mein neuer Glasgarten Mini M

pglw

New Member
Hi Niklas,

meine Zeichnung war wirlich nur ein Vorschlag. Ich gebe Dir absolut Recht, es sieht jetzt besser aus aber ist noch nicht perfekt. Letztendlich kann es Tage dauern und zig Versuche bis man zufrieden ist.
Probier einfach noch ein bisschen bis es so ist, dass es Dir gefällt. Wenns im Rohzustand geil ausschaut, kommts bepflanzt um so besser.

Viel Erfolg weiterhin,

Gruß
Simon
 

Mox

Member
Hi Niklas,

eigentlich muss man die Steine nicht abkochen, wenn du auf nummer sicher gehen willst, kannst du das natürlich tun, denn so groß sind die Brocken ja nicht. :wink:

Viel Erfolg
 

Rikkert

Member
Hi,

gestern sind meine Pflanzen angekommen und ich ahbe das Becken direkt eingerichtet :)


Technik:

Eheim professionel 2224

CAL AquaLabs Influx und Eflux

Hydor Durchflussheizer

2x Dennerle 11 Watt

ADA Thermometer


Bodengrund und Dünger:

Aqua Soil Amazonia

Power Sand Special

ADA Green Bacter

ADA Brighty K


Pflanzen und Hardscape:

Seiryu- Minilandschaft

Eleocharis Parvula

Hemianthus Cuba


Meine Dennerle CO2 Anlage habe ich noch nicht aufgebaut. Dazu hab ich erst noch ein paar Fragen, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ich möchte ein Magnetventil anschließen. Laut Dennerle muss man bei Verwendung des Magnetventils einen Schlauch benutzen der mindestens 5 bar druckfest ist. Der beiliegende Schlauch hält aber nur 3 bar aus. Ist das tragisch wenn ich ihn trotzdem verwende?
Ich habe auch noch einen transparenten Elite Luftschlauch, den ich eigentlich für den oberen Teil verwenden wollte, damit nicht der schwarze dennerle Schlauch die Optik im Becken stört. Allerdings kann ich über diesen nirgendwo infos finden, wie viel druck der aushält und ob er überhaupt CO2 tauglich ist.Könnte ich den für den oberen eil benutzen?
 

Anhänge

  • 2011-03-26 13.04.42.jpg
    2011-03-26 13.04.42.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 776
Moin Niklas
Das die Verwendung von Luftschlauch in Verbindung mit Druckgas keine gute Idee ist habe ich im Verlauf
der letzten Tage gelernt :bonk:
Auch der weiche Silikonschlauch von z. B. Fluval neigt zum Platzen
(auch kein Wunder, halt nicht nachgedacht...)
HP-Schlauch bis 13 bar gibt's bei Tobi.
Grüße, Karl
 

FloI

Member
Hey Niklas,

sieht ja mal gar nicht shclecht aus, das drumheurm.
Ein bisschen viel Steinwolle hats meiner Meinung nach dran gelassen.

Nimm lieber einen speziellen Hochdruck Schlauch für CO2 ;)
 

Rikkert

Member
Hi,
Lässt sich der Hochdruck Schlauch von aquasabi denn über Glaswaren ziehen, oder bräuchte ich da noch nen extra Schlauch?
@flo: ja es guckt noch ziemlich viel Staubwolke raus, ich hab aber Angst da nochmal mit der Pinzette dran zu gehen dann rutschen mir immer die ganzen Pflanzen wieder raus :D
 
CO2 resistenter LDPE-Hochdruckschlauch. 6mm Außendurchmesser, 4mm Innendurchmesser.

Bitte beachten Sie, dass dieser Schlauch nicht optimal zum Anschluss an Glaswaren geeignet ist. Wir empfehlen hierfür weichen Silikonschlauch wie beispielsweise von JBL oder aus dem ADA Grey Parts Set.

Maximaler Druck: 13 bar.

Auch für Osmoseanlagen geeignet.

Gruß, Karl
 

Rikkert

Member
Hi,

hab eben in meinem Becken einen 3-4 cm langen Wurm gesehen, sah von Farbe und Form so ähnlich wie ein Regenwurm aus nur wesentlich dünner. Ich wollte ihn mit der Pinzette rausholen, aber dann war er blitzschnell weg.


Weiß jemand was das für ein Wurm ist und ob er schädlich ist?
 

Anhänge

  • 2011-03-27 14.23.37.jpg
    2011-03-27 14.23.37.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 706

Rikkert

Member
Hallo,
Hab heute meine CO2 Anlage angeschlossen. Aber es kommen keine Blasen raus. Ich hab eine dennerle 80 Gramm patrone mit dennerle druckminderer, Blasenzähler, Rückschlagventil und eine DAZS diffuser + J pipe. Ich verwende den hochdruckschlauch von aquasabi und JBL silikonschlauch, Ausreden habe ich ein Magnetventil angeschlossen. Weiß jemand woran das liegen könnte das kein CO2 austritt?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Niklas,

ist der Druckminderer "aufgedreht", das Rückschlagventil richtig herum verbaut und die Flasche (noch) voll?


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Rikkert

Member
Hi marcel,

das Rückschlagventil habe ich wie es in der Anleitung stand mit dem kleinen weißen Ring nach unten angebracht. Die Flasche ist komplett voll, hab sie zwar schon was länger hier rumstehen aber noch nicht benutzt. Ich hab aber gestern den druckminderer etwas hochgeschraubt und man hat gehört wie das CO2 entweicht. Müsste also noch voll sein.
Den Druckminderer kann ichso weit aufdrehn wie ich will aber es kommt kein CO2 raus :(
 

Mox

Member
Hi Niklas,

zieh mal das Magnetventil ab und teste mal ob davor CO2 entweicht, wenn ja dann dreh das Ventil einfach um.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben