Fisch noch zu retten?

Kaffeadiccct

New Member
Hey
Und zwar ist einer meiner Neons krank und sieht auch ziemlich übel aus.
Er hat eine dicke Beule am Kopf die sich in den letzten Tagen noch vergrößert hat sowie Hautprobleme.
Keiner meiner anderen Fische hat iwelche Symptome und der betroffene Neons verhält sich auch normal und schwimmt und isst ohne andere Anzeichen von Schwäche. was sollte ich für den Fisch tun und was kann der Auslöser gewesen sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231211_125316_Gallery.jpg
    Screenshot_20231211_125316_Gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

ewolve

Active Member
Sieht natürlich brutal aus, könnte sich aber um eine Zyste handeln die relativ harmlos ist.

Natürlich ist eine Ferndiagnose rein an Photos so ne Sache und ob es sich dabei um eine Zyste handelt, kann ich auch nur raten.

Beim Zoohändler des Vertrauens am besten berichten, Photo zeigen und noch mal um Rat fragen.

Zysten laut Datenbank

Wie gesagt ist auch nur ein Schuss ins Blaue...bin kein tierarzt und hatte so eine Krankheit bei meinen Fischen auch noch nicht, daher sind solche ratschläge immer mit Vorsicht zu genießen. Eine richtige Diagnose kann nur ein Tierarzt stellen, aber für einen kleinen Fisch rennt kaum jemand zum Tierarzt.
Trotzdem bin ich immer dafür einem Tier eine Chance zu geben, sprich Wasserwechsel oder Isolation in einem kleinen Becken, dort dann Seemandelbaumblätter und Nahrung die den Fisch in seiner Abwehr stärkt und dann noch Medikamente falls es sich nicht bessert oder verschlechtert.

Dies ist aber eine sehr persönliche Entscheidung was man genau machen will/soll und keiner sollte dir vorschreiben was du zu machen hast, die Entscheidung musst du als Fischvater oder Mutter selber tragen.
Aber einen Versuch ist es Wert, sprich Fisch isolieren, stärken mit Knoblauchfutter/Acai etc z.B. von Dr. Bassleer oder ähnliches (ob es hilft ist fraglich...aber wer sein Tier liebt wird das eine oder andere sich irgendwann mal zulegen hehe). und dann mit einem Breitband Tonikum versuchen.

Ich hoffe es werden noch ein paar andere dir ihre Beurteilung schreiben damit du dir einen Überblick verschaffen kannst.

Ich wünsche dir und dem Fisch alles Gute!

MfG

Dirk
 

Damian

Well-Known Member
Hi zusammen

Auch ich kann nicht genau sagen, was es ist. Aber folgende Beobachtung und meine Vorgehensweise: auch die Rückenflosse deines Neons sowie die hintere Körperhälfte scheinen eine Art Belag zu haben. Sieht in meinen Augen gar nicht gut aus und für mich wäre in einem solchen Fall klar: um das Risiko einer potenziellen Ausbreitung im gesamten Bestand vorbeugend versuchen entgegenzuwirken, würde ich das Tier entfernen und erlösen. So leid mir das tut. Dies mache ich bei solchen Fischen mit Nelkenöl. (Die Methode ist denke ich z.B. beim DRTA-Archiv hinterlegt)

Zudem würde ich die Fangutensilien (Kescher) nachher gründlich abspülen, vielleicht kurz überbrühen. Ins Haltungsaquarium würde ich vorübergehend eine Extraportion Huminstoffe geben sowie in nächster Zeit besonders gut beobachten und lieber den nächsten Wasserwechsel etwas grösser ausfallen lassen.

Grüsse
Damian

PS: Link bzgl Fischkrankgeiten im DRTA-Archiv: https://www.drta-archiv.de/fischkrankheiten/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben