, reichlich wurzelnde Stängel / Rhizome. Nur bekannt vom Typus-Fundort, bei Kayu Lapis (West-Kalimantan, Sintang). Rheophyt (kommt in und an Bächen vor), auf Granitgestein. (B. belindae: ebenfalls Granit, B. catherineae: Basalt.)

- Bucephalandra spathulifolia: ca. 4 cm hoch, bildet kleine kompakte Gruppen, hat schmale, spatelförmige Blätter mit welligem Rand. Der Appendix (Endstück vom Blütenkolben) ist kugelig und gehirnartig gefurcht.
Die Art ist an zwei ca. 500 km voneinander entfernten Orten in Kalimantan gefunden worden, zwischen denen ein Gebirgszug (Muller Range) liegt. Ebenfalls ein Rheophyt, kommt auf kreidezeitlichem Sedimentgestein vor.
Am 1. Fundort wurde die Pflanze schon Ende des 19. Jahrhunderts gesammelt. Engler schrieb auf das Label des Herbarbogens "Microcasia spathulifolia", der Name wurde aber nicht gültig veröffentlicht.
Der 2. Fundort ist Balai Karangan in West-Kalimantan.
(Es scheint, dass Bucephalandra sp. "Balai Karangan" zu B. spathulifolia zählt. Von dieser Buce gibt es Fotos im www: http://www.aquaforum.ua/showthread.php?t=141989)

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Algenbestimmung Bucephalandra Algen 4
M Bucephalandra - Phonetik Kein Thema - wenig Regeln 7
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
V Fissidens "Bucephalandra" Moose & Farne 0
P Ich recherchiere bucephalandra brownie '11 Suche Wasserpflanzen 4
Renovatio_85 Welche Bucephalandra ist das? Pflanzen Allgemein 1
Renovatio_85 Bucephalandra - In Vitro - Tipps Pflanzen Allgemein 4
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
D Welche Bucephalandra ist das? Artenbestimmung 5
andreas91 2-Farbige Bucephalandra ? Artenbestimmung 10
moskal Die kleinste Bucephalandra Neue und besondere Wasserpflanzen 0
G 3 Echte, Große Bucephalandra Brownie Ghost 2011 Biete Wasserpflanzen 15
Hans1958 Bucephalandra "Serimbu Brown" Pflanzen Allgemein 8
GreenEcoSpace Seltene Bucephalandra Purple/ Violett / Lila Versionen gesucht ! Austausch und Sammlung von Raritäten Neue und besondere Wasserpflanzen 49
GreenEcoSpace Bucephalandra Mangelsymtome (Eisen /Magnesium) was würdet Ihr sagen ? Nährstoffe 4
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7
S Riesiges Paket Aquariumpflanzen auch diverse Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 0
T Bucephalandra wirft alle Blätter ab Pflanzen Allgemein 29
J Bucephalandra Sticker - Umfrage zu neuem Design Kein Thema - wenig Regeln 0

Ähnliche Themen

Oben