Erstes Naturaquarium 240 Liter

Flowie

Member
Hey!
Wie in meinem Vorstellungsthread angekündigt möchte ich nun mal mein geplantes 240 Liter Naturbecken vorstellen um etwas Feedback, Tipps, Kritik und ähnliches zu erhalten.

Fangen wir mal an:

Becken/Technik

Juwel Rio 240 inklusive Unterschrank, hab es gestern bestellt..Es sollte ende dieser Woche eintreffen.

Becken:
120x40x50 (lLBH), Farbe: Braun

Filter:
Bioflow 3.0 - 600L/Std. (Serienmäßiger Innenfilter), hier wollte ich meinen Eheim 2224 Außenfilter - 700L/Std. mit/anstelle anschließen(?).

Beleuchtung:
2x54Watt T5

Co2:
Druckgasflasche(2Kg) mit Flipper

Bodenfluter:
JBL Pro Temp Basis 250, 4m Heizkabel, 20 Watt


Hardscape

Bodengrund:
Naturkies, 3-5mm...nicht sehr schön, soll aber mit HCC zuwuchern..besser für den Bodenfluter, billiger als Farbkies

Nährboden:
Keinen! Halte ich für nicht unbedingt notwendig.

Steine:
Ich liebäugle ja mit der Minilandschaft, aber da die bekanntlich das Wasser aufhärten werde ich wohl Drachenstein nehmen.. Dieser soll dann eigentlich nur im Vordergrund aus dem HCC Rasen rausragen.

Wurzeln:
Hab noch keine genaue Vorstellung...sollten aber eher lang sein und später aus dem Pflanzenwald rausragen und teilweise mit Javamoos (anderes Moos?) bewachsen sein.

Pflanzen:

Diese Pflanzen habe ich in der letzten Woche nach und nach ausgesucht und denke sie sollten passen..Verbesserungen werden aber gerne angenommen..

Vordergrund
Hemianthus callitrichoides Cuba - Zwergperlkraut
Eleocharis parvula (pusilla) - Zwergnadelsimse (hinterer Vordergrund)

Mittelgrund
Heteranthera zosterifolia runterschneiden/mittelgrund
Hemianthus micranthemoides
Cryptocoryne wendtii oder willisii (lieber willisii)


Hintergrund
Eusteralis stellata alle in mitte/benötigen viel Licht
Limnophila aromatica

rotala rotundifolia
Rotala macrandra 'Green'
Ludwigia brevipes
Ludwigia arcuata

Vallisneria ??

Aufgebunden
Javamoos (Christmasmoos)

So! Puh.. Also? Was sagt ihr anhand meiner Vorstellungen?

MfG, Flo ;)
 

Japanolli

Active Member
Moin,

der 2224 alleine reicht nicht aus für eine gute Strömung, da solltest Du mit einer Strömungspumpe nachhelfen.

HCC und Stelata könnten schwer werden mit dem Licht.
HCC und Nadelsimse wird auch schwierig zusammen, da sie sich nach einer gewissen Zeit unzertrennlich vereinen, hatte ich auch gerade wieder durch.
Das kann man durch unterirdische Barrieren aber etwas eindämmen.

Viel Erfolg!
 

Flowie

Member
Moin,
dann entscheide ich mich nur für das HCC.
Wobei ich (in einem anderen Forum) schon positive Berichte über HCC bekommen habe, und das bei einer Beckenhöhe von 40cm und 2x18 Watt T8...ich denke das sollte gehen...
Hättest du denn eine Alternative für Stellata? Ansonsten lasse ich es ganz weg..Reflektoren sollten sowieso unter die T5, das hatte ich zu erwähnen vergessen

Ich habe noch die Möglichkeit die 2 (oder nur eine) 38Watt T8 Röhre/n einzubauen..dann hätte ich eine höhere Lichtausbeute..

Gruß, Flo
 

Japanolli

Active Member
Wachsen wird das HCC auch.
Fraglich ist ob es aber dann auch einen schönen Teppich bildet.
Vor allem die Bereiche die leicht von anderen Pflanzen oder anderen Einrichtungsgegenständen beschatten werden, sehen dann nicht schön aus!
Zumindest bei Becken ab einer Tiefe von 40 cm aufwärts, würde ich mindestens drei Röhren betreiben, da die Ausleuchtung schon auf Grund der Anordnung bescheiden ist.

Stelata würde ich einfach weg lassen, wenn sie für Dein Layout nicht elementar ist.
Kann ne richtige Zicke sein, vor allem bei schwankenden Wasserwerten!
 

Flowie

Member
Moin,
also im Endeffekt sind ja noch 5cm bodengrund vorne und ca 10 cm Bodengrund hinten...das vermindert den Abstand zu den Röhren schonmal etwas..ist vll Erbsenzählerei :D

Es sollte aber ok sein wenn ich eine 38W Röhre dazu laufen lasse? Oder lieber 2? ...

Mensch mensch...was ist den ein Idealer Watt/Liter Wert für HCC?

MfG
 

Japanolli

Active Member
Moin,

Watt pro Liter ist nicht alles.
Mit einer Röhre extra solltest Du eine gute Ausleuchtung haben und das HCC sollte schön wachsen, wenn der Rest stimmt.
 

Flowie

Member
Japanolli":34mveojg schrieb:
Moin,

Watt pro Liter ist nicht alles.
Mit einer Röhre extra solltest Du eine gute Ausleuchtung haben und das HCC sollte schön wachsen, wenn der Rest stimmt.

Hallo,
2 Röhren habe ich..2x54W ...oder war das ein Tippfehler von dir?

Gruß
 

Japanolli

Active Member
Kein Fehler.
Zwei Röhren hast Du, hatte ja vorher schonmal geschrieben das die Ausleuchtung mit zwei Röhren bei der Tiefe (nicht Höhe) des Beckens generell nicht optimal ist.
Eine Röhre extra, also drei, verbessern diese Ausleuchtung enorm!
Bei mir hat die dritte 28 Watt Röhre sehr viel ausgemacht!
 

Flowie

Member
Achso dann war das ein Denkfehler von mir..

Ich glaubs dir wenn du das sagst, aber ich kann mir nicht vorstellen dass eine 38 Watt Röhre so viel ausmachen kann??

Letztendlich werde ich es aber machen wenn es so gar nicht klappt.

MfG, Flo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
SloMo Projekt erstes "Naturaquarium" Aquarienvorstellungen 23
H Der Blog für mein erstes Naturaquarium Aquarienvorstellungen 22
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
B Unser erstes Nanobecken Aquarienvorstellungen 6
M Erstes Nano Scape Aquarienvorstellungen 1
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
T mein erstes Aquarium (Nanobecken) Nano Aquarien 36
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
L Mein erstes Aquarium - 35 cm Cube (42 Liter) Aquarienvorstellungen 9
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
F Erstes Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 3
herbaderp Pflanzen gehen ein/stagnieren (erstes AQ) Erste Hilfe 3
M Lange Auszeit - neues Beckes - erstes Scape Aquarienvorstellungen 3
J erstes Aquascape per "Dry Start" Pflanzen Allgemein 1
555Nase Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 10
J Mein erstes Becken Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben