Erstes Aquascape "Loch Ness Garden" 240 Liter

schokojula

Member
Hallo ihr Alle,

hier möchte ich euch mein erstes Scape vorstellen. Es ist mein erster richtiger Versuch, also seid nicht zu streng mit mir :stick:
Ich hoffe auf viele Tipps und Anregungen. Es ist eine "Dreiecksform".

Becken: 240 Liter Inhalt, 120cm lang, 50cm hoch, 40cm tief
Filter: Fluval 306
Beleuchtung: 1x Daylight LED 1m von Solar Stinger und 1x Coral Plant LED 1m von Solar Stinger
Bio-CO2 mit Paffrathschale (Marke Eigenbau :p )

Bodengrund: Akadama 14 Liter 1-5mm und 16 Liter 2mm, ein Weg aus Sand
Hardscape: Lavasteine und Wurzel/n

Pflanzenliste:

Christmasmoos
Staurogyne repens
Ludwigia repens
Cryptocoryne
Pogostemun erectus
Heteranthera zosterifolia
Vallisnerien
Marsilea hirsuta
Pogestemon helferi

Besatz:
bereits vorhanden sind ca 14 Schmucksalmler und einige Neons sowie ca 15 Otos
geplant sind noch Amanogarnelen und Taiwaner

Die Fische und Otos mussten daweile in ein 60cmBecken umziehen.

Rückwandfolie ist eine Milchglasfolie aus dem Baumarkt. Ich habe es leider nicht ganz blasenfrei hinbekommen, aber die schlimmsten Blasen werden später von den Pflanzen verdeckt.

Nach dem Fluten sind einige Triebe von den Pflanzen wieder hochgekommen, besonders Heteranthera zosterifolia.
Beleuchtet wird täglich erstmal 6 Stunden, Dünger gibts seit gestern die halbe Dosis täglich. Momenan verwende ich noch Easy life Profito, möchte aber auf AquaRebell umsteigen, sobald die Flasche leer ist.

Meine Bio-Co2 Anlage blubbert inzwischen auch fleißg vor sich hin. Der Co2-Dauertest ist schön hellgrün.

Wasserwerte vom 14.06.:
Temperatur 25,5°C
KH 3
GH 9
pH 6,5
Nitrat 0
Nitrit 0
Phosphat 0
Silikat mehr als 2
Fe 0

und von heute:
KH 2
GH 9
pH 6
Nitrat 5
Nitrit 0
Phosphat 0
Silikat mehr als 2
Fe 0

Leitung:
KH 6
GH 12,5
pH 7
Nitrat 0
Nitrit 0
Phosphat 0
Silikat mehr als 2
Fe 0


Und das Wichtigste; die Bilder:






Meinungen, Kritik, Anregungen erwünscht!

Viele Grüße Julia
 

Anhänge

  • DSC_0507_2048x2048_5000KB.jpg
    DSC_0507_2048x2048_5000KB.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.838
  • DSC_0508_2048x2048_5000KB.jpg
    DSC_0508_2048x2048_5000KB.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.838
  • DSC_0509_2048x2048_5000KB.jpg
    DSC_0509_2048x2048_5000KB.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.838
  • DSC_0510_2048x2048_5000KB.jpg
    DSC_0510_2048x2048_5000KB.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.838

schokojula

Member
Hey Leute,

nicht nur gucken, sondern auch eure Meinung aufschreiben. Ich würde mich sehr freuen...
 

seblubb

Member
Hi Julia,

zum Layout: An sich gut, allerdings stören die Steine am Ende des Weges und die Vallisneria passt nicht ganz in das Gesamtbild.

Die Blasen in der Rückwand bekommst du ganz leicht weg in dem du sie mit einem Skalpell/Teppichmesser o.ä. anritzt und platt drückst.
Und dass die Heteranthera immer mal wieder auftreibt passiert nicht nur dir :pfeifen: Schneide auf den unteren 3-5cm die Blätter halb ab, so dass "Anker" entstehen. Hält meistens... :keule:

Ich befürchte allerdings dass du zu wenig Licht hast. Nach meiner Rechnung (überschlagen >4000lm) wären das ca16lm/l. 30 sollten es für idealerweise schon sein, gerade weil dein Becken recht hoch ist.
 

schokojula

Member
Re: AW: Erstes Aquascape "Loch Ness Garden" 240 Liter

Hey,

Die Steine musste ich da hin legen, weil die Folie dort nicht bis ganz runter geht und man das sonst sieht. Hätte ich wohl den Bodengrund höher machen sollen. [emoji5][emoji40]
Ich kann höchstens von hinten noch ein Stück dran kleben.

Ja die Blätter habe ich natürlich alle abgemacht, ich Dussel.

Das mit dem Licht stimmt rechnerisch schon, aber ich hatte mal HCC drin und das ist prima gewachsen. Also kann es ja nicht zuwenig sein, oder?

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 

seblubb

Member
Hi Julia,

da hast du Recht. Wenn es wächst soll es wachsen ;)
 

Fishfan

Member
Hi Julia,
also ich finde hat schon was aber ich finde auch das es sehr dunkel erscheint etwas heller würde auch die Pflanzen besser zur Geltung kommen . Zum hardscape hätten ruhig größere Brocken sein können. Aber jetzt lass das erstmal richtig wachsen dann sieht das schon anders aus. :grow:
Lg Stefan
 

schokojula

Member
Hey.

Die Lavasteine hatte ich noch. Ich finde, es könnten vielleicht noch einige längere Äste rein.
Mal schauen.

Das Licht kommt auf den Bildern nicht so gut rüber, wie es eigentlich ist. Es ist viel heller. Besonders die Cryptocorinen-Ecke wirkt auf den Bildern total dunkel.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 

schokojula

Member
Hallo allerseits,

Heute ist mal wieder Zeit für ein kleines Update.
Die Fische und Otos sind alle wohlauf und freuen sich ihres Lebens. :fish:
Wasserwechsel habe ich am Freitag gemacht.
Düngen tue ich mit Profito und mit separaten Nitrat und Phosphatdünger. Der Nitratwert liegt jetzt bei ca 10-15. Phosphat konnte ich gestern nicht nachweisen, da hab ich nochmal nachdosiert.

Leider ist mein Dropchecker nicht mehr ganz so grün. :nosmile: Wir haben uns daher dazu entschlossen, doch eine CO2 Anlage anzuschaffen. Habe am Mittwoch eine von US-Aquaristik bestellt, 2kg Flasche mit Nachtabschaltung und Glasdiffusor.
Ich hoffe, das war eine gute Wahl. :thumbs:

Wer scapen will braucht halt vernünftige Technik! :wink:

Ein Blasenzähler ist meines Wissens nach nicht dabei, aber braucht man den unbedingt? :?


Ich habe heute noch einige Äste hinzugefügt und auch noch mit Javamoos bemoost.
Pogostemon erectus scheint auch langsam zu kommen. Die alten Blätter zerfallen, aber es kommen schon neue Triebe. Umstellung emers zu submers? :?

Die Heteranthera zosterifolia wächst schön, aber sie hat einige Löcher an den Blättern. Ich nehme an, da haben sich die Otos etwas davon schmecken lassen. Die haben auch den kompletten Bakterienaufwuchs von der Wurzel gelutscht; und das innerhalb von Stunden. Ich habe nicht schlecht geguckt. :shock:

Die Marsilea bekommt auch schon neue Ausläufer, ich habe es mal versucht zu fotografieren. :grow:

30 Amanos habe ich noch bestellt und 2 Posthornschnecken. Die dürften Mittwoch ankommen. :paket:

So und nun lange Rede, kurzer Sinn; die Bilder:
















Über Meinungen, Tipps und Anregungen freue ich mich.
 

Anhänge

  • DSC_0522_1024x1024_5000KB.jpg
    DSC_0522_1024x1024_5000KB.jpg
    452,1 KB · Aufrufe: 1.450
  • DSC_0523_1024x1024_5000KB.jpg
    DSC_0523_1024x1024_5000KB.jpg
    439,8 KB · Aufrufe: 1.450
  • DSC_0526_1024x1024_5000KB.jpg
    DSC_0526_1024x1024_5000KB.jpg
    569,3 KB · Aufrufe: 1.450
  • DSC_0527_1024x1024_5000KB.jpg
    DSC_0527_1024x1024_5000KB.jpg
    594,7 KB · Aufrufe: 1.450
  • DSC_0528_1024x1024_5000KB.jpg
    DSC_0528_1024x1024_5000KB.jpg
    495,6 KB · Aufrufe: 1.450
  • DSC_0529_1024x1024_5000KB.jpg
    DSC_0529_1024x1024_5000KB.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 1.450
  • DSC_0531_1024x1024_5000KB.jpg
    DSC_0531_1024x1024_5000KB.jpg
    505,5 KB · Aufrufe: 1.450

Topless

Member
Hey Julia,
läuft dein Becken noch?
Auf den Bildern sah es noch ein bisschen "kahl" aus...

Gruß Henrik
 

schokojula

Member
Huhu,

ja das Becken läuft noch. Und zwar ganz hervorragend.

Es wächst und gedeiht, fast wöchentlich muss ich die Schere schwingen. :grow: :putzen:

Hier ein älteres Bild:


Hab mir eine LED Lampe selbst gebaut.
 

Anhänge

  • DSC_0837_1024x1024_500KB.jpg
    DSC_0837_1024x1024_500KB.jpg
    482,9 KB · Aufrufe: 1.033

Fishfan

Member
Hey Julia,
Meinen Respekt das entwickelt sich ja richtig gut :thumbs:
Was ist das denn für eine Pflanze in der rechten Ecke? Die gefällt mir sehr gut ?
Weiter berichten .
Lg Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 23
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J erstes Aquascape per "Dry Start" Pflanzen Allgemein 1
555Nase Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 10
M erstes Aquascape - Fehler, Erfahrungen & Verbesserungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Mein Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 3
J Neuling möchte sich ein erstes Aquascape erstellen Nano Aquarien 9
D kampffisch betta splendens - erstes "richtiges" Aquascape Nano Aquarien 8
O Mein erstes Aquascape Becken Aquarienvorstellungen 0
L Mein erstes Aquascape! Aquarienvorstellungen 0
burki Erstes 240L Aquascape Aquarienvorstellungen 30
H Mein erstes Aquascape - Planungsphase Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Aquapanther Erstes Aquascape - Konzept Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
R ADA 60F Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 6
C Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
D Hardscape und Bepflanzung erstes Aquascape 36l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Mein erstes Aquascape Schritt für Schritt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 37
K Erstes Aquascape - 60er-Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11

Ähnliche Themen

Oben