Fisch Auswahl

Aqua'lapse

New Member
Hallo,

Ich bin seit längeren am Überlegen Fische in mein Aquarium zu setzen. Ursprünglich sollte es nur ein Pflanzen Aquarium mit ein paar Garnelen und Schnecken sein.

Ich habe mich etwas umgeschaut aber werde nicht so richtig fündig nach passenden Fischen. Rein von der Optik her finde ich Neon Tetras oder Tucanosalmler sehr hübsch.

Zu den Parametern im Aquarium:

-60Liter Aquarium
-Ph 7,1
-KH 7
-GH 17

Zur Zeit 50lumen/Liter an Licht drüber. Licht wäre dimmbar.

Ein Bild von meinen Aquarium findet sich im Anhang.Am liebsten wären mir kleine Salmler Arten.Eventuell habt ihr Ideen, welche Fische dort hinein passen könnten.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20231229_131249.jpg
    IMG_20231229_131249.jpg
    3 MB · Aufrufe: 106

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich werf mal die Danio choprae in die Diskussion. Ein wie ich finde sehr interessanter Fisch, der würde ich vermutlich viel in dem Busch auf der linken verstecken, aber umso schöner und interessanter beim füttern herauskommen. Ansonsten, wenn es auch Lebendgebärende sein dürfen, dann finde ich die Limia tridens sehr spannend.
 

Aqua'lapse

New Member
Die danio choprae habe ich im Zoogeschäft vor einigen Tagen gesehen sahen echt hübsch aus.

In den Onlineshops findet man Angaben ab 80cm Kantenlänge. Ich habe ja nur 60cm.Wieviel würdet ihr denn empfehlen als Besatz?
Wo würden denn die chopraes unter dem Licht eher schwimmen?

Wie sieht es mit brevibora dorsiocellata aus? Scheinen bei vielen auch in Iwagumis unter starklicht munter zu sein.

Grüße
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ich hatte meine damals auf 80cm/120L und fand das als mehr als passend. Auf 60cm bzw dein Becken würde ich mit 15-20 choprae besetzen.
Zu den anderen genannten Fischen habe ich keine Erfahrungswerte.
 

Aquamadel

Member
Hallo,
Ich habe den Eindruck, dass meine Brevibora sich auch bei mäßiger Beleuchtung mit ca. 25 lm/l wohler fühlen bei bestehender Randbepflanzung bzw. abschnittsweise bis an die Wasseroberfläche reichender Bepflanzung. Ob sie sich in deinem Becken mit mehr Licht und sehr gering bepflanzen Schwimmbereich eher nur im Pflanzendickicht aufhalten werden, kann ich nicht genau vorhersagen.
Viele Grüße,
Sylvia
 

Mescalero

Active Member
Hallo, das Becken ist wahrscheinlich um die 50cm lang, nehme ich an. Für D.choprae wäre mir das zu wenig.

Ich hatte diese Fische mal vor längerer Zeit und das Dutzend schwamm in einem 75cm Aquarium. Die Danios waren überhaupt nicht scheu und haben die Länge voll ausgenutzt, es gab nur wenig Licht und kaum Pflanzen (ehemaliges Zuchtbecken).

Andererseits habe ich im Süden diese Art in einem Stausee ohne viel Bepflanzung gefangen - also unter sehr hellen Bedingungen, die Beleuchtung würde ich also nicht als Problem sehen. Eine alternative Spezies fällt mir auch nicht ein aber in Richtung Bärbling gibt es mit Sicherheit eine Menge Kandidaten. Salmler eher weniger, finde ich.

Gruß Jan
 

Aqua'lapse

New Member
Hallo,
Ich habe den Eindruck, dass meine Brevibora sich auch bei mäßiger Beleuchtung mit ca. 25 lm/l wohler fühlen bei bestehender Randbepflanzung bzw. abschnittsweise bis an die Wasseroberfläche reichender Bepflanzung. Ob sie sich in deinem Becken mit mehr Licht und sehr gering bepflanzen Schwimmbereich eher nur im Pflanzendickicht aufhalten werden, kann ich nicht genau vorhersagen.
Viele Grüße,
Sylvia

Hallo, danke für den Erfahrungsbericht.
Zur Zeit fahre ich mit 42lm/l. Ich bin aber noch am überlegen eventuell etwas cyperus Helferi in den rechten Bereich meines Aquariums zu ergänzen.

Sie die breviboras denn aktiv am Schwimmen oder stehen Sie meist in der "Traube" und stehen in der Strömung?

Grüße
 

Aquamadel

Member
Hallo, danke für den Erfahrungsbericht.
Zur Zeit fahre ich mit 42lm/l. Ich bin aber noch am überlegen eventuell etwas cyperus Helferi in den rechten Bereich meines Aquariums zu ergänzen.

Sie die breviboras denn aktiv am Schwimmen oder stehen Sie meist in der "Traube" und stehen in der Strömung?

Grüße
Hallo,
Sie machen eigentlich beides recht gern. Was mir noch eingefallen ist, es sind gute Springer. Mir ist einer beim Eingewöhnen aus einem halb gefüllten Eimer während ich Wasser reingegossen habe dem Wasserstrahl entgegen auf den Tisch gehüpft und zum Glück auf dem bereitliegenden Kescher gelandet! Bin mir daher nicht sicher, ob dein offenes Becken ausbruchsicher für sie ist.
Viele Grüße,
Sylvia
 

Aqua'lapse

New Member
Hallo,
Sie machen eigentlich beides recht gern. Was mir noch eingefallen ist, es sind gute Springer. Mir ist einer beim Eingewöhnen aus einem halb gefüllten Eimer während ich Wasser reingegossen habe dem Wasserstrahl entgegen auf den Tisch gehüpft und zum Glück auf dem bereitliegenden Kescher gelandet! Bin mir daher nicht sicher, ob dein offenes Becken ausbruchsicher für sie ist.
Viele Grüße,
Sylvia
Oh je Glück gehabt. Mein Aquarium hat eine Abdeckscheibe drüber. Lediglich die Seiten rechts und links haben eine Aussparung für den Ein-und Auslauf.

Grüße
 

Aqua'lapse

New Member
Ich habe mich noch mal etwas umgeschaut. Also brevibora dorsiocellata gefällt mir. Im Internet finde ich Wasserwertangaben von KH 0-6, Ph 5,5-7,5 und GH 0-10.

Ich habe eine KH von 7 und ein GH von 13. Wäre das noch machbar oder ist es tatsächlich zu hart?

Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben