Mini M - Mein Erstes Projekt "The First"

Bob

Member
Hier mal ein Update vom Scape.
Elatine H. ist jetzt über 2 Wochen drin und wächst echt super.
Habe noch paar Kieselalgen auf der rechten Seite und paar Fadenalgen die mal sporadisch auftauchen.
Die Steine sind noch wegen Schwebeteilchen des Soils dreckig, aber das werden schon die Fische und Garnelen erledigen , die demnächst in das Becken wandern.

Dachte nicht , daß es so lange mit dem Gleichgewicht läuft, bis es anfängt zu wachsen. Aber endlich ist es so weit und die Pflanzen haben jetzt ein kräftiges Grün und die Riccardia hat auch in den letzten Tagen losgelegt.

Die Acicularis (Invitro) links in der hinteren Ecke schaut jetzt aus wie E.parvula kleinwüchsig und gebogene Blätter. Habe mir sogar zwischendurch von Dennerle die E. Acicularis zugelegt, aber die Langen Blätter sind abgefault und die hat auch die kleine gebogene Form angenommen :? .

Auch die Staurogyne repens zwischen den Steinen hat auch einen Zwergenwuchs .

Muss mir neue Milchglasplatte besorgen, weil die Aktuelle leicht gebogen ist und der Lichtstrahl oben stört extrem. Die Platte wird auch dünner , weil die jetzige das Licht schlecht durchlässt und deswegen hat der Hintergrund einen orangenen Stich. .
 

Anhänge

  • b17.06.12.jpg
    b17.06.12.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 1.219

Bob

Member
Danke Juri. :wink:

Habe mal den ersten Rahmen mit verschiedenen Schriftarten erstellt. :?

Eure Meinnung ist gefraft :besserwiss:
 

Anhänge

  • c170612_phixr (1).jpg
    c170612_phixr (1).jpg
    446,8 KB · Aufrufe: 1.084

Jurijs J.

Active Member
Bei Rahmen und Schriften sind die Geschmäcker unterschiedlich, ich beurteile das mal Objektiv:

Ein schwarzer breiter Rahmen passt eigentlich ganz gut zum Bild und gibt einen schönen Kontrast.
Jedoch verschmilzt dieser mit dem Soli und man fragt sich wie hoch der Bodengrund eigentlich ist, hier hätte es besser ausgesehen wenn dieser asymmetrisch wäre, zb unten breiter als oben. 3D Wölbungen und so ein Schnörkel finde ich grundsätzlich eher störend, diese sind wie Wölbungen im Glas, wo ist da der Nutzen? Text - über "Bob" kann man noch reden, "The First" ist eine zu hektische und abgehackte Schrift, diese passt zur Ruhe und der Ausstrahlung eines Iwagumis und der Sanften Hintergrund Farbe gänzlich nicht. Jahresangabe ist mehr als ausreichend, sollte jedoch ebenfalls in einer schönen Schrift sein und nicht wie vom Fotoautomaten gestempelt aussehen, ausser es soll Retro aussehen, was aber hier nicht der Fall ist.
Über die Größe der Schriften kann man viel reden, ich persönlich bevorzuge Understatement, ausser ich möchte etwas bewerben - Pflanze, Fisch, Hardscape Element.

Hoffe das war dir jetzt nicht zu viel, aber du wolltest ja ehrliche Meinung hören. Ich sage bei Rahmen braucht man Zeit um ein Gefühl zu entwickeln, auch muss man einige Varianten austesten und auf sich wirken lassen. Wenn ich 1 Jahr zurückblicke, gefällt mir auch nicht jeder Rahmen, den ich damals toll fand.

Auch soll ein Rahmen/der Text einem nicht gleich ins Gesicht springen und/oder vom wesentlichen ablenken, sondern dieses lediglich unterstreichen + Copyright Funktion erfüllen
 

Bob

Member
Danke Juri,
Das war ein sehr guter Tip . Habe mal das umgesetzt.

Und wie findet ihr das?
 

Anhänge

  • projekt1_1.JPG
    projekt1_1.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 978

Frederic G

Member
Sorry, aber das ist viel zu kitschig!
Ein Iwagumi ist für mich eigentlich straight und streng... dazu passt so eine Schrift überhaupt nicht!

Schriftgröße ist top... :smile:
 

Bob

Member
hier mal ein Update-Foto

In max 2 Wochen kommt ein Final Shot, wenn die Elatine h. weiter so wächst :grow: und dann wir das Layout abgerissen .
Ich freue mich schon auf das nächste Layout. :flirt:
 

Anhänge

  • 020712a.jpg
    020712a.jpg
    407 KB · Aufrufe: 835

HaManFu

Member
Servusla Bob,

ich würd ja vorschlagen, bei Juri gleich nochmal ne Bestellung zu machen und den Tank weiterwachsen zu lassen :D
Oder montier ne Drehscheibe auf den Unterschrank und erweitere um weitere Tanks >nur mal so herumgesponnen< :pfeifen:

Macht sich echt klasse, vorallem die Moose auf den Steinen sind :grow:

by the way: Was macht das andere neue?

LG Rich
 

Jurijs J.

Active Member
macht sich gut das kleine.
probier schon mal vor dem Final schöne Wellen auf die Oberfläche zu zaubern ;)
und wenn du magst, mit Easy Carbo aus einer Spritze die Steine dort einnebeln, wo der grüne Belag weg soll. Achtung beim Moos. Am besten kurz Filter aus.
 

Bob

Member
Hey Rich, Danke :wink:

ehrlich gesagt würde ich gern noch 2-3 Mini M zulegen wollen. Aber diesmal nichts von ADA---->wäre ein wenig zu teuer :shock:
und meine Frau :keule: wäre da nicht gut anzusprechen :D
Das Moos auf den Steinen werde ich noch vor dem Final schneiden, dass es nicht so buschig ausschaut. Ich wäre auch glücklicher wenn die E.Acicularis etwas höher wäre , um einen schönen schräg ausgeranzten Schnitt von links nach rechts runter zu schneiden. Ich weiss nicht warum :? in diesem Becken das nicht in die Höhe wächst und in dem Grossen tut sie es.

Das neue Becken muss ich noch organisieren. Aber zuerst muss ich einen Käufer für mein AQ finden. Ich will das Ding komplett mit allem Zubehör verkaufen.
HaManFu":2u5j2izc schrieb:
Oder montier ne Drehscheibe auf den Unterschrank und erweitere um weitere Tanks >nur mal so herumgesponnen<
Eine super Idee :thumbs: . Werde deinen Rat befolgen. :D

Jurijs J.":2u5j2izc schrieb:
macht sich gut das kleine.
probier schon mal vor dem Final schöne Wellen auf die Oberfläche zu zaubern ;)
und wenn du magst, mit Easy Carbo aus einer Spritze die Steine dort einnebeln, wo der grüne Belag weg soll. Achtung beim Moos. Am besten kurz Filter aus.
Danke Juri :smile:
Das mit EC hatte ich komischerweise nicht im Kopf :irre: , wollte die Steine vor dem Final abschrubben. Danke für dein Tipp-
Das mit den Wellen wollte ich auf jeden Fall noch fotografieren, habe da auch ein bisschen geübt :flirt:
Für den Final Shot will ich beim Fotografieren noch was ausprobieren. Vielleicht das Becken indirekt stärker belichten, um mit einer kleineren Blende zu arbeiten--> so kommen auch die Fische schärfer auf das Bild.
Werde noch mit einer hellblauen beleuchteten Hintergrundfolie ausprobieren.
 

Bob

Member
So, das Layout ist weg. Hier das letzte Foto.
Habe aber erst nach dem ich mein Layout abgerissen gemerkt, dass sich beim Fotografieren an der Frontscheibe was abgespiegelt hat :nosmile: und im Wasser noch paar mini Reste vom Schneiden befanden. Naja beim nächsten mal wird man klüger. :besserwiss:. Fische habe ich doch nicht rein, weil ab Sonntag ich in den Urlaub fahre. Wollte nicht riskieren.
Das nächste Layout steht fest und wird nach dem Urlaub (1 Woche) umgesetzt.
 

Anhänge

  • 2b.jpg
    2b.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 574

HaManFu

Member
Schena Urlaub euch allen!!!
...und nochmals ein dickes :tnx:

:gdance: :gdance: :gdance:

LG Rich
 

Ähnliche Themen

Oben