Anmerkungen zu "Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken"

Sterbai

Member
Guten Abend zusammen,

bitte gebt mir doch mit euren Erkenntnissen einen praktischen Rat: Ich möchte mein Becken (200 x 60 x 60) von Leuchtstoffröhren 10x T5 80W/865 auf LED umrüsten. Da ich keine Lust zum Basteln habe und mir dazu auch die entsprechenden Kenntnisse fehlen muss ich auf fertige Balken zurückgreifen. Ins Auge gefasst habe ich zunächst mal die GLS Mitras Lightbar 2 160 Daylight. Die Leuchte ist ca. 150mm breit und hat einen Abstrahlwinkel von 120° . Ich rechne da auch schon eine ganze Weile dran rum, komme aber auf keinen grünen Zweig. Nun die Frage: Brauch ich für das Becken zwei solcher Balken oder reicht einer um optisch und vor allen pflanzenphysiologisch die Werte der alten T5-Beleuchtung (die seit bald 20 Jahren super funktioniert) zu erreichen und wie hoch muss ich diese Balken hängen damit am Boden kleine Bodendecken noch genügend Licht abbekommen.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Norbert
 

Roby

Well-Known Member
Hallo Norbert

Mit deinen derzeitigen 800W hast du ca. 50000lm. Allerding in unvorteilhaften 360° vom Reflektor mal abgesehen (vs. 120° der LED).
Die Mitras 160er hat 105W bei 150lm/W (gilt für die weißen LED's) würde sie also 15000lm machen, ist aber sehr irreführend da man die Watt/Lumen der farbigen LEDs berücksichtigen müsste welche leider nicht angegeben sind. Die Art der Angaben der technischen Daten sind nicht unbedingt seriös.
Wie dem auch sei selbst wenn die farbigen LED auch 150lm/W liefern (was sie ziemlich sicher nicht tun) bist du bei max. 15000lm.
Du wirst als sicher zwei davon brauchen. Auch von der Ausleuchtung her gesehen wird es mit 15cm breite einer Leuchte nicht gut passen.
Höher hängen der Mitras ist auch nicht sehr empfehlenswert, da wohl kein Reflektor vorhanden ist und das Licht dann sehr bald am Becken vorbei strahlt.

Schau dich vielleicht auch nach den Aquagrow Leuchten um.

LG Robert
 

Sterbai

Member
Hallo Robert,

vielen Dank für die prompte Antwort und die Mühe, die Du dir gemacht hast. Bei meinen T5-Leuchten sind schon gute Reflektoren drin.
So eine Antwort habe ich fast schon befürchtet. Ich habe da mit Winkelfunktionen gerechnet, die Reflektionen aber nicht berücksichtigt.
Nachdem ich als "alter Hase" in der Aquaristik immer wieder zu Aquarien gerufen werde, die vor allem nach Umrüstung auf LED nicht mehr "funktionieren", habe ich stets den Eindruck, als wären da nur sündhaft teure "Funzeln" drüber.
Nachdem dann die Beleuchtung oftmals verdoppelt wurde, war zwar die Ausleuchtung besser, aber das Becken erschien irgendwie immer noch dunkel.
Liegt das grundsätzlich an den LEDs? Wird da vieles einfach beschönigt?
Aus welchem Grund findest Du die Angaben von GHL als wenig seriös?
Die AquaGrow-Leuchten hab ich mir angesehen. Von denen bräuchte ich alleine schon bei meiner Beckengröße zwei 900er in der Länge und dann bei einer Breite von ebenfalls 150mm auch zwei Reihen. Also vier Leuchten. Also vier UNIQ FS 900. Das übersteigt dann allerdings meine Finanziellen Möglichkeiten bei weitem. Die Solid-Serie ist zwar etwas günstiger, kommt aber nicht annähernd an die Lumenanzahl heran, die ich momentan habe. Ich fürchte auch da ein dunkles Becken.
Nach dem Motto: "Licht lässt sich in der Aquaristik durch nichts ersetzen - außer durch mehr Licht" werde ich vermutlich bei meinen T5-Leuchten bleiben müssen - auch wenn mich die Stromkosten langsam auffressen.....

Viele Grüße
Norbert
 

Roby

Well-Known Member
Hallo Norbert

die Angaben von GHL als wenig seriös
Weil sie eben nicht angeben wieviel Lumen die Leuchten leisten.
Da wird nur von 150lm/Watt aber lediglich für die enthaltenen weißen LED gesprochen.
Wieviel Weiße sind da nun drinnen?
Wieviel Lumen macht die Leuchte letztendlich?
... vielleicht war ich auch nur zu dumm die Angabe zu finden ...

Leider eine gängige Praxis, auch bei z.B. Juwel Helialux Spectrum - dazu findet sich einiges im Netz.
Der Konsument soll im unklaren gelassen werden!

LG Robert
 

M.Darko

Active Member
Hallo
Bei den Werten :
  • 2x 6500 K
  • 2x 4500 K
  • 4x CreeCLX6D, rot 622 nm, grün 530 nm und blau 472 nm
  • Weiße LEDs mit 150 lm/W
Kommst du auf so 14400 Lumen und das nur mit den Weißen LED´s rot ,grün ,blau
stechen hier erst mal vor die dürften kein 150 Lumen bringen.
Für den Preis eher nicht Zweitens Optisch Mangelhaft da haben andere Herstelle
Mehr drauf .
Drittens mit 150cm für ein 200cm Becken etwas zu Kurz.
Entweder Zwei 100cm Lampen oder eine 200cm .
Lauft bei der Größe sowieso auf mehrere Lampen hinaus .

Die alte Beleuchtung hätte ich auch so nicht Benutzt die T5 mit 80 Watt ist einfach nicht effizient genug.
10XT8 mit 54 Watt machen 540 Watt mit 52000 Lumen .

Aber zu der LED : Hier die habe auch 200cm LED´s im Port Folio und zu Preisen die sehr interessant sind.
Hier : vor allem die LDX4 in 200cm mit 14820 Lumen und 400 Euro.
Oder halt die LD4 wen man Lumen Braucht 200cm mit 27360 Lumen und 400 Euro.

Oder such dir halt was aus aber großartig Über 30000 Lumen sohltes du nicht gehen.
Wen man etwas Basteln kann geht es auch für so 100-140 Euro und das ohne großen Aufwand.

Grüße

 
Zuletzt bearbeitet:

omega

Well-Known Member
Hi,

das ist tatsächlich Design aus der Steinzeit. Wer nutzt denn heutzutage noch 12V-Ledstreifen. Und die Behauptung
"Eine handelsübliche 60cm Leuchtröhre mit 18W erreicht 750 Lumen Lichtstom.
Unsere LED-Leuchtbalken /SD-LS10 /mit der gleichen Länge verbrauchen zugleich nur 10,56W bei 1.155 Lumen.
Kurz gesagt: Bei 1Watt Stromverbrauch leistet unser Lichtbalken das 2,62 fache an Lichtleistung.
"
auf https://www.steinzeit-design.at/aqu...xweiss-aufsetzlampe/c-1-1003-1013/a-1133.aspx
ist lächerlich: eine Osram L 18W/865 z.B. leistet 1300lm, keine 750lm.
Deren Ausdrucksweise läßt auch nicht auf hinreichenden Sachverstand schließen: "Bei 1Watt Stromverbrauch ...". Und bei 2W und 10W?

Grüße, Markus
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

das ist doch sinnlos oder sogar kontraproduktiv. Gleich ist das nächste Thema in dem normal mit den üblichen Ampitüden diskutiert wurde im Eimer. Ich für meinen Teil will gar keine Antworten auf das alles. Ist doch so und so klar was dabei rauskommt und langsam finde ich es auch gar nicht mehr unterhaltsam.

Gruß
Helmut
 

Sterbai

Member
Hallo zusammen
Kommst du auf so 14400 Lumen
........das würde mich auch interessieren, wie man das errechnet hat.........
Hier : vor allem die LDX4 in 200cm mit 14820 Lumen und 400 Euro.
.........hab ich mir angesehen. Ist schon nicht schlecht. Aber ich denke, da brauche ich in der Tiefe drei solcher Balken. Unter den Bildern bei denen ist eines von einem Aquarium - das erscheint mir absolut dunkel!
aber großartig Über 30000 Lumen sohltes du nicht gehen.
warum nicht?
Wer nutzt denn heutzutage noch 12V-Ledstreifen.
Was ist den dann heute Standard? Kenn mich da nicht so aus.
das ist doch sinnlos oder sogar kontraproduktiv..............
verstehe ich nicht. Zu den anfangs hervorragenden, theoretischen Ausführungen habe ich eine einfache praktische Frage gestellt, deren Antworten nun kontrovers diskutiert werden - und mir in der Summe vielleicht bei meiner Entscheidungsfindung weiterhelfen. Dass sich der Eine oder Andere vielleicht etwas im Ton vergreift, scheint fast normal.
Ich bitte also schon um weitere Beiträge - vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Norbert
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Norbert,

damit war ausschließlich M.Darko gemeint. Schau dir mal an was für einen Verlauf die Themen in denen er auftaucht nehmen und was für ein Ton dabei gepflegt wird.

Ein Zitat aus einem anderen jetzt aktuellen Thema, das ist sein erster Satz, in seiner bisher einzigen Antwort dort:
Hallo
Rene den Kommentar zu dem Mist erspar ich mir
das und noch unflätiger gibts haufenweise von ihm. Das nimmt dann sogar noch an Fahrt auf.

Mich interessiert es auch was Leute die was zum Thema beitragen können meinen, auch gegensätzliche Meinungen sind interessant. Nur das immer gleiche garniert mit Beleidigungen nervt langsam.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Roby

Well-Known Member
Hallo Norbert

12V, Was ist den dann heute Standard? Kenn mich da nicht so aus.
12V (24V) wird natürlich häufig genutzt, das ist aber nicht sehr professionell.
Mit Konstant Spannung versorgte LED's verwenden üblicherweise einen Vorwiderstand an welchen die überschüssige Energie verbraten wird um den benötigten Strom für die LED einzustellen.
Eine professionelle, energieeffiziente Lösung benutzt Konstantstrom ohne Vorwiderstände an den LED.

Zu Darko wurde bereits alles gesagt, leider schon sehr oft und ohne Erfolg.

LG Robert
 

p'stone

Active Member
Hallo Norbert,

bei 200x60x60 cm reichen zwei Uniq FS 900 völlig aus.
Ich habe eine über meinem 100x60x60 cm ,die läuft auf ca. 70%.

Gruß Thomas
 

Sterbai

Member
Hallo Thomas,
bei 200x60x60 cm reichen zwei Uniq FS 900 völlig aus.
die hatte ich mir ja schon angeschaut. Ich hatte aber schon gedacht, dass ich zwei Reihen - also vier Leuchten bräuchte. Da ich eine sehr dichte und in der hinteren Hälfte auch hohe Bepflanzung habe, befürchte ich bei nur einer Lichtreihe Schattenwurf auf meine Bodendecker im Vordergrund. Zwei wären natürlich auch von den Kosten her noch akzeptabel. Hm..........
Hat Du die genau über der Beckenmitte platziert?

Hallo Helmut,
Nur das immer gleiche garniert mit Beleidigungen nervt langsam.
.........dafür gibt es doch Administratoren.......

Viele Grüße
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

M.Darko

Active Member
Hallo
Markus
Tut mir richtig leid das ich mehr weis als du das musst du doch nicht so hinausposaunen
Danke fürs Kompliment.
Ach noch was der erste Satz stimmt .
Ansonsten hast du die das aus den Fingern gesogen .

Roby
Ist eigentlich ganz einfach die Lampe verbraucht 96 Watt und hat 150 Lumen macht 14400 Lumen gesamt.

Helmut
Hab ich dir Persönlich irgend was Getan hab ich dich Beleidigt .
Oder warum versuchst du mich immer schlecht zu reden .
Wen du was Zitierst dann Bitte richtig . Ansonsten Bitte ich dich die Hetze die Propaganda hier zu Unterlassen
und was nimmt an Fahrt auf höchsten dein Beschuldigungen und Falsch aussagen.

Zu den Themen Trägst du so gut wie nie was mit dabei wie kommt das.

Zu den Lampen wen euch die 24 Volt nicht passen könnt ihr gerne die einzelnen Hersteller gerne anschreiben
und denen es erklären was Sachlage ist Danke .

Wuestenrose hat zur Ausleuchtung was geschrieben finde ich grad nicht da kannst du sehen wies geht.
Brauch ich dir also im einzelnen nicht zu ver klickern.
Es geht also auch mit einer von denen und vor allem ist ein kleiner in der Zweiten reiche auch Möglich.


Grüße
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aqua'lapse Fisch Auswahl Fische 11
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
D Überfordert bei der Soil Auswahl Substrate 3
plakna daytime - Auswahl der Module Beleuchtung 4
J Hilfe bei Aquarium und Filter Auswahl Technik 15
Zap Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken Beleuchtung 9
C HILFE! Lampen Auswahl für 150x60x60 gesucht Beleuchtung 3
B Auswahl Hilfe/ klappt das?? Pflanzen Allgemein 0
aquamatti Auswahl Beleuchtung für 60p - Twinstar S oder Aquasky 601 Beleuchtung 3
Aqualung Hilfe bei der LED-Auswahl 160 L Beleuchtung 12
E Brauche Unterstützung bei der Auswahl meiner Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
P LED-Auswahl für DIY Beleuchtung für 280 Liter Becken Beleuchtung 85
M Unterstützung bei Auswahl hochwertiger LED-Leuchten gesucht Beleuchtung 0
kleinkosta Hilfe benötigt bei der Pflanzen auswahl 560 liter Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
M Auswahl und Planung von Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
H Led Auswahl Beleuchtung 0
kingyear Unterstützung bei der Auswahl einer LED Beleuchtung Daytime Beleuchtung 4
M Hilfe bei der Auswahl von LED-Leuchten 120L Becken Beleuchtung 13
M Suche Rat bei Auswahl und Installation einer CO2-Anlage Technik 2
O Große Auswahl an Deko im Raum Stuttgart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8

Ähnliche Themen

Oben