Mein Glasgarten Mini M

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin!

bärli":10ns8olu schrieb:
Ich hätte an sowas wie den Eden 501 gedacht!
Ja, das sollte gehen... wird nicht für übermäßig viel Wasserbewegung sorgen, aber das sollte im Rahmen liegen.

bärli":10ns8olu schrieb:
Kann man den unterhalb des Beckens platzieren?
Nein, laut Eden kann man das nicht, würde ich dem Mini-Pümpchen auch nicht zutrauen. :wink:
Nach Anleitung ist der Filter auf Höhe des Beckens zu installieren... habe gestern durch Zufall gesehen, dass es jetzt auch eine Einhängevorrichting dafür zu geben scheint, mit der man den Filter in Rucksackfilter-Manier am Becken befestigen kann, ob das dann sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
Ich hatte den Eden 501 mal an einem 30er Dennerle Cube, sogar etwa 10cm unterhalb des Beckenbodens, das funktionierte recht anständig.

Wenn ich denn irgendwann mal mein bereits hier stehendes GlasGarten Mini M (samt ADA Solar Mini :pfeifen: :-D ) einrichte, werde ich dort einen Eheim Classic 2211 dranklemmen, der steht hier noch 'rum und sollte gut passen, auch mit externer Heizung im Filterkreislauf.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

pogona

Member
Also der kleine Ecco Pro ist nicht überdimensioniert. Ich betreibe ihn an einem 35l Becken (25l netto). Und die Strömung ist ungedrosselt nicht zu stark... Dafür ist er sehr leise und wirklich angenehm in der Handhabung.
 

bärli

Member
Hi Leute,
vielen Dank für die Tipps!
Werde das umsetzen sobald ich mal wieder zuviel Geld über haben sollte. :wink:
 

Mox

Member
Hi Julian, dein Becken gefällt mir auch wirklich gut, besonders angetan hat es mir aber (auch) deine Hintergrundbeleuchtung!
könntest du diese mal in kurzen schritten beschreiben? Welche lämpchen, welche folie etc???

Währe dir sehr dankbar dafür!

mfg Lennart :roll:
 

bärli

Member
Hi Lennart,
der Aufbau ist auf Seite 1 schon erklärt. Habs einfach nochmal für Dich zitiert :wink:
Freut mich, dass es Dir gefällt!

bärli":11hjrqfg schrieb:
darkfish":11hjrqfg schrieb:
Hi Marcus,
Der Hintergrund ist selbstverständlich Marke Eigenbau! 8)
Auf der Rückscheibe des Beckens ist eine Milchglasfolie verklebt.
An der Wand hinter dem Becken hängt ein buntes Stück Bastelpappe.
Beleuchtet wird der Hintergrund durch eine blaue Led-Leiste, die sich ebenfalls auf der Rückscheibe des Beckens befindet.
Wenn ich jetzt ein Bild machen würde, dann wäre dort warscheinlich nicht gerade viel zu erkennen, da das Becken ja ziemlich nah an der Wand steht. Wenn du dennoch Interesse an einem Foto hast, dann gib bescheid. Ich werde mein Bestes versuchen. :)
 

Mox

Member
Hi Julian,

nene mach dir bloß keine Mühe, ich kann es ein wenig in deinen vorherigen Bildern erkennen!
Nun die Frage ist die Folie wirklich bunt? oder eher blau?^^

habe den vorherigen Aufbau irgendwe übersehen, liegt sicher an deinem genialen Becken! :roll:

...praktisch klebe man eine bunte (oder blaue) "Pappe" an die Wand in der größe des Beckens und beleuchte diese dann mit einer blauen LED Leiste, eigentlich echt simpel, sieht aber verdammt gut aus. Die Milchglasfolie darf natürlich nicht fehlen!

Gruß Lennart
 

bärli

Member
Hi Lennart,
du hast den Aufbau völlig richtig erkannt! :top:
Die Folie hat Regenbogenfarben. Ganz oben ist sie blau, deswegen scheint das auch besonders durch.
Die LED Leiste klebt am unteren Rand des Beckens.
Ist ein total simpler und relativ kostengünstiger Aufbau, der meiner Meinung nach jedoch sehr gut aussieht.
Kannst ja verschiedene Folien ausprobieren!
Achja, in real sieht das noch viel schöner aus, als auf den Bildern!
 

Mox

Member
Moin Julian,
danke für deine Fürsorge! :wink:
Also doch Regenbogenfarben..., dann werde ich mich mal nach solcher Pappe umschauen, echt ein simpler Trick hätte mir bei meinem Becken vorher auch mal auffallen sollen.

Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg mit deinem kleinen Becken!

schöne grüße Lennart
 

bärli

Member
Hallo Leute!
Mittlerweile hat sich in dem Becken wieder etwas getan.
Nach 2 wöchigem Urlaub war das Becken echt ganz schön verkrautet.
Hab fast nen ganzen 10 Liter Eimer voll Pflanzen rausgeholt. :shock:
Die Gelegenheit hab ich auch genutzt um das Becken ein wenig umzugestalten.
Bedingt durch die Umgestaltung ist auch die Pflege etwas einfacher geworden. Hoffe jetzt nur, dass sich das Hcc wieder erholt und das die Staurogyne schön den rechten Teil des Beckens zuwächst. An der Technik hat sich auch was getan. Die, weniger schöne vordere Leuchte musste weichen und wurde durch eine Dennerle 11W ausgetauscht. Der CO2 Schlauch wird jetzt mittels J-Pipe über den Beckenrand geführt. Die Pflanzen wachsen nach wie vor zufriedenstellend. Das einzigste was mich stört sind die Pinselalgenansätze auf den Steinen. :evil:

Hier der Aktuelle Stand in Bildern:
 

Anhänge

  • äää.jpg
    äää.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 807
  • pp.jpg
    pp.jpg
    395,1 KB · Aufrufe: 813

bärli

Member
Hi Fabi,
Den Diffusor hab ich hier zu Hause rumliegen. Der Atomizer ist aber um weiten besser! :wink:
Danke für das Kompliment.
 

ThoreS

Member
Hey,
Das Becken sieht echt richtig Klasse aus.
Ich hätte es größer geschätzt, wenn ich nicht gewusst hätte wie groß es ist.
Ich finde es sehr sehr toll :)
 

chewing

Member
Hallo,

darf man denn anfragen wie das Becken mittlerweile aussieht? :bier:
Ich hab mir nämlich selbiges heute Morgen auch bestellt, daher rührt mein Interesse.

'n lieben Gruß
Marco
 

bärli

Member
Hi Marco,
mittlerweile ist ein neues Layout eingezogen. Wenn es vorzeigewürdig ist, werde ich mal ein paar Bilder reinstellen.
Das alte Layout war mir irgendwie zu aufwändig gestaltet.
Viel Spaß beim einrichten Deines Glasgartens!
Kannst ja mal bei Ada nachschauen. Die Mini M im Wabikusastyle haben echt was!
 

StefanK

New Member
Hi

wirklich ein schönes becken! nur kann man die ottos und die kleine bärblinge nicht in 18l halten! min. 30l wenn überhaupt!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DennisK Mein Glasgarten Mini L Aquarienvorstellungen 7
Rikkert mein neuer Glasgarten Mini M Aquarienvorstellungen 38
Fabi Mein Glasgarten 27L Schreibtischnano Nano Aquarien 17
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 8
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben