Anmerkungen zu "Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken"

Roby

Well-Known Member
Ist eigentlich ganz einfach die Lampe verbraucht 96 Watt und hat 150 Lumen macht 14400 Lumen gesamt.
1. haben die nicht eine einzige 96Watt Leuchte im Programm (150cm: 98,5W 160cm: 105,5W)
2. was die Lampe verbraucht schluckt sie teilweise im Netzteil und möglicherweise in Vorwiderständen, das ist nicht was bei den LED ankommt.
3. Deine Rechnung würde wenn dann nur dann passen können wenn die 64 Stück RGB CREE auch 150lm/W machen würden, genau wie 64 weißen LED.
und wenn es keine Verluste durch Netzteil und Vorwiderstände gäbe.

Nichts ist so einfach ...

LG Robert
 

steppy

Active Member
Hi,
was mich bei den "Steinzeit-Lampen" stutzig macht:
1. Wie Robert angemerkt hat, sind 150Lumen/Watt schon eine Hausnummer, gerade wenn man noch Widerstände zur Stromeinprägung nutzt. Müssten also ordentliche LEDs verbaut sein und es müsste sich gut machen wenn man damit wirbt. Ich kann aber keine Angaben zu den verbauten LEDs finden.
2. Die haben ein Foto bei dem jemand von Hand die Spezifikationen drauf geschrieben hat:
Sieht eher nach 115 Lumen/Watt aus.
3. Die verkaufen einen TC420 für 150€, angeblich mit eigener Software, die sich "an die Jahreszeiten anpasst". Wozu?

Hier scheinen die Herzukommen, mehr Infos findet man dort aber auch nicht: https://halkaland.hu/akvarium-vilagitas-gyartas-90

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

omega

Well-Known Member
Hi,

mal die Garantiebedinungen der Steinzeitleuchten gelesen? Deren Leuchten sind offenbar nicht mal spritzwassergeschützt (IP44). Auf denen darf kein einziger Wasserfleck zu erkennen sein.

Grüße, Markus
 

M.Darko

Active Member
Hallo
Roby

Hier Gogel https://www.google.com/search?q=GLS...gAYABoAHACeACAAQCIAQCSAQCYAQA&sclient=gws-wiz

Und hier ganz Unten stecht was

Ach noch was die werden auch mit 24 Volt Betrieben. Zweitens Gefält mir das Farbspektrum nicht der Pik bei rot Fehlt.
Eine Vollspektrum hat beides .

In Etwa so http://www.glaciallight.com/products/Natural-Sunlight_GL-DLC06-35-NL.htm
Grüße
M.Darko
 

Anhänge

  • GL-DLC06-35-NL_Natural-Sunlight_01.gif
    GL-DLC06-35-NL_Natural-Sunlight_01.gif
    84,7 KB · Aufrufe: 51

Roby

Well-Known Member
Und hier ganz Unten stecht was
Ok da steht überall etwas anderes, hier steht 105,5W
https://www.shop-meeresaquaristik.d...itras-Lightbar-2-Daylight-120-160::14326.html

Fehlt noch die Rechnung wir du mit den weißen und den RGB LEDs ganz einfach auf 14400lm kommst.

Nice aber nur 84lm/W bzw. 2950lm pro Leuchte. Aber wenigstens klare, nachvollziehbare Technische Daten.

LG Robert
 

Sterbai

Member
Zwei UNIQ FS 900 in einer Reihe sollen es wohl werden. Da komme ich auf gut 180cm und 32620lm - das sollte reichen. Leider sind die ja momentan nicht verfügbar. Ich warte jetzt mal ab, ob die sich melden, wann das Teil wieder zu haben ist. Eilt ja nicht - nach 15 Jahren T5 kommt das auf ein Paar Wochen auch nicht an. Sollte diese Leuchte gar nicht mehr lieferbar sein, werden es zwei ID4 von Steinzeit Design mit 180cm und dann 48960lm. Das ist fast so viel wie jetzt drüber ist und reicht allemal. Auch der Preis ist akzeptabel.
Es sei denn, ich finde bis dahin qualitativ noch was besseres...........

Viele Grüße
Norbert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aqua'lapse Fisch Auswahl Fische 11
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
D Überfordert bei der Soil Auswahl Substrate 3
plakna daytime - Auswahl der Module Beleuchtung 4
J Hilfe bei Aquarium und Filter Auswahl Technik 15
Zap Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken Beleuchtung 9
C HILFE! Lampen Auswahl für 150x60x60 gesucht Beleuchtung 3
B Auswahl Hilfe/ klappt das?? Pflanzen Allgemein 0
aquamatti Auswahl Beleuchtung für 60p - Twinstar S oder Aquasky 601 Beleuchtung 3
Aqualung Hilfe bei der LED-Auswahl 160 L Beleuchtung 12
E Brauche Unterstützung bei der Auswahl meiner Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
P LED-Auswahl für DIY Beleuchtung für 280 Liter Becken Beleuchtung 85
M Unterstützung bei Auswahl hochwertiger LED-Leuchten gesucht Beleuchtung 0
kleinkosta Hilfe benötigt bei der Pflanzen auswahl 560 liter Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
M Auswahl und Planung von Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
H Led Auswahl Beleuchtung 0
kingyear Unterstützung bei der Auswahl einer LED Beleuchtung Daytime Beleuchtung 4
M Hilfe bei der Auswahl von LED-Leuchten 120L Becken Beleuchtung 13
M Suche Rat bei Auswahl und Installation einer CO2-Anlage Technik 2
O Große Auswahl an Deko im Raum Stuttgart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8

Ähnliche Themen

Oben