Projekt erstes "Naturaquarium"

DrZoidberg

Active Member
Moin!
Ich kann nur mit den Maßen aus meinem Nano dienen, immerhin ein kleiner Anhaltspunkt für Dich: Auf 10cmx35cm habe ich 2 Pötte HCC gepflanzt. Dabei habe ich alles auseinander gefummelt und jeweils 3-4 Stengel zusammen eingepflanzt. Es gibt auch noch die Methode die Steinwolle dran zu lassen und dann in 4 Teile zu zerschneiden. Tja, du bräuchtest also ca. 14-15 Töpfe :shock: um so dicht zu pflanzen wie bei mir. Ist natürlich auch eine Frage des Geldes und wieviel Geduld man hat bis die Wiese zu gewachsen ist. Andre hat in seinem Becken 100x40 abzüglich Hardscape sogar 20 Töpfe gepflanzt.

Guckst Du hier:
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... -ich-scape
 

SloMo

Member
Hallo Christian,
das ist wirklich einiges :cry:
Werde wohl in den "sauren Apfel" beissen und 15 Töpfe bestellen.

Gruß
Ralph
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Ralph
Vielleicht hast Du ja hier in der Tauschbörse Glück, dass jemand sein Layout ändert und einen Pflanzenteppich loswerden will.
 

SloMo

Member
Hallo,
@ Christian
ich bekomme von André ca 3 Töpfe Blyxa.
@ Oli
vielen Dank für das Angebot, könnte dann aber doch etwas viel werden.
Habe am Donnerstag beim Holländer
20 Topf Hcc, 12 Bund Blyxa und noch 9 Töpfe P. helferi bestellt.
Ich denke das sollte mal für den Anfang reichen. :oops:

Grüße
Ralph
 

SloMo

Member
Update

Hallo,
mache mal ein kleines Update.
Das Becken läuft nun seit etwas mehr als einer Woche mit 2 Tägigem Wasserwechsel und
Kaliumzugabe von täglich 16ml AquaRebell Kalium.
Seit Donnerstag Abend ist nun auch die Blyxa japonica und das Hcc im Becken, habe
dies gleich mit einem großen Wasserwechsel verbunden.
Das Hcc hat schon Sauerstoffperlen, dachte immer das muss sich erst noch umstellen? :oops:
Das P. helferi wächst, wird aber ganz schwach gelb an den Blattspitzen.
Dachte auch das das AS die KH weiter nach unten drücken würde oder ist dies wegen der
Aufhärtung der Mini Landschaft nicht der Fall?? Ich hoffe euch gefällt mein erster Versuch.




Wasserwerte heute:
T 23°C
KH 4 -->Ausgangswasser 5
PH 6,4
GH 6 -->Ausgangswasser 8
NH4 über 5 mg/l
NO2 0,2 mg/l
NO3 10 mg/l -->Ausgangswasser 20 mg/l
PO4 0
Fe 0,025

Werde gleich einen Großen WW machen,
soll ich nun schon ordentlich Aufdüngen?
Wenn ja mit wieviel ml von den Düngern? Habe hier von Tobi´s Dünger den MakroBasic NPK,
MakroBasic Kalium und den Microbasic.

Gruß
Ralph

Tante edit: Beleuchte momentan 6 Stunden mit 4 x 36Watt T5
2x 10000°K
2x 6000°K
 

Anhänge

  • komplettansicht.jpg
    komplettansicht.jpg
    114 KB · Aufrufe: 794
  • links.jpg
    links.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 780
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 764

SloMo

Member
und noch paar Bilder :roll:
 

Anhänge

  • hcc_luftblasen3.jpg
    hcc_luftblasen3.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 758
  • phelferi.jpg
    phelferi.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 746
  • hcc_luftblasen.jpg
    hcc_luftblasen.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 512

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ralph,

was macht das Becken?

Das HCC perlt zu Beginn so extrem, da es noch die emerse Form ist. Das sollte sich mit den submersen Trieben legen.
Die Aufhärtung der Minilandschaft wird die Enthärtung des Aqua Soils etwas kompensieren.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
Pygmaeus Erstes Projekt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Bob Mini M - Mein Erstes Projekt "The First" Aquarienvorstellungen 43
Flossenwelt Mein erstes Projekt 400 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
K Mein erstes Aquascaping Projekt! Aquarienvorstellungen 5
pauli Mein erstes (hoffentlich) schönes Projekt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 97
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
K Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
borchi Projekt "Kampffisch" in Scapers Tank 55l Nano Aquarien 20
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 5
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Mark S Mein neues Projekt: Roots and more Aquarienvorstellungen 77
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Projekt 90x45x45 #3 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben