G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Stimmt, das war ein "must have" für viele Pflanzenleute. Ich weiß gar nicht, ob es diese Heizkabel noch gibt.

Laterit wurde im Katalog von Zajac genauso beworben wie dieser elektrische CO²-Kram, das scheint ebenfalls Geschichte zu sein.
 
Stimmt, das war ein "must have" für viele Pflanzenleute. Ich weiß gar nicht, ob es diese Heizkabel noch gibt.

Laterit wurde im Katalog von Zajac genauso beworben wie dieser elektrische CO²-Kram, das scheint ebenfalls Geschichte zu sein.
Dupla wird inzwischen von der Fa.Hobby vertrieben. Aber die Heizkabel gibt es leider nicht mehr. So wie viele andere technische Sachen
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Früher zu Dupla Zeiten war Laterit der heilige Gral denke es kommt immer auf die Mischung an
ich habs immer noch da. Manche Pflanzen mögen es einfach. Nur wenn viel gegärtnert wird, wirds blöd.

Aber es gibt einen erstklassigen Ersatz: Gebrannter Kieselgurr oder Moler. Das enthält
  • SI 75%
  • AI 10%
  • Fe 6%
  • Ca 2%
  • Mg 1%
  • K+Na 2%
  • und es hat einen pH von 5,5
Bei mir wachsen da zum Teil richtig anspruchsvolle emerse wie submerse Pflanzen drin.
Das Zeug gibts im Kakteen Fachhandel und ist günstig.

Gruß
Helmut
 

moskal

Well-Known Member
...noch was vergessen: Cryptocoryne beckettii ist eine von den Pflanzen, die Laterit lieben. Und die sind richtig schön.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Stimmt, das war ein "must have" für viele Pflanzenleute. Ich weiß gar nicht, ob es diese Heizkabel noch gibt.

Paffrath's berühmte "warme Füße". Die braucht es nicht, Paffrath läßt einen Temperaturunterschied von 2 Grad zwischen Wasser und Bodengrundzone zu. Hat man normalerweise nicht, außer das Aquarium steht ohne Isolierunterlage auf einem kalten Untergrund wie Stein, Marmor oder Zement.

Ich habe bei dem Aquarium die Zuleitung zum Bodenheizkabel irgendwann mal zu Meßzwecken aufgetrennt und dann nicht mehr zusammengeschlossen. Aufgefallen ist mir das erst bei der Umstellung auf Sand, irgendwelche Wuchsunterschiede konnte ich nicht feststellen.

Diese Bodenheizkabel halte ich daher für überflüssig.


Viele Grüße
Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Hi Robert, die Annahme, in den Tropen wäre es prinzipiell warm von unten, ist natürlich auch Quatsch. Das Gegenteil ist eher der Fall, das ist ja bei uns nicht anders wenn der alljährliche Jahrhundertsommer anbricht. Bullenhitze mit weit über 30°C Luft, das Wasser erreicht die 25° oder mehr und wo bleibt es kühl? Genau, im Boden.

Jetzt sind wir nicht die Tropen aber die klimatischen Verhältnisse sind im Sommer schon vergleichbar. Die Diffusion zwischen Boden und Wasser findet offensichtlich immer statt und schert sich nicht um Temperaturgefälle.

Aber die Kabel haben mitgeholfen, Dennerle & Co. das Überleben zu sichern, das ist doch auch was wert.
:)
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Dupla wird inzwischen von der Fa.Hobby vertrieben. Aber die Heizkabel gibt es leider nicht mehr. So wie viele andere technische Sachen
Also Bodenfluter gibt es schon noch zu kaufen
und ich hab noch 3 Stück in Betrieb. Den einen weil das Becken seit 2004 einen unangetasteten Bodengrund mit Deponit und rehbraunem Kristallkies hat und das damals modern war und die andern 2, weil sie im Keller stehen und es von untenrauf zu kalt (im Winter 15 Grad) wäre ohne. Kann bei allen 3 nicht über mangelndes Wachstum jammern.
Aber das mit dem
Gebrannter Kieselgurr oder Moler
Ist interessant...
VG Monika
 
Also Bodenfluter gibt es schon noch zu kaufen
und ich hab noch 3 Stück in Betrieb. Den einen weil das Becken seit 2004 einen unangetasteten Bodengrund mit Deponit und rehbraunem Kristallkies hat und das damals modern war und die andern 2, weil sie im Keller stehen und es von untenrauf zu kalt (im Winter 15 Grad) wäre ohne. Kann bei allen 3 nicht über mangelndes Wachstum jammern.
Aber das mit dem

Ist interessant...
VG Monika
Das ist super!

Bodenfluter sind total unterschätzt, oder sie haben einfach eine schlechte Lobby.

Oder einfach etwas im Vergessenheit geraden

LG Oliver
 
Hier mal ein kleines Update von der Crypt Tropica "Bonsai" nach 8 Wochen im Gläschen

Und ein Vergleich von einer Tropica die ich heute bei einem Kunden raus habe. Mit ca. 10-12cm Substrat

Grüße Oliver

IMG_0219-01.jpegIMG_0217-01.jpeg
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Naja, der Boden filtert dann halt mit und wenn er dick ist, frist er ordentlich Nitrat und säuert an. In Fischbecken nicht unerwünscht, in Pflanzenbecken schon.
Und Bienengarnelen vertragen die sauerstoffarmen Vorgänge im Boden garnicht.

VG Monika
 
Naja, der Boden filtert dann halt mit und wenn er dick ist, frist er ordentlich Nitrat und säuert an. In Fischbecken nicht unerwünscht, in Pflanzenbecken schon.
Und Bienengarnelen vertragen die sauerstoffarmen Vorgänge im Boden garnicht.

VG Monika
Ja echt Klasse!

Ist halt ein Super Ökosystem, der Boden lebt sozusagen

Man sollte das Thema einfach wieder viel öfters in den Mittelpunkt stellen
 

M.Darko

Active Member
Hi
In den 80 hab ich auch die Dupla Dennerle Heiz Kabel benutzt ich fand die immer Nervig zu Verlegen.
Die Bleiben nie da wo ich sie eigentlich hin haben wollte.
Ich hab sie dann durch ein Plastik Rohr aus dem Becken geführt sah schon mal besser aus.
Bin aber dann wieder weg von denen. Preis und nutzen fand ich für mich nicht so wirklich Überzeugend.

Ich blieb bei meinem Konzept das schon einige Jahre Jahrzehnte zur meiner Zufriedenheit gut Funktionierte.
Den Boden Fluter kam zu erst von Eheim auf den es auch Heute noch gibt .
Heute gibt es etliche Anbieter die aber es als Boden Filter Verkaufen kann man aber leicht ändern

Vorteile ständiger Nährstoff Zufluss zu den Wurzeln und der Boden dient als Bio Filter zweitens verschlammt er weniger.

Zu den Pflanzen nette Idee die die wenigsten kennen, mach ich ach so schon seit Jahrzehnten ich benutze gerne Mokka Tassen in verschiedenen Größen aus denen bekommst du schnell die Pflanzen wieder raus.
Die sind etwas konisch geformt daher gehen die Pflanzen recht gut wieder raus.
Bei den Gläsern wird es immer etwas schwierig die da wieder raus zu bekommen wen man die Umpflanzen Möchte.
Das ganze ist aber immer ein gut Idee um Akzente zu setzen . Und wen einen das nicht gefällt kann man ohne großen aufwand die Pflanze umsetzen ohne eine riesige Schweinerei im Becken zu hinterlassen.
Glas Topf raus und Umsetzen Fertig und der Große Vorteil die Pflanze Überleb es .

Mfg
Darko
 
Update zu den "Bonsai" Cryptos

Sind jetzt genau 3 Monate alt

Petchii sieht auch langsam aus wie eine Petchii

Tropica ist größer geworden als erwartet aber trotzdem ganz schön. Hat auch ordentlich Wurzeln geschlagen im Glas.

Ich denke immernoch die könnten ein Hit für Nano Aquarien werden. Sind halt extrem pflegeleicht

Grüße Oliver
IMG_0261.jpg


IMG_0263.jpg


IMG_0264.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Wunderbar! Ich muss das unbedingt probieren, seit Monaten ist es geplant und bei jedem Einkauf vergesse ich die Crypto. Aus meinen Becken kann ich keine ernten, bin froh wenn sie überleben...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 5
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
C Welchen Bonsai für Paludarium shallow Tank Emers 2
Mark S Bonsai Scape im Bioloark FD250 Paludarien 10
R Bonsai auf Felsen“Penjing“ Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
monkey Anfängerbecken, 60p, Bonsai + Wabi Kusa Aquarienvorstellungen 7
Manu85 Tausche Crepidomanes "Vietnam" gegen Rotala "Bonsai" Tausche Wasserpflanzen 1
A Rotala Bonsai und Micranthemum Monte Carlo werden glasig Erste Hilfe 3
H Roter Bonsai Pflanzen Allgemein 4
M Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana Bonsai) kümmert Pflanzen Allgemein 21
W Aqua bonsai und welse Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Bonsai Baum bemoosen Pflanzen Allgemein 7
Anferney Toter Bonsai als Hardscape? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Goos Benötige Hilfe! Staurogyne und Rotala Bonsai sterben ab! Erste Hilfe 33
Human_error91 "Roter" Bonsai fürs Aquascaping Pflanzen Allgemein 8
Gismor Projekt:Dennerle Bonsai Ball vs. In-Vitro Pflanzen Allgemein 0
J Rotala indica (Ammannia sp. 'Bonsai') wird braun Pflanzen Allgemein 4
F Bonsai im Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 1
Raphy Ausgetrockneten Bonsai ins Aquarium einbringen Kein Thema - wenig Regeln 0
T Rotala Indica (Ammania sp. bonsai) Erste Hilfe 0

Ähnliche Themen

Oben