Holland-esque 160 Liter

DutchNoodle

New Member
Hallo ihr lieben,

ich dachte ich mache mal eine Beckenvorstellung für eventuelle Tipps und Anregungen sowie für eine erste große Zusammenfassung von meinem momentanen Zustand des Beckens mit allem drum und dran. Hier erstmal ein paar Bilder der Lage:

20231203_093045.jpg

20231203_091919.jpg


Ich betreibe das Becken seit circa 7 Jahren. Das Becken ist 160 Liter (100x40x40cm), wird mit einem HMF im Viertelkreis hinten links mit einer Elektropumpe betrieben, wird nicht beheizt und variiert dadurch von ~18-~24 Grad (Winter-Sommer), hat als Licht von WellerLED 2 1m WW/TG und 1 1m RGB und somit um die 25 Lumen, und seit kurzem eine CO2 Anlage undzwar die JBL ProFlora CO2 Advanced Set V.

Besetzt ist das Becken mit ~50 Endler Guppies (Poecilia Wingei), 7-8 Prachtflossensaugern (Sewellia Lineolata), 2 RedFire Garnelen (ich hatte mehr aber die wollen bei mir nicht), Posthorn Schnecken, Blasenschnecken, und Turmdeckelschnecken. Bei den Endlern sind im Moment nur Männlein und ein paar Junge im Becken, weil ich die ~50 Weibchen separiert habe, die hatten sich zuviel vermehrt und ich möchte die Population mal etwas reduzieren. Die Weibchen sitzen momentan in einem 60L Altwasserbecken ohne besonderen Aufwand.

Ich Pflege das Becken 1 mal wöchentlich mit einem 10 Liter WW und eben Pflanzenpflege. Dabei führe ich dem Becken dann auch 20 ml MasterLine 1 und MasterLine 2 Dünger zu.

An Pflanzen habe ich:
  • Riccia Fluitans (Teichlebemoos) unten links. Das will bei mir nicht schwimmen und ist sehr Dunkel.
  • Taxiphyllum Barbieri (Javamoos) an mehreren Stellen im AQ.
  • Vesocularia Montagnei (Christmas-Moos) mittig unten leicht links hinter dem Javamoos.
  • Pogostemon Helferi (Kleiner Wasserstern) mittig unten
  • Aegagropila Linnaei (Marimo Moosball) mittig unten
  • Anubias Barteri var. barteri an mehreren Stellen
  • Anubias Barteri var. nana mitting unten leicht rechts
  • Pogostemon Quadrifolius (Vierblättriger Wasserstern) hinten links und Emers auf der Filtermatte
  • ein paar nicht näher bestimmte Cryptocorynen hinten links
  • nicht näher bestimmte Wasserpest mitte hinten
  • Althernanthera Reineckii (Rosanervige Papageienblatt) hinten rechts
  • Hygrophila Corymbosa (Riesenwasserfreund) hinten rechts
  • Ceratophyllum (Hornblatt) hinten rechts
  • Microsorum Pteropus Windelov (Windelov Javafarn) rechts oben
  • eine Bucephalandra Sorte auf dem Holf rechts hinter der Anubias (demnächst wird die ANubias entfernt und die Buce soll das Holz dann beheimaten)
  • Salvinia Auriculata (Schwimmfarn) auf der Wasseroberfläche im Becken
  • Lemna Minor (Wasserlinsen) auf der Wasseroberfläche im HMF Filter
  • vermutlich Rotala Rotundifolia mittig rechts
  • über das Becken verteilt in kleinen Flocken Lomariopsis Lineata (Süßwassertang)
Seit kurzem habe ich auch, aber es nicht noch nicht klar was sich davon etabliert:
  • Micranthemum Tweediei (Montecarlo-3) mittig leicht links hinter dem Javamoss und Christmasmoos.
  • Eleocharis Acicularis (Nadelsimse) rechts nebem dem Montecarlo-3.
  • Marsilea Hirsuta (Kleefarn) mittig vorne rechts
  • Ludwigia Palustris "Super Red" (Sumpflöffelchen) hinten links
  • Pogostemon Stellatus (Quirlblättrige Sternpflanze) versteckt zwischen Papageienblatt und Wasserpest
  • Echinodorus Grisebachii (Amazonas Schwertpflanze) rechts neben Papageienblatt versteckt
  • Hygrocotyle Leucophala (Brasilianischer Wassernabel) vorne rechts und vor der Anubias Nana.
Was ich noch anmerken möchte ist der schöne Teppich an meiner Rückwand links. Dieser Teppich scheint auch Moosball zu sein. Ich weiß nicht wie das zustandegekommen ist, aber es freute mich als es mir auffiel. Dieser Teppich scheint sehr langsam über die Rückwand zu wachsen.

Ich würde mich über Lob und Kritik freuen.

Liebe Grüße
Billy
 

DutchNoodle

New Member
Hier noch Bilder von dem Mystery Teppich an der Rückwand. Der ist schon so ~1cm dick und fühlt sich sehr dicht und nicht schleimig an wie die meisten anderen Algen.
20231203_133036.jpg

20231203_133103.jpg

Vielleicht hat jemand ja sowas schonmal gehabt und weiß was es ist.

Liebe Grüße
Billy
 

DutchNoodle

New Member
Eine Sache wo ich nach Anregung suche ist der Mattenfilter hinten links. Das sieht man auf dem Bild nicht so gut also hier eins von der Situation:
20231203_141627.jpg

Die Filtermatte liegt recht Blank. Also am oberen Rand (Javamoos), unterend Rand (Javamoos Steine und co) und rechten Rand (Pogostemon Quadrifolius) habe ich sie akzeptabel Abgedeckt. Aber gerade in der Front ist sie nicht bedeckt. Ich hatte schon mehrmals versucht sie mit Javamoos zu begrünen, aber das Javamoos will im unteren Bereich nie an der Matte halten und es wächst dort auch nicht gut. Vermutlich kommt da nur wenig Licht hin. Ich hatte auch schon über Javafarn, Anubias, oder Buce nachgedacht, aber die habe ich ja schon im Becken (sofern ich da nicht eine neue Sorte nehme) und ich mag eine Pflanzenvielfallt. Was gibt es den noch an Aufsitzer Schattengewächsen die dort vielleicht was hermachen würden?

Liebe Grüße
Billy
 

Ähnliche Themen

Oben