Mein erster Versuch eines Scapes im 80x35x35

Ma00aM

Member
Hi,

wie ihr wisst bin ich ja schon länger hier, da ich dank euch inzwischen einigermaßen verstehe was Pflanzen wollen, die Abdeckung des Beckens fertig ist und es Zeit war neu einzurichten habe ich nun meinen ersten Scape-Versuch im 80x35x35cm Becken unternommen.


Pflanzplan und Möglichkeit zur Bewertung:
$Die gruene Hoelle

gebt mir doch ein paar Komentare zum Scape, wie ich evtl. noch mehr Tiefe erzeugen könnte oder wie ich die blöde Heizung hinten rechts verstecken könnte.
Außerdem suche ich noch eine Pflanze die hinten vor die Heizung (dann wäre sie ja auch versteckt) könnte allerdings sollte sie nicht zu lichthunrig sein da diese Stelle durch die Wurzel leicht abgeschattet ist.

Ich überlege auch ob ich die
$Hygrophila polysperma 'Sunset' ('Rosanervig')
hinten links vorm Cypern Gras raus nehme (da sie nur grün ist und irgendwie stakelig aussieht) und durch
$Rotala rotundifolia
ersetze, die ich dann zu einem schönen Busch schneide.

Gruß Markus
 

Ma00aM

Member
Hi,

also ich hab nochmal etwas umgebaut:


allerdings was ich rechts hinter/unter dem Wurzeldurchgang mache weiß ich immernoch nicht so wirklich
fällt euch nicht evtl was ein?
Ich dachte schon an
$Aegagropila linnaei
als Teppich auf ein paar Steine gebunden.

oder
$Eleocharis sp. 'Mini'
alledings habe ich bei der nicht wirklich ne Ahnung ob das mit dem Lichtmangel an der Stelle klappt.
Außerdem habe ich Angst das die mir ständig nach vorne kommt und in den die Montecarlo-3 rein wächst oder dass sie zu hoch wird, müsst ja was ganz flaches sein.

Danke und Gruß Markus
 

disco-d

Member
Hallo Markus,

ich finde einige Passagen Deines Scapes ganz gut, andere - für meinen Geschmack - weniger.
Die große Wurzel ist sehr gut im Becken positioniert, man könnte sie aber noch ein wenig nach vorne neigen, das gäbe dem Layout ein etwas geschlosseneres Bild.

Der dünne moosbewachsene Stab wirkt etwas verloren. Ich würde ihn rausnehmen und eventuell durch ein Stück Holz derselben Art, wie das große, ersetzen.

Durch das große Holz erhält Dein Scape einen "Drive" nach rechts oben. Den würde ich dahingehend unterstützen als dass man die Steine in die selbe Richtung - aber nicht alle parallel :besserwiss: - zeigen lässt.

Die Steine vor dem großen Holz würde ich rausnehmen oder anders positionieren. Der Durchgang ist m. E. mit der Bepflanzung gut gelungen, ich würd es erstmal wachsen lassen.

Moosbälle fügen sich aufgrund ihrer "unnatürlichen Ballform" nur sehr selten in Scapekonzeptionen ein, auch finde ich so einen "Teppichversuch" schwierig.

Ich selbst habe in meinen Becken keine Heizung, bzw. die Zimmerheizung wärmt das Becken genug. Du könntest zu den Wärmevorlieben Deines Besatzes recherchieren und eventuell die Heizung rausnehmen.

Ansonsten würd ich sagen: Mach Dich frei von
Ma00aM":2mqw7cf0 schrieb:
und lass es erstmal wachsen!!
So ein Scapearrangement kann durchaus prozesshaft interpretiert werden.

Viel Spass
Lutz
 

Ma00aM

Member
Hi,

wie man sieht es ist gewachsen und auch noch verändert worden:



bis denne Markus
 

Anhänge

  • aqua2.jpg
    aqua2.jpg
    911,9 KB · Aufrufe: 745

Roger68

Member
Hallo Markus
Ich finde dein Becken sehr schön :thumbs:
Es hat für 35cm eine gute Tiefenwirkung. Die Pflanzen sehen gesund aus und das Ganze wirkt sehr harmonisch.
Für mich ist es eine Mischung aus einem Scape und einem Hollandbecken. Wirklich hübsch :bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
D Mein erster Versuch Paludarien 1
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7
B Mein erster Versuch! :-) Aquarienvorstellungen 9
Fenris82 Mein erster Versuch "Creag" Aquarienvorstellungen 9
T Mein erster (zweiter) Versuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
phlnx Mein erster Versuch mit 50x30x30cm Aquarienvorstellungen 8
F Ich und mein erster Versuch Aquarienvorstellungen 16
J Mein erster Scaper - Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
rangersen Mein erster Versuch mit Aquascaping Aquarienvorstellungen 22
cyjo5 Mein erster Versuch - klein aber nicht perfekt Aquarienvorstellungen 1
C Mein erster Versuch ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
K Mein erster Versuch... Nano Aquarien 1
Keltoi Mein aller erster Versuch, ein Aquarium einzurichten Aquarienvorstellungen 3
Marion Mein erster Versuch - Fluval Edge I Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
Tigerwoods Mein erster Versuch... Nano Aquarien 5
BL!zZ4rD Mein erster Versuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Bandito 54l - mein erster Versuch Aquarienvorstellungen 1
J Mein erster Iwagumi Versuch Aquarienvorstellungen 33
B Mein erster Versuch eines Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben