Wie bändige ich meine Cryptocoryne?

ullala

Member
Ich glaube es ist eine "Cryptocoryne wendtii braun", die unglaublich wuchert. Und ich befürchte, sie wird zu voluminös und wird den kommenden Fischen nicht viel Schwimmraum lassen.
Frische Triebe, die etwas abseits vom 'Zentrum' aus dem Boden schießen, reiße ich heraus. Aber wie stutzt man solch eine Cryptocoryne am Besten? Einfach nur die äußersten Blätter ganz unten abschneiden?

Hier zu sehen von vorne:

IMG_6823.jpg
Hier zu sehen von der linken Seite:
IMG_6824.jpg
Und außerdem kommen überall feine Wurzeln aus dem Sand heraus. Früher gefiel es mir, wenn ich die Dornaugen im "sauberen" schwarzen Sand buddeln sah. Jetzt kann ich, da ich kurzsichtig bin, nicht mehr erkennen, ob dort ein Dornauge verweilt, oder die Wurzeln ein zufällig ähnliches Streifenmuster bilden.
Was macht man denn am Besten mit diesen feinen Wurzeln?

IMG_6825.jpg
Für jegliche Tipps dankbar! lg Ulla :)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ulla,

es gab vor ein paar Tagen dieses Thema von Oliver:

 

ullala

Member
es gab vor ein paar Tagen dieses Thema von Oliver:
ah, vielen Dank Tobias! tolle Idee, das nächste mal werde ich eine Cryptocoryne in einem Glas einsetzten.
Aber die jetztige Cryptocoryne möchte ich nicht wirklich ausbuddeln.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

also mir gefällt es so. Die Tropica und brown sind die größten wendtii . Die werden so wenn es ihnen gut geht. Da hilft nur ausdünnen. Und ws nachkommt wird immer so groß sein, außer die Pflanze beginnt zu kümmern und dann ist sie als nächstes weg.

Gruß Helmut
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Ulla,
bändigen, wenn sie schon drin sitzt und losgelegt hat?
Gar nicht!
Selbst wenn du sie jetzt rausholst, wird die schon so verwurzelt sein, daß es schwierig wird, alles zu erwischen.
Das hatte ich früher auch schon, das hatte ein paar Monate gedauert, bis wirklich nichts mehr nachkam.
Und die feinen Wurzel rauszubekommen, ist eine Sysiphos-Arbeit.
Sollte man sich aber antun, da vergammelnde im Bodengrund nicht so vorteilhaft sind.
Für mich kommt diese (und Verwandte ) nicht mehr in Frage.
Es gibt aber auch Horst-bildende oder langsam-wachsende schöne Cryptos.
Bis bald,
 

omega

Well-Known Member
Hallo Ulla,

wendtiis und anderen vergleichsweise stark wachsenden Cryptos habe ich mehrfach alle Blätter abgeschnitten. Verloren habe ich dadurch keine. Die trieben alle immer wieder aus, anfangs mit kleineren Blättern, wurden aber wieder zu voluminös und flogen dann letztendlich raus.

Kannst ja mal probieren, 1/4 der Blätter stehen zu lassen. Dann sieht's nicht so kurzgeschoren aus.

Grüße, Markus
 

ullala

Member
Selbst wenn du sie jetzt rausholst, wird die schon so verwurzelt sein, daß es schwierig wird, alles zu erwischen.
Das hatte ich früher auch schon, das hatte ein paar Monate gedauert, bis wirklich nichts mehr nachkam.
Und die feinen Wurzel rauszubekommen, ist eine Sysiphos-Arbeit.
Sollte man sich aber antun, da vergammelnde im Bodengrund nicht so vorteilhaft sind.
Für mich kommt diese (und Verwandte ) nicht mehr in Frage.
Ach Du meine Güte! Ich hatte nicht damit gerechnet, daß es noch viel dramatischer werden kann. o_O
Da muß ich erstmal drüber schlafen und "langsam darüber nachdenken" die Pflanze komplett zu tauschen.
Aber eigentlich geht es mir bisher mit fast allen Pflanzen so - entweder sie kümmern, oder sie werden zu groß. Gibt es wirklich ein Mittelding? :D
Danke jedenfalls Matz für Deine Infos! :)
 

ullala

Member
wendtiis und anderen vergleichsweise stark wachsenden Cryptos habe ich mehrfach alle Blätter abgeschnitten. Verloren habe ich dadurch keine. Die trieben alle immer wieder aus, anfangs mit kleineren Blättern, wurden aber wieder zu voluminös und flogen dann letztendlich raus.
Kannst ja mal probieren, 1/4 der Blätter stehen zu lassen. Dann sieht's nicht so kurzgeschoren aus.
Danke Markus, ja ich werde mal probieren mehr wegzuschneiden.
Ich glaube meine Dornaugen verkriechen sich ganz gerne in der Pflanze, deshalb mag ich sie nicht zu sehr stutzen. Ich sehe nie ein Tier darin liegen, nur hin und wieder eines rauspurzeln. :D
 

Mescalero

Active Member
Hallo Ulla, ich sehe es wie Helmut. Mir würde sie genau so gefallen aber ich verstehe dich schon.

Diese spezielle Pflanze wirst du langfristig kaum sowohl gestutzt als auch gesund und vital halten können - ent oder weder.

Die "Luftwurzeln" sind mehr oder weniger normal und nur ein kosmetisches Problem.

Etwas kleiner und mindestens genauso schön ist die C. x willisii, manchmal auch als x nevelli oder so bezeichnet. Die ist halt grün, wuchert zwar ähnlich wie die wendti Arten und treibt Ausläufer aber der Busch wird höchstens halb so voluminös.
 

ullala

Member
Diese spezielle Pflanze wirst du langfristig kaum sowohl gestutzt als auch gesund und vital halten können - ent oder weder.
Die "Luftwurzeln" sind mehr oder weniger normal und nur ein kosmetisches Problem.
Etwas kleiner und mindestens genauso schön ist die C. x willisii, manchmal auch als x nevelli oder so bezeichnet. Die ist halt grün, wuchert zwar ähnlich wie die wendti Arten und treibt Ausläufer aber der Busch wird höchstens halb so voluminös.
Danke Dir Jan!
Eine solche Pflanze austauschen bereitet mir Sorgen. Eine Neue braucht ja viel Zeit, bis sie groß ist - meine armen Tiere werden einstweilen von der Sonne geblendet ;)
 

Frank2

Well-Known Member
Es gibt aber auch Horst-bildende
Matze welche?

Ich kenne nur sehr hoch werdende „im Horst“. Leider nix kleineres und habe die Gattung daher vor ein paar Jahren endgültig verbannt. Die letzte war Parva, die war aber irgendwann auch überall.
Schade weil das ja sehr schöne Pflanzen sind.

Gruß Frank
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Frank,
die hier z.B.: https://www.flowgrow.de/threads/cryptocoryne-spiralis-horst-bildend-8€.42650/ . So ganz klein ist die allerdings auch nicht :rolleyes:
Die C. "Hobbit" ist zwar nicht Horst-bildend, wächst aber sehr, sehr langsam und bleibt klein.
Die C. parva empfinde ich als nicht allzu schlimm, da sie halt klein bleibt und die Ausläufer (wenn man von Anfang an damit rechnet und entsprechend handelt) relativ gut im Zaum zu halten sind. Ist ja auch nicht die allerschnellste.
Bis bald,
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

es gibt welche, die keine Ausläufer bilden und welche bei denen man in Jubel ausbrechen kann wenn sie endlich welche machen. Die sind aber alle nichts fürs normale Aquarium.

Von der C.cordata siamensis die als C. xpurpurea invitro angeboten wird kenne ich keine ungewollte Übernahme des Aquariums und bei der C.nurii raubensis ist man glaube ich über Ausläufer froh, die bekommt man los, sogar für Geld.

Gruß
Helmut
 

ullala

Member
Nachdem ich nun eine Nacht darüber geschlafen und mich vom ersten Schock erholt habe, verstehe ich, daß ich die Pflanze früher oder später ausbuddeln muß. Es kommen ja auch Triebe zwischen den großen Steinen heraus, die ich für die Dornaugen um die große Wurzel verteilt habe - dort ist die Pflanze auch unerwünscht und dort kann ich sie nicht einfach so rausreißen.
Nun frage ich mich, ob in der Tat die allererste Antwort von Tobias mit dem Link zu dem Versuch von Oliver Knott (https://www.flowgrow.de/threads/bonsai-cryptocorynen.56475/) eine Lösung für mich sein könnte: ich buddel die Pflanze aus, verkleinere die Masse etwas, versuche möglichst alle Wurzeln im Aquarium zu entfernen (auch wenn es laut Matz schwer gelingen wird) und setze sie in einem entsprechendem Glasgefäß wieder ein, sodaß sie sich weder ausbreiten kann, noch überall Luftwurzeln aus dem Sand herausragen.
Könnte das klappen? Oder wird mir das die Pflanze übel nehmen, wenn sie nicht mehr so viel Raum für Wurzeln hat?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben