mein neuer DreamCube 38

Anubia

Member
hi Ihrs...

so langsam bin ich am verzweifeln :(

das Becken steht jetzt eine Woche. Und ich bin am Wasserwechseln wie ein Weltmeister. Tgl. mindestens 50 %, meistens sogar mehr.
und es wird und wird nicht mal ansatzweise klar.

Wenn meine Kinder früher völlig eingedreckt vom Spielplatz kamen sah das Badewasser ungefähr genauso aus :wink:

'obwohl.... sie waren wirklich kleine Ferkel, aber soooo trübe, dreckig, milchig wars eigentlich nicht mal ansatzweise.

Durch die Wasserbewegung vom Filter wabert permanent ein dicker "Nebel" durchs Becken

Anfangs hab ich das Wasser vorsichtig gewechselt, damit nix aufgewühlt wird.
jetz hab ich extra mal ein wenig aufgewühlt und das Wasser war dunkeldunkelbraun.

Ich hatt das soil anfangs nicht gewaschen, so wies geschrieben steht. Gott sei Dank sind die Körnchen sehr stabil.
Seltsamerweise setzt sich der Dreck auch nicht ab, egal ob der Filter an oder aus ist.
Und die Tendenz ist absolut gleichbleibend. Null Besserung.

Übrigens hab ich einen Bodenfilter, kann das damit zusammen hängen?

ich weiß, es gibt unendlich viele Beiträge hier über Trübungen vom soil. Aber ich hab nicht einen gelesen, bei dem es scheinbar auch nur ansatzweise so schlimm war wie bei mir

und nun? alles raus und den Grund wirklich richtig durchspülen bis er halbwegs klar ist?

lG
Andrea
 

Aquaphil

Member
Hi,

Hast du hartes Wasser?

Ich meine mal gelesen zu haben, das dafür extra das Amazonia II "enwtickelt" wurde dadurch soll es zu wesentlich weniger Trübung kommen. Auf der anderen Seite steht es ja auch erst eine Woche.


Liebe Grüße Philipp
 

Anubia

Member
hi Philipp...

nein, mein Wasser ist super weich

KH 3 und GH 5

ich hab auch gelesen, dass bei hartem Wasser das Wasser manchmal trüb wird.
Aber das bezieht sich glaub ich auch in erster Linie auf die gelbe Farbe.

mein Wasser ist ganz einfach dreckig. Als ob ich Gummistiefel nach einem Spaziergang auf dem Acker im Becken abgewaschen hätte
:|

lG
Andrea
 

alex1978

Member
Hallo Andrea,

also ich habe auch diesen Bodenfilter in meinem 54 Liter Becken. Als Bodengrund Akadama.
Den Bodengrund habe ich vorher ca. 3-4 Wochen in Eimern gelagert und das Wasser täglich gewechselt.
Nach dem einbringen ins Becken war mein Wasser am nächsten Tag total klar und ist es immernoch.
Das führe ich auf die "tägliche Waschung" in den Eimern zurück.
Ich denke du solltest noch etwas Gedult haben und weiterhin WW machen.
Vermutlich sind das ganz feine Staubteilchen, die durch den Filter quasi im Kreis bewegt werden, weil der Bodengrund sauber ist.
(vermutlich das Zeolith)
Viel Glück noch

Lg
Alex
 

Japanolli

Active Member
Hallo Andrea,

ich denke auch das der Bodenfilter immer wieder den "Staub" ins Wasser wirbelt.
Deshalb wird ja auch der Einsatz eines Bodenfilters zusammen mit Soil nicht empfohlen.
 

Anubia

Member
guten Morgen :)

ich dachte immer, ein Bodenfilter zieht das Wasser sozusagen durch den Bodengrund nach unten und gibt es oben wieder ab?

Man kann richtig sehen wie diese Dreckwolken durcheinander gewirbelt werden, also kreuz und quer durchs Becken, nicht nach unten.
Hab kurzfristig mal den Fluval 1 aus meinem kleinen Cube reingehängt. Auch der pustet und pustet und pustet. Vermutlich würde der Staub in der Filtermatte hängenbleiben. Aber das tut er im Bodengrund ja irgendwie auch nicht.

Das Zeolith hat sich inzwischen im ganzen Grund verteilt. Die kleinen Steinchen werd ich dann irgendwann an der Oberfläche absammeln, sobald es sich lohnt und sich alles ein wenig normalisiert hat.
Damit der Filter nicht verstopft hab eine Feinstrumpfhose um die ganze Filtermatte gespannt. Die ist so fein, dass der soil nicht durch passt. Ich hoffe, das tut auch seinen Zweck :oops:

Gestern war nach 90 % WW das Wasser fast klar (das erste Mal). Innerhalb von Stunden hat es sich wieder eingetrübt, heute morgen die gleiche Suppe wieder.

Es kann eigentlich nur daran liegen.

In der rechten Ecke hab ich eine Eleocharis Accicularis stehen, die ich nicht abgeschnitten hab. Dahinter die kleine Ecke ist von dem Filterwirbel scheinbar geschützt. Dahinter ist das Wasser tatsächlich fast klar.

Dann bleibt wohl nur ein erneuter WW. Hab ein bischen Angst, dass die ganzen guten Zaubermittel im soil dadurch ausgespült werden

lG
Andrea
 

alex1978

Member
Hi

Vermutlich sind das ganz feine Staubteilchen, die durch den Filter quasi im Kreis bewegt werden, weil der Bodengrund sauber ist.

Ich meinte natürlich, dass der Bodengrund noch NICHT sauber ist. :oops:
Sorry
Der andere Filter hat sicherlich war rausgefiltert, aber es ist meiner Meinung nach noch genung Staub vorhanden um das Wasser zu trüben.

Hast du das Zeolith nicht durch eine Matte oder ein Netz vom Soil getrennt?
Vielleicht ist dadurch das Soil noch nicht gut genung "verdichtet" und wird quasi zu stark umspühlt.
 

Anubia

Member
hi,

das klingt irgendwie logisch.

Bei einem Filter, der nur über die Wassersäule filtert wird auch nur der Dreck oberhalb des Bodengrunds gereinigt.
Beim Bodenfilter muss erst der komplette Grund gesäubert werden. Und das ist natürlich viel mehr und dauert somit länger.

Kann man das so stehen lassen?

lG
Andrea
 

Japanolli

Active Member
Hallo Andrea,

wenn ich meine ehrliche Meinung schreiben darf, denke ich das Du mit Bodenfilter + Soil nie richtig klares Wasser erreichen wirst!
Das Soil zersetzt sich in Zeitlupe.
In meinem Soil- Cube sieht man wie sich mit der Zeit "Sand" bildet der aber einfach nach unten durchrieselt.
Dieser wird bei einem Bodenfilter immer wieder ins Becken gepustet.
Zudem denke ich das ein Bodenfilter die Zersetzung des Soils deutlich beschleunigen könnte!
Ich würde auf einen "normalen" Filter wechseln.
Die Platten kann man ja sicher drin lassen.
 

Anubia

Member
hi Olli...

ach menno....

aber wie machen andere das denn? da klappt es doch auch :roll:

lG
Andrea
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hiho! :)

ADA schreibt wohl nicht ganz umsonst in den Beipackzetteln vom AquaSoil, dass dieser nicht mit Bodenfiltern zu kombinieren ist. :wink:



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Anubia

Member
hi :)

naja, der Herr Krüger von krüger-aquaristik richtet inzwischen alle seine Becken mit Amazonia und Bodenfilter ein und hat noch nie Probleme gehabt.

ich hab nochmal nen dicken WW gemacht und versucht so viel Dreck wie möglich heraus zu bekommen. Das Wasser ist jetz ein bischen heller, aber noch stark trübe.
Is jetzt hellgrün, fast eher weißlich.
Tippe mal auf eine Bakterienblüte. Hab mir vorhin Daphnien gekauft, hab mal gelesen, die verspeisen sowas ganz gern...

Naja, und wenn nicht, hab ich wenigstens ein paar Bewohner in meinem Becken :wink:

ich werde es jetzt mal versuchen auszusitzen. Am WW kanns nich mehr liegen, das müsste für drei Leben reichen :|

gute Nacht von hier nach da

Andrea
 

Anubia

Member
hi Ihrs...

so, die braune Suppe is erstmal sehr viel besser geworden. Nun isses nur noch schmutzigweiß, also vermutlich wirklich eine Bakterienblüte. Woher auch immer.

Folgende Frage:

Man liest des öfteren, dass man in ein bakterienblütengeplagtes Becken einen Sprudelstein einsetzen sollte, damit die Bewohner genügend Sauerstoff bekommen. Bakterien brauchen ja auch welchen und würden für die Tiere wenig übrig lassen.
Da mein Becken aber ja noch garnicht eingefahren ist und auch noch keine Bewohner hat kann man da ja eigentlich auch eher wenig kaputt machen.
Wenn ich also den Filter komplett ausstelle, alle Pflanzen entferne, düngen tu ich aus oben besagten Gründen im Moment eh nicht...
da müssten die Bakterien doch, wenn sie schon nicht verhungern wenigstens ersticken? :wink:
Ohne Wasserbewegung, ohne Sprudelstein und ohne Pflanzen müsste der Sauerstoff doch bald aufgebraucht sein und die Bakterien würden hopps gehen. Oder hab ich da nen Denkfehler?
Klar würden die guten das auch tun, aber durch den ständigen, massiven Wasserwechsel werden sich da eh noch nich gewaltig welche eingenistet haben. Und ich fang nachdem die bösen Bakterien weg sind sozusagen nochmal von vorne an mit "GuteBakterienzüchten"

Klingt das nach nem guten Plan?

lG
Andrea
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben