Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium

ullala

Member
Hallo allerseits :)
Heute möchte ich Euch das Größere von meinen zwei Aquarien vorstellen. Ich habe es vor knapp einem Jahr gestartet und täglich große Freude daran.
Hier meine 7-minütige Video-Dokumentation zu diesem Aquarium:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Ullala,

mir gefällt es sehr gut. Die Struktur für die gewählten Fische genau richtig. Auch die Besatzzusammenstellung wird allen gerecht und harmoniert in allen Etagen. Besser können sie es nicht treffen.

10 von 10 deshalb von mir. :)

Gruß Frank
 

Aichacher

Member
Hallo Ullala,

dein Video und dein Becken gefallen mit richtig gut.
Interessante Lampen bzw. Deckelkonstruktion hast du da. Ist dein Becken tatsächlich nur mit einer Helialux Spectrum beleuchtet?

Würde mich über weitere Videos oder Bilder hier freuen.

VG aus Aichach
Tom
 

ullala

Member
dein Video und dein Becken gefallen mit richtig gut.
Interessante Lampen bzw. Deckelkonstruktion hast du da. Ist dein Becken tatsächlich nur mit einer Helialux Spectrum beleuchtet?
Hallo Tom und Danke für das nette Feedback.
Ja, es ist nur eine Helialux Spectrum mit 120cm Länge über dem 150cm langen Aquarium. Die darin lebenden Fische mögen es ja nicht zu grell, deshalb reicht die Lichtstärke vollkommen so wie es jetzt ist. Anfangs hatte ich die Lampe in einer knappen Distanz zur Wasseroberfläche, wie es eben bei Helialux über den dazugehörigen Juwel Aquarien üblich ist. Nur bei diesem größeren Aquarium sind mir am Rand alle Schwimmpflanzen eingegangen - dort ist das Licht nicht hin gekommen. Auch waren die Fische, die knapp bei der Glaswand schwammen, im Schatten, das war auch nicht so schön. Mit der Höhenversetzung ist nun wirklich alles regelmäßig ausgeleuchtet. Die (schnell wachsenden) Pflanzen wuchern, ich muß sie wöchentlich zurück schneiden.
Ich habe übrigens dieselbe Lampenkonstruktion auch bei meinem zweiten Aquarium gebaut. Wieder hatte ich eine zu kurze Helialux und ein größeres Aquarium. :)
Weitere Videos habe ich leider noch nicht, aber wenn es welche gibt, werde ich sie hier posten. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ullala

Member
Würde mich über weitere Videos oder Bilder hier freuen.
Ich habe in der Tat ein neues Video. Allerdings geht es dieses mal um Lebendfutter für meine Fische bzw. der Frage, ob die kleinen Tierchen nicht doch zu Haustieren geworden sind:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Ullala,

Habe dein erstes Video jetzt zufällig gesehen.
Großer Respekt.
Sehr schönes Video, tolles Aquarium, super Idee mit dem Regen-Wasserwechsel.
Passt alles wunderbar zusammen.

MfG
Erwin
 
  • Like
Reaktionen: Ebs

Erwin

Well-Known Member
Hallo Ullala,

auch das zweite Video übers Lebendfutter ist sehr interessant.

Artemia bilden 2 Arten von Nachkommen. Nur die Dauereier (sind eigentlich Zysten) haben eine harte Schale. Die werden aber nur gebildet, wenn es kälter wird oder sich der Salzgehalt ändert). Suche mal, ob du wirklich "Dauereier" findest. Du kannst ausgewachsene Artemia ruhigen Gewissens verfüttern. Vor allem wenn du sie einzeln fängst wie du es mit den Mückenlarven machst ;)
Die Schale ist aber auch nur in den ersten 3-4 Wochen für Larven/Jungfische gefährlich.

Auch wenn die Wasserflöhe wenig Nährstoffe enthalten, sind sie sehr wertvoll. Vor allem für Fische mit Darmproblemen, auch vorbeugend.

MfG
Erwin
 

ullala

Member
Hallo Erwin und vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
auch das zweite Video übers Lebendfutter ist sehr interessant.
Artemia bilden 2 Arten von Nachkommen. Nur die Dauereier (sind eigentlich Zysten) haben eine harte Schale. Die werden aber nur gebildet, wenn es kälter wird oder sich der Salzgehalt ändert). Suche mal, ob du wirklich "Dauereier" findest.
Interessant, Danke für den Hinweis! Wie aber kann ich Dauereier von den anderen unterscheiden?
Du kannst ausgewachsene Artemia ruhigen Gewissens verfüttern. Vor allem wenn du sie einzeln fängst wie du es mit den Mückenlarven machst ;)
Die Schale ist aber auch nur in den ersten 3-4 Wochen für Larven/Jungfische gefährlich.
also für erwachsene Neonsalmler und Schwarze Phantomsalmler kein Problem, richtig? Aber wie sieht es mit Neocaridina Zwerggarnelen aus? Wären diese (zumindest die ausgewachsenen Exemplare) groß genug um keine Probleme mit Artemia-Dauereiern zu bekommen?
Auch wenn die Wasserflöhe wenig Nährstoffe enthalten, sind sie sehr wertvoll. Vor allem für Fische mit Darmproblemen, auch vorbeugend.
Danke, danke!
So ein Forum ist so toll, vor allem wenn man so hilfreiche Hinweise wie Deine bekommt, Danke! :)
 

Erwin

Well-Known Member
aber kann ich Dauereier von den anderen unterscheiden?

Hallo Ullala, (heißt du Ulla?)

So ganz sicher bin ich mir nicht.
Ich vermute die Dauereier schwimmen an der Oberfläche und werden in der Natur an den Strand gespült, wo sie dann "überwintern" und auch eingesammelt werden.
Eier, welche noch am Leib der Erwachsenen haften sollten kein Problem darstellen. (müsste man noch genauer abklären). Zumindest hatte ich damit noch nie Probleme.



Aber wie sieht es mit Neocaridina Zwerggarnelen aus?
Äh okay, habe ich übersehen. Damit habe ich keine Erfahrung.
Gehört habe ich noch nichts von Problemen dieser Art. Muss aber nichts heißen.
Um sicher zu gehen, könnte man es mit ein paar Jungtieren in einem kleinen Behälter testen.
Oder es meldet sich noch jemand, der die käuflichen Artemia-Lebendfutterbeutelchen auch in Neocaridinabecken verfüttert.


MfG
Erwin
 

ullala

Member
Hallo Ullala, (heißt du Ulla?)
ja, Ulla :)
Ich vermute die Dauereier schwimmen an der Oberfläche und werden in der Natur an den Strand gespült, wo sie dann "überwintern" und auch eingesammelt werden.
Eier, welche noch am Leib der Erwachsenen haften sollten kein Problem darstellen. (müsste man noch genauer abklären). Zumindest hatte ich damit noch nie Probleme.
Verstehe, Danke! Auf jeden Fall war mir bis heute nicht klar, daß die Schalen der Dauer-Zysten jene "Gefährlichen" (wie ich sie nannte) mit der harten Schale sind und jene im Brutsack des Weibchens weiche Schalen haben - das ist super spannend. :)

Danke auch für den Link!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
HansAPlast Mein Grasbecken - Video Aquarienvorstellungen 4
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 17
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1

Ähnliche Themen

Oben