Meine 60 Liter

B4m8i

New Member
Servus Aqua Gemeinschaft,

ich bin seit Anfang September letzten Jahres Besitzer eines Superfish Scaper 60 Sets, ich betreibe nur einen anderen Filter (JBL Cristal Profi M) und habe eine Abdeckscheibe ergänzt, und bin eigentlich zufrieden.
Start Besatz waren als Bepflanzung Staurogyne Repens, Eleocharis Pussila und Vesicularia Montagnei (siehe 1. Foto).

Seit dem hat sich folgendes getan, in chronologischer Reihenfolge:
+ Umzug Keller ins Erdgeschoß
+ Anubias Nana, Microsorum Pteropus und Bucephalandra Kedagang
+ Heizstab
+ Phyllantus fluitans und Cryptocoryne spec. Flamingo
+ Co2 Anlage (kaum Wachstum der Pflanzen)
- 50% Moos (rückschnitt)
+ Hygrophila Lancea Araguaia
- Phyllantus fluitans
+ Skimmer gegen Kahmhaut
+ Alternanthera Reineckii Purple
- 50% Moos (rückschnitt)

Aktueller Besatz sind X Neocaridina davidi "Bloody Mary" (Start waren 30), 7 Schnecken (1x Neritina pulligera, 3x Clithon sowerbianum, 1x Vittina waigiensis, 1x Clithon corona, 1x Brotia armata) und 8 Hyphessobrycon amandae.

Ich habe auch, vor ca. 2 Wochen versucht Ultricularia Graminifolia zu setzen (2. Bild rechts vorne), diese haben aber die Garnelen und Schnecken wieder ausgegraben und die freie Ecke wurde mit umgesetzten Hygrophila Lancea Araguaia bestückt, außerdem versuche ich es seit zwei Wochen auch mal mit Düngen (Baumarkt Dünger), mit der nächsten Bestellung hole ich mir aber den Master Line Dünger.

Gestern erfolgte der erste richtige Rückschnitt der Staurogyne und der Alternanthera (siehe 3.Bild), die Abschnitte wanderten direkt in meinen 40er Versuchswürfel (Emers).

Des weiteren habe ich ein kleine 25 Liter Aquariums um Garnelen aussiedeln zu können und neben den 40er Würfel noch 5 Gläser für "Wabis" und ein Terrarium 50/50 mit Aquarium Pflanzen bestückt ist.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-01-18 at 14.54.02.jpeg
    WhatsApp Image 2024-01-18 at 14.54.02.jpeg
    411,1 KB · Aufrufe: 96
  • WhatsApp Image 2024-01-18 at 14.53.17.jpeg
    WhatsApp Image 2024-01-18 at 14.53.17.jpeg
    419 KB · Aufrufe: 95
  • WhatsApp Image 2024-01-22 at 14.05.03.jpeg
    WhatsApp Image 2024-01-22 at 14.05.03.jpeg
    383,5 KB · Aufrufe: 96

Ähnliche Themen

Oben