Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen

JRS

New Member
Servus erstmal , ich bin der Julian und neu im AS
Ich bin über den Kanal von Tobi gestolpert ( Aqua Owner) und relativ fix war die Idee eines eigenen AS geboren.
Da ich es gerne bunt und mit vielen Pflanzen habe fiel die Entscheidung für das erste eigene AS Anleihen bei den sogenannten Dutch Scapes zu machen.
Ich wurde im Kölle Zoo in FfM sehr gut beraten und seit einer Woche läuft mein Becken.
Die Pflanzen wachsen wie irre, die Rotalas teilweise 1,5 cm.
Auch das Perlkraut geht ab wie Schmitts Katze.
Am Freitag ziehen die ersten Avatar Posthornschnecken von Tom aus der Quarantäne ein.

Das Layout wird nicht jedem gefallen und es ist definitiv pflegeintensiv aber jeder fängt mal an.
Es war ja einer meiner Ideengrundpfeiler etwas zu tun zu haben ( homeoffice und Corona s
 

Anhänge

  • 78218F29-922C-4848-8482-609E573621ED.jpeg
    78218F29-922C-4848-8482-609E573621ED.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 106
  • F81D151C-D35C-4ABE-A113-151EE469D94F.jpeg
    F81D151C-D35C-4ABE-A113-151EE469D94F.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 80
  • D9E21738-08D9-4303-A280-3D333E28D1B6.jpeg
    D9E21738-08D9-4303-A280-3D333E28D1B6.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 106

Nyat

Member
Ich bin gespannt und freue mich, wenn du weiterberichtest.

Von Woche zu Woche gefallen mir Dutch-Style Becken immer besser.

Wie wird deine Düngung aussehen? Bzw. welche Technik hast du verbaut?

LG
 
  • Like
Reaktionen: JRS

JRS

New Member
Derzeit verbaute Technik

- temporär der Skimmer von Eheim (?) gegen die Kammhaut

- der Aqua Rebel Eisen Dünger (3 ml / Tag)
- der Aqua Rebel NPK Dünger (3 ml / Tag )
- eine CO 2 Düngung die 24/7 läuft ( 20er Test )

Der Bodengrund ist das Soil und Soil Powder von Tropica

Der Eckfilter ist der hauseigene von Dennerle der dabei war, zum Start wurde der mit Bactostart getränkt.
Allerdings möchte ich Ihn zeitnah gegen was Externes von Eheim tauschen.
Die Lampe habe ich nach 3 Tagen getauscht da war initial das Dennerle Funzerl verbaut die macht aber kein schönes Licht.
Das wurde nach Beratung durch dieses Produkt ersetzt.
Happy Growing!
 

JRS

New Member
Ein kleines Update zum Becken.
Bisher läuft alles prächtig, die Posthornschnecken von Garnelen Tom sind flott unterwegs ich füttern Sie allerdings mit einem Spirulina Stein weil ich persönlich keine Algenbeläge sehe.
Seit dem Spirulina Steine gegeben werden sind die Tiere deutlich aktiver geworden.
Zu Schaffen macht mir die Düngung.
Ich hatte einen kaum nachweisbaren Nitratwert, er lag bei 3.
Phosphat, Kalium ebenfalls extrem low.
Nitrit nicht nachweisbar.
Eisen sehr niedrig.
PH bei 6,0…
Ich habe daraufhin angefangen zusätzlich zum NPK Dünger einen reinen NO3 Dünger zu verwenden.
Zudem dünge ich zweimal pro Tag… die Wasserwerte sind seitdem im
Mittleren Bereich wie zb von Aquasabi empfohlen.
Keine Ahnung was da so brutal Nährstoffe frisst.
Die Pogostemnon Stellatus ist jetzt rausgeflogen die Pflanze ist einfach nichts geworden.
 

Anhänge

  • 83967E3D-536E-4D8F-B82D-743D41E77955.jpeg
    83967E3D-536E-4D8F-B82D-743D41E77955.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 53
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 29
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J erstes Aquascape per "Dry Start" Pflanzen Allgemein 1
555Nase Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 10
M erstes Aquascape - Fehler, Erfahrungen & Verbesserungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Mein Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 3
J Neuling möchte sich ein erstes Aquascape erstellen Nano Aquarien 9
D kampffisch betta splendens - erstes "richtiges" Aquascape Nano Aquarien 8
O Mein erstes Aquascape Becken Aquarienvorstellungen 0
L Mein erstes Aquascape! Aquarienvorstellungen 0
burki Erstes 240L Aquascape Aquarienvorstellungen 30
H Mein erstes Aquascape - Planungsphase Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Aquapanther Erstes Aquascape - Konzept Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
R ADA 60F Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 6
C Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
D Hardscape und Bepflanzung erstes Aquascape 36l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Mein erstes Aquascape Schritt für Schritt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 37
K Erstes Aquascape - 60er-Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
S Mein erstes Aquascape "Green Meadow" Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben