Ein nettes Hallo an Alle !

Ich wollte mal ein Thema aufmachen was mich schon seit Jahren beschäftigt. Ich es aber immer wieder aus den Augen verliere

Vor gut 20 Jahren hab ich "Experimente" mit Wasserpflanzen gemacht was passiert wenn man sie sozusagen einsperren tut in einem Behälter. Im Prinzip ähnlich wie ein traditioneller Bonsai.

Vor 6 Wochen hab ich es mal mit 2 Cryptocorynen wieder ausprobiert.

Cryptocoryne becketii 'Petchii" und wendtii 'Tropica' (beide emers)

Früher hab ich immer Plastik Schnaps Gläser genommen. Waren günstig und durch die konische Form gut im Aquarium Boden zu versenken.

Diesesmal hab ich 2 Salzstreuer Behälter genommen. Cryptos die Wurzeln gekürzt und mit etwas Soil in den Salzstreuer gesteckt. Danach die Blätter abgeschnitten und im Aquarium zwischen den Pflanzen versteckt.

Nach 6 Wochen sieht man schon wo die Reise hingeht. Es dauert allerdings noch etwas bis die richtig buschig sind.

Und eigentlich müsste man die jetzt nochmal komplett abschneiden. Das animiert die Pflanzen noch mehr kleine Blätter nachzuschieben

Dieses Prinzip funktioniert auch sehr gut bei Nymphaea Arten und vielen Echinodorus. Und bestimmt auch bei vielen anderen Arten.

Klar der Behälter kann natürlich auch etwas größer sein als die Minidinger die ich benutzt habe.

Ursprünglich war Idee nur für Nano Aquarien gedacht. Da ich dort Pflanzen halten wollte die eigentlich viel zu groß werden für kleine Aquarien

Ich werde das Thema weiter verfolgen

Viele Grüße Oli

VideoCapture_20240131-154155-01.jpeg

VideoCapture_20240131-154212-01.jpeg

VideoCapture_20240131-154224-01.jpeg

VideoCapture_20240131-154231-01.jpeg

20240131_143606-01.jpeg

20240131_143549-01.jpeg

20240131_143534-01.jpeg
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hey Oli,
sehr coole Sache!
Das werde ich doch glatt auch mal ausprobieren, wenn wieder etwas freie Zeit in Sicht ist.
Danke für die Idee und die anschaulichen, guten Bilder :)!
Bis bald,
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Ich setze schon lange manche Pflanzen in Gläser.
Vor allem für Pflanzen die im großen Becken gerne überwuchert werden und sich dann verabschieden würden. Im Glas findet man diese wieder und kann sie einfach an anderer Stelle plazieren.
Oder wenn ich die Endgröße der Pflanze nicht kenne kommt sie in ein Glas und rückt entsprechend der momentanen Größe an den passenden Platz.
Dann auch für stark wurzelnde Pflanzen.

Schnapsglas, JBL-Testgläser, Dessertgläser vom Discounter, Gewürzgläser für Pogostemon erectus/decantensis,
Marmeladenglas für Echinodorus.

Man sollte nur vorher überlegen ob man die komplette Pflanze wieder unbeschädigt herausbekommen will. Dann besser keine enghalsigen Gläser verwenden.

MfG
Erwin
 
Hallo,

Ich setze schon lange manche Pflanzen in Gläser.
Vor allem für Pflanzen die im großen Becken gerne überwuchert werden und sich dann verabschieden würden. Im Glas findet man diese wieder und kann sie einfach an anderer Stelle plazieren.
Oder wenn ich die Endgröße der Pflanze nicht kenne kommt sie in ein Glas und rückt entsprechend der momentanen Größe an den passenden Platz.
Dann auch für stark wurzelnde Pflanzen.

Schnapsglas, JBL-Testgläser, Dessertgläser vom Discounter, Gewürzgläser für Pogostemon erectus/decantensis,
Marmeladenglas für Echinodorus.

Man sollte nur vorher überlegen ob man die komplette Pflanze wieder unbeschädigt herausbekommen will. Dann besser keine enghalsigen Gläser verwenden.

MfG
Erwin
Super danke für dein Feedback Erwin

Das mit den Gläsern, eben halt auch Größere ist ein gute Idee. Ich hab auch schon Terrakotta Übertöpfe genommen und das Loch unten zu gemacht. Da bekommt man die ganzen Pflanzen gut wieder raus gezogen wenn sie mal fest verwachsen sind.

Zum "kontrollierten" Pflanzen aufziehen auf jeden Fall ne Klasse Lösung

Grüße Oli
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Oli,
Das mit den Gläsern, eben halt auch Größere ist ein gute Idee. Ich hab auch schon Terrakotta Übertöpfe genommen und das Loch unten zu gemacht. Da bekommt man die ganzen Pflanzen gut wieder raus gezogen wenn sie mal fest verwachsen sind.
noch keine Kaffeetassen/-Becher probiert?
(Laterit zum Beispiel)
Laterit ist doch nur eine Eisenquelle, evtl. bindet es dann mal etwas Phosphat, aber viel mehr kannst du da nicht erwarten.
 

Frank2

Well-Known Member
Torsten., Laterit bringt auch Mangan mit. Damit die beiden wichtigsten Se´s abgevespert. Der Rest über WW oder etwas SE- Düngung, teils auch Aufhärtesalze mit Se´s für solche Wurzelzehrer iV mit Laterit oft ausreichend.
Ich habe früher Laterit flächendeckend in Echi+Cryptobecken eingebracht (Sera oder war es Dhose? gibt es heute jdf nicht mehr), die Pflanzen wuchsen über Jahre ohne Chlorose sehr gut. Für andere Bepflanzungen ungeeignet, da es beim Ziehen mächtig Dreck gibt. Die Kugeln von Hobby für große Echinodoren, die auch an Ort und Stelle bleiben und nicht explodieren sollen (wie bei RootCaps) echt top wobei ich Dennerle den Vorzug gebe. Aber in so Gläschen wäre ne Dennerel Kugel bereits zuviel.

-> In so einem Gläschen für Cryptocorynen etwas Laterit mit Sandgemisch mE perfekt geeignet. Auch für andere starke Wurzelzehrer .

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ich weiß auch nicht...bis jetzt ist mir noch jede Pflanze, die ich eingetopft habe eingegangen. Die Wurzeln faulen einfach ab.
Was kann man da falsch machen?
VG Monika
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Frank,
Ich habe früher Laterit flächendeckend in Echi+Cryptobecken eingebracht (Sera oder war es Dhose? gibt es heute jdf nicht meh
Hilena initial war mein erstes Laterit.
Von Hilena gab's dann noch den Cryptodünger in Tablettenform zum nachdüngen im Bodengrund. Wurde dann wie viele andere auch von Tetra übernommen. Horst Kipper sagt dir sicher auch was. Er war bei Hilena und hat später Dupla gegründet.
Unter "Duplarit G" gibt es das Laterit immer noch.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, ich weiß auch nicht...bis jetzt ist mir noch jede Pflanze, die ich eingetopft habe eingegangen. Die Wurzeln faulen einfach ab.
Was kann man da falsch machen?
VG Monika
Probiere es mal mit etwas "Lockerheit", der Soil ist ziemlich leicht und locker. Denke reiner Sand könnte zum Problem werden auf lange Zeit, je nach Pflanze. Kleiner Lava Bruch oder ähnliches im Mix eignet sich auf dafür.

VG
 
Hallo Frank,

Hilena initial war mein erstes Laterit.
Von Hilena gab's dann noch den Cryptodünger in Tablettenform zum nachdüngen im Bodengrund. Wurde dann wie viele andere auch von Tetra übernommen. Horst Kipper sagt dir sicher auch was. Er war bei Hilena und hat später Dupla gegründet.
Unter "Duplarit G" gibt es das Laterit immer noch.

MfG
Erwin
Da kommen alte Erinnerungen hoch

Die guten alten Zeiten mit Heizkabel im Boden und üppigen Pflanzen Wuchs. Ich finde Dupla hat viel gemacht für die Pflanzen Aquarien

Vg Oliver
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
C Welchen Bonsai für Paludarium shallow Tank Emers 2
Mark S Bonsai Scape im Bioloark FD250 Paludarien 10
R Bonsai auf Felsen“Penjing“ Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
monkey Anfängerbecken, 60p, Bonsai + Wabi Kusa Aquarienvorstellungen 7
Manu85 Tausche Crepidomanes "Vietnam" gegen Rotala "Bonsai" Tausche Wasserpflanzen 1
A Rotala Bonsai und Micranthemum Monte Carlo werden glasig Erste Hilfe 3
H Roter Bonsai Pflanzen Allgemein 4
M Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana Bonsai) kümmert Pflanzen Allgemein 21
W Aqua bonsai und welse Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Bonsai Baum bemoosen Pflanzen Allgemein 7
Anferney Toter Bonsai als Hardscape? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Goos Benötige Hilfe! Staurogyne und Rotala Bonsai sterben ab! Erste Hilfe 33
Human_error91 "Roter" Bonsai fürs Aquascaping Pflanzen Allgemein 8
Gismor Projekt:Dennerle Bonsai Ball vs. In-Vitro Pflanzen Allgemein 0
J Rotala indica (Ammannia sp. 'Bonsai') wird braun Pflanzen Allgemein 4
F Bonsai im Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 1
Raphy Ausgetrockneten Bonsai ins Aquarium einbringen Kein Thema - wenig Regeln 0
T Rotala Indica (Ammania sp. bonsai) Erste Hilfe 0

Ähnliche Themen

Oben