Erstes Aquascape bräuchte euren Rat

Crimadus

New Member
Guten Tag zusammen,

ich bin Mike 31 Jahre alt und seit Jahren schau ich mich auf diesem Forum um.
Es erstaunt mich immer was für tolle Ideen ihr für Becken habt und ich habe mich nun auch dazu entschieden ein solches Becken zu erstellen.

Beim Hardscape war ich mir schon sehr sicher so das ich euch gerne das Bild anfügen möchte. Leider bin ich mir bei den Pflanzen überhaupt nicht einig.
Evtl. hat ja jemand von euch eine Idee? (Die Steine wirken noch leicht rötlich das pinsel ich noch ab :) )
Bisher hatte ich nur die Cuba und Anubia nana'Mini' im Blick. Jedoch kann die Anubia nicht auf das kleine Bäumchen wenn ich mit 4200 Lumen beleuchte?

Das Becken ist ein Juwel Rio 125
Es wird mit einer 500gr Co² Flasche betrieben werden.

Wasser ist sehr weich bei uns.

Hoffe ein der erfahrenen hat einen kleinen Tipp für einen Neuling.

Gruß
Mike

Versuch 1.jpg
 

Thumper

Well-Known Member
Moin,

ich find das Hardscape schonmal mega!
Ich war mal so frei und habe ein paar Zahlen eingezeichnet, vielleicht ist das ja eine Inspiration für dich.
1: Litorella uniflora
2: Eleocharis sp. 'Mini' oder Micranthemum tweediei
3: Hygrophila lancea "Araguaia"
4: Rotala wallichii
5: Eleocharis sp. 'Mini' oder Micranthemum tweediei
6: Hygrophila lancea "Araguaia"
7: Rotala wallichii
8: Eleocharis sp. 'Mini' oder Micranthemum tweediei
9: Litorella uniflora

1612739525513.png
 

Crimadus

New Member
Guten Morgen Bene,

es freut mich das dir mein Hardscape gefällt. Das ist schon lange in meinem Kopf herumgeschwirrt. :D

Ich bedanke mich für die tollen Ideen für die Pflanzen. Einzig die Hygrophila lancea "Araguaia" scheint mir nicht so zu gefallen.(Oder die bsp. Bilder im Internet sind nicht gut)
Ich kann mir schon gut vorstellen wie die Micranthemum tweediei rechts und links über die kleinen Felsen kriecht.
Die Rotala wallichii hatte ich mir bereits vorher schon ausgesucht damit wurde ich bestätigt ,dass sie sicher gut in den Hintergrund passt.

Beim innen Bereich der Schlucht bin ich mir noch nicht sicher ,ob ich diese bewachsen will. Dort ist auch kein Soil drunter :confused:

Bleibt das Thema Mittelgrund und der Baum offen. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt diesen "Tot" zu lassen.
Jetzt wo du mir mit dem Anfang geholfen hast sollte ich sicherlich noch das passende finden. Ich bedanke mich nochmals für diesen Denkanstoß. :)

Gruß
Mike
 

Crimadus

New Member
Hallo zusammen,

durch die Tipps von Bene habe ich mich entschieden was ich haben möchte. Die Pflanzen sind bereits seit 4 Tagen im Becken und einige wachsen bereits.
Ich füge mal das Bild passend zu den Nummern an was ich so verpflanzt habe.

Beim nächsten Bild gibt es auch keine Reflektion versprochen.;)


1. Rotala wallichii
2. Hygrophila pinnatifida
3.
Alternanthera reineckii 'Rosanervig'
4.Pogostemon helferi
5.Micranthemum tweediei
6.Hygrophila corymbosa 'Kompakt'
7.Fissidens fontanus



18.02.2021.jpg

15.02.2021.jpg

 

Crimadus

New Member
Hallo zusammen,

mal ein Update von mir.
Bin seit heute wieder algenfrei nachdem ich innerhalb einer Nacht eine wahre Algenexplosion hatte.

Alle Wasserwerte sind nun Stabil und ich habe einen NO² Wert von 0 d.h es könnten Fische einziehen.
Könnte mir jemand zu bestimmten Arten empfehlen?

Es gibt nur leider mehrere Hürden:
1. Wie man im Layout sieht haben die Fische nicht viel Versteckmöglichkeit.
2. Das Becken hat nur eine Länge von 80cm (125l)
3. Das Becken steht ca 1m von meinem Computer Arbeitsplatz entfernt d.h es gibt am Tag auch dort Bewegung.
4. Es dürfen bitte keine Garnelen und Schnecken gefressen werden. Jungtiere wäre nicht so schlimm.


Wäre schön wenn jemand eine Idee hätte :D

Gruß

Mike
 

Anhänge

  • 48d84b19-49db-42f2-8503-f796844c6b9b.jpg
    48d84b19-49db-42f2-8503-f796844c6b9b.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 59
  • b197d190-2162-4ca2-a4eb-08521dede3ed.jpg
    b197d190-2162-4ca2-a4eb-08521dede3ed.jpg
    248 KB · Aufrufe: 63
  • 3de84ca2-936c-4127-8308-0458429c9ea1.jpg
    3de84ca2-936c-4127-8308-0458429c9ea1.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 61
Moin Mike,

Microdevario kubotai ist ein Freischwimmer im mittleren Bereich, bleibt bei ca. 2-3cm, kommt mit deinen 80cm sehr gut zurecht. Es ist ein reges Treiben im Aquarium und kommt auch mit Durchgangsverkehr klar. Zumindest was meine Erfahungen so zeigen. Die verstecken sich bei mir nie, obwohl es genug Möglichkeiten geben würde, bevorzugen sie doch ständig das freie Wasser. Selbst bei Pflegeeingriffen.
Ob die Wasserwerte passen müsstest du herausfinden.

Vielleicht mal in nem Fachhandel nachfragen was da gehen würde? Im Idealfall mit Bild vom Aquarium und Wasserwerten. Die können dir am besten helfen, bist ja nicht zum Kauf verpflichtet, Beratung gehört zu jedem guten Fachhändler. ;)


Beste Grüße
Florian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J erstes Aquascape per "Dry Start" Pflanzen Allgemein 1
555Nase Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 10
M erstes Aquascape - Fehler, Erfahrungen & Verbesserungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Mein Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 3
J Neuling möchte sich ein erstes Aquascape erstellen Nano Aquarien 9
D kampffisch betta splendens - erstes "richtiges" Aquascape Nano Aquarien 8
O Mein erstes Aquascape Becken Aquarienvorstellungen 0
L Mein erstes Aquascape! Aquarienvorstellungen 0
burki Erstes 240L Aquascape Aquarienvorstellungen 30
H Mein erstes Aquascape - Planungsphase Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Aquapanther Erstes Aquascape - Konzept Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
R ADA 60F Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 6
C Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
D Hardscape und Bepflanzung erstes Aquascape 36l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Mein erstes Aquascape Schritt für Schritt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 37
K Erstes Aquascape - 60er-Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
S Mein erstes Aquascape "Green Meadow" Aquarienvorstellungen 2
R Mein erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 35
T Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben