Bonsai Scape im Bioloark FD250

Mark S

Active Member
Hallo in die Runde,

hier mal eine kleine Doku zu einem neuen Projekt. Ich war fasziniert von bepflanzen Gläsern mit emers wachsenden Pflanzen und habe mich für eine größere Variante entschieden. Den Bioloark FD250.

Zuerst wurde das Glas bestellt und nach einiger Wartezeit pünktlich zu Weihnachten geliefert:

Screenshot_20220208-205118_Gallery.jpg

Ausgepackt wurde auch gleich:

Screenshot_20220208-205325_Gallery.jpg

Screenshot_20220208-205434_Video Player.jpg

Die Maße des Bioloark FD250 sind 270 x 270 x 508 mm, was ein Volumen von knapp 29 l ergibt.
 

Mark S

Active Member
Hallo,

hier dann weiter mit dem Hardscape. Mit viel Sekundenkleber wurde eine Wurzel aufgepimpt, hier mal ein Zwischenstand, die Klebestellen wurden noch kaschiert.

20220102_162006.jpg

Und hier der Baum auf Fels:

20220102_190923.jpg20220102_190524.jpg20220102_190948.jpg
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Mark,

das Hardscape ist bombe. Das Bioloark FD250 gefällt mir auch sehr gut, nur, passt beides leider nicht zusammen. Ich habe selbst ein altes Fluval Chi, 25x25x40 (25l) mit Abdeckung und 3 LED (2x6w + 1x5w) aufgebohrt und kenne das Problem. Die LED sind deshalb an den Rändern und vorne platziert. Hinten, oben bekommt es noch genug Licht und sonst ist das Becken gut ausgeleuchtet. Sind allerdings auch 60 lm/l. Bei dem ist es mit der Maintenance schon grenzwertig, komme mit der Hand aber noch halbwegs uberall hin, deins sieht anstrengend aus. Tut mir Leid für das Genöle, mit einem breiteren, tieferen Glas und Licht am Rand wäre das ein outstanding Scape.

Gruß Nik
 

Mark S

Active Member
Hey Nik,

das ist kein Genöle sondern in weiten Teilen zutreffend.

Hierzu meine aktuellen Erfahrungen:
Die runde Öffnung tut bei dem Hardscape ihr Übriges, um das Hantieren im Becken schwierig zu machen. Ich habe deshalb den Baum auch nicht verklebt, um ihn bei Bedarf entnehmen zu können, um mehr Platz zu haben. Aufgrund der sehr einfachen Bepflanzung macht es bislang außer Sprühen aber keinen größeren Aufwand und mit Schere und Pinzette komm ich dann fast überall ran. Somit ist es vom Aufwand bislang sehr gut zu handhaben, da es seit der Einrichtung quasi keine Arbeit macht.

Beleuchtung kommt insbesondere auch aufgrund der Abschattung durch den Baum nicht mehr viel unten an.
Ich habe vor wenigen Tagen spaßeshalber mal von hinten die unteren Randbereich heller ausgeleuchtet, das kommt dann tatsächlich nochmal richtig gut. Die Tage mach ich an der Rückseite mal eine kleine LED Beleuchtung hinter Milchglasfolie ran und schau mal, ob das nicht ausreicht, um optisch noch was rauszuholen. Bilder stelle ich dann ein.

Ist halt mehr oder weniger ein reines Deko-Objekt und vom Aufwand nicht mit einem befüllten Aquarium zu vergleichen. Macht aber trotzdem Spaß :)
 

Mark S

Active Member
Und hier noch ein Schnappschuss zur Einschätzung, was an Licht noch unten ankommt:

Screenshot_20220216-174731_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Welchen Bonsai für Paludarium shallow Tank Emers 2
R Bonsai auf Felsen“Penjing“ Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
monkey Anfängerbecken, 60p, Bonsai + Wabi Kusa Aquarienvorstellungen 7
Manu85 Tausche Crepidomanes "Vietnam" gegen Rotala "Bonsai" Tausche Wasserpflanzen 1
A Rotala Bonsai und Micranthemum Monte Carlo werden glasig Erste Hilfe 3
H Roter Bonsai Pflanzen Allgemein 4
M Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana Bonsai) kümmert Pflanzen Allgemein 21
W Aqua bonsai und welse Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Bonsai Baum bemoosen Pflanzen Allgemein 7
Anferney Toter Bonsai als Hardscape? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Goos Benötige Hilfe! Staurogyne und Rotala Bonsai sterben ab! Erste Hilfe 33
Human_error91 "Roter" Bonsai fürs Aquascaping Pflanzen Allgemein 8
Gismor Projekt:Dennerle Bonsai Ball vs. In-Vitro Pflanzen Allgemein 0
J Rotala indica (Ammannia sp. 'Bonsai') wird braun Pflanzen Allgemein 4
F Bonsai im Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 1
Raphy Ausgetrockneten Bonsai ins Aquarium einbringen Kein Thema - wenig Regeln 0
T Rotala Indica (Ammania sp. bonsai) Erste Hilfe 0
F "Bonsai Cube" Nano Aquarien 3
B Toter Bonsai Baum im Aqua Pflanzen Allgemein 24
L Meine 30l Bonsai Aquarienvorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben