Versuch eines 240 Liter Naturaquariums

Sven-O.

Member
Hallo zusammen,
nach einiger Zeit gibt es hier mal ein kleines Update.
Die Pflanzen haben sich in der Zwischenzeit schön entwickelt.



Viele Grüße
Sven
 

Anhänge

  • IMG_20180121_195528-1024x766.jpg
    IMG_20180121_195528-1024x766.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 874

Kalle

Active Member
Hi,

das sieht auf jeden Fall insgesamt sehr fein aus.
Ich kann Benes Tip nachvollziehen, nur finde ich den Kies eigentlich schön. Er sieht irgendwie wilder aus aus und unterscheidet sich von dem üblichen Sandwegen. Ich würde überlegen, ob ich noch ein paar kleinere Brocken in der Farbe der Steine einstreuen würde, da er doch eine ganz andere Farbe hat und der Übergang etwas unnatürlich ist. Mehr Kontrast hängt ja auch am Licht bzw. Foto.
Mit dem Trimmen würde ich nicht zu lange warten, sonst kann das Moos unten braun werden.
VG Kalle
 

Sven-O.

Member
Hallo zusammen,
nach längerer Zeit gibt es mal ein neues Update.
Das Becken hat sich in der Zwischenzeit prächtig entwickelt wie man sehen kann.

Allerdings habe ich den hellen Sand abgesaugt und gegen Soil ersetzt. Ich finde so hat es einen etwas natürlicheren Look. Zusätzlich habe ich noch viele kleine Steine mit Moos beklebt und überall auf den Boden verteilt. So langsam wächst dort alles zu einen schönen Moosteppich zusammen.



Viele Grüße
Sven
 

Anhänge

  • IMG_20180616_144932-1612x896.jpg
    IMG_20180616_144932-1612x896.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 704
Hi Sven!

Finde das Becken äußerst schick! :)

Sven-O.":30h5ziqs schrieb:
Extra Anfertigung 90 breit x 45 hoch und 60 tief aus Weißglas transparent verklebt.

Darf ich fragen wo du das Becken hast machen lassen und was du ungefähr bezahlt hast?

Spiele auch schon länger mit dem Gedanken eines mit Wunschmaßen machen zu lassen. Habe hier eine Leuchte, die seit Jahren darauf wartet ein AQ bescheinen zu dürfen, und auch die passende Ecke in der Wohnung. Wegen der Leuchtenmaße muss es auch ein Becken mit viel Tiefe sein. Ich kann mir vorstellen, dass es mit so viel Platz nach hinten ganz traumhaft zu scapen ist?
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Sven,

ich finde das Becken genial. :thumbs: Auch der Austausch des Bodens war optich richtig. Ob es hat Soil sein müssen sei dahingestellt, ich hätte da eher einen Kies genommen.
Der Bolbitis macht das Becken zu dem, was es ist. :grow: Die Pflanzen passen auch so gut zusammen, alle dieselben Ansprüche. Sehr durchdacht alles. WOW!

Klasse auch für die Fische. Optimal sogar. :thumbs:

Gruß
Frank
 

Sven-O.

Member
Hallo zusammen,
wenn ich schon mal dabei bin Updates zu posten hier nun auch ein kleines von meinem großen Becken.
Ein klein wenig habe ich auch hier rum gedoktort. Das ganze Moos im Vordergrund ist kürzlich nun doch raus geflogen. Irgendwie hat mir das doch nicht so gefallen. Stattdessen wurde ein wenig mehr Soil eingefüllt und Eleocharis sp. 'Mini' gepflanzt. Mal sehen wie es dann nach einiger Zeit mit einem schönen Rasen wird.

Ansonsten ist noch eine winzige Unterwasser LED hinten im Becken platziert worden. Ich habe quasi ein wenig Licht ins Dunkele der Dschungels gebracht. :)

Ansonsten gibt es nicht viel neues zu berichten.

Hier mal ein aktuelles Bild



Viele Grüße
Sven
 

Anhänge

  • IMG_20180921_120026-1024x569.jpg
    IMG_20180921_120026-1024x569.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 544

Sven-O.

Member
Hallo zusammen,
hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder von meinen kleinen Dschungel.









Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Gruß
Sven
 

Anhänge

  • IMG_20181109_115411.jpg
    IMG_20181109_115411.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 465
  • IMG_20181109_115248.jpg
    IMG_20181109_115248.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 466
  • IMG_20181109_115118.jpg
    IMG_20181109_115118.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 466
  • IMG_20181109_115054.jpg
    IMG_20181109_115054.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 467

darrien3012

New Member
Hallo Leute,
:eek:ps: Leider schon ein etwas älteres Thema..... aber ich wollte trotzdem mal fragen wie es sich gestaltet, ob es noch steht und ob es ein Update gibt.
Falls nicht wäre sehr interessant welche Fische endgültig im Scape waren und ob die Auswahl die richtige war . :glaskugel:

Gruß Anja
 

Sven-O.

Member
Hallo Anja,
ja das Becken existiert noch und erfreut mich seit fast 2 Jahren jeden Tag aufs neue. :)
Und wenn es nach mir geht wird es das Becken auch noch eine lange Zeit geben.

Hier mal ein ganz aktuelles Bild wobei es mal wieder Zeit wird ein paar Pflanzen zu beschneiden.



Was den Besatz angeht ist es im Laufe der Zeit eine recht bunte Mischung geworden.
Man könnte es auch als Auffangbecken bezeichnen. :)


Dort leben derzeit friedlich im Einklang
Keilfleckbärblinge
Rotkopfsalmler
Ohrgitterharnischwelse
Zwergpanzerwelse
Roter-Pfeffersalmler
Perlhuhnbärblinge
und jede Menge Red und Black Bees

wie man sieht also ein recht putzige Truppe. Aber trotzdem doch recht harmonisch.
Sogar die sonst eher schreckhaften Pfeffersalmer schwimmen friedlich im vorderen Bereich mit den anderen zusammen.

Viele Grüße
Sven
 

Anhänge

  • _D851617-5930x2751.JPG
    _D851617-5930x2751.JPG
    5,3 MB · Aufrufe: 260

p'stone

Active Member
Hallo Sven,

ganz schön zugewachsen. Hat was.
Hast Du bei diesem Becken die Aqua grow Uniq FS im Einsatz?
Beim letzten Update gefiel mir das Bild vom Licht her besser.

LG Thomas
 

Sven-O.

Member
Hi Thomas,
nein die Beleuchtung ist immer noch die alte. Über dem Becken arbeiten noch meine alten Econlux Sunstrip.
Da hat sich seit Jahren nichts verändert. Wobei ich bald mal auf eine Hängeleuchte wechseln müsste, da die Pflanzen oben schon ordentlich rauswachsen. Aber hier bin ich noch am überlegen was am besten passen würde.
Die Unterschiede in den Bildern liegen vermutlich eher an den Bildeinstellungen.

Die UniqFS ist über meinem 90f.


Viele Grüße
Sven
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben