Holland-esque 160 Liter

DutchNoodle

New Member
Hallo ihr lieben,

ich dachte ich mache mal eine Beckenvorstellung für eventuelle Tipps und Anregungen sowie für eine erste große Zusammenfassung von meinem momentanen Zustand des Beckens mit allem drum und dran. Hier erstmal ein paar Bilder der Lage:

20231203_093045.jpg

20231203_091919.jpg


Ich betreibe das Becken seit circa 7 Jahren. Das Becken ist 160 Liter (100x40x40cm), wird mit einem HMF im Viertelkreis hinten links mit einer Elektropumpe betrieben, wird nicht beheizt und variiert dadurch von ~18-~24 Grad (Winter-Sommer), hat als Licht von WellerLED 2 1m WW/TG und 1 1m RGB und somit um die 25 Lumen, und seit kurzem eine CO2 Anlage undzwar die JBL ProFlora CO2 Advanced Set V.

Besetzt ist das Becken mit ~50 Endler Guppies (Poecilia Wingei), 7-8 Prachtflossensaugern (Sewellia Lineolata), 2 RedFire Garnelen (ich hatte mehr aber die wollen bei mir nicht), Posthorn Schnecken, Blasenschnecken, und Turmdeckelschnecken. Bei den Endlern sind im Moment nur Männlein und ein paar Junge im Becken, weil ich die ~50 Weibchen separiert habe, die hatten sich zuviel vermehrt und ich möchte die Population mal etwas reduzieren. Die Weibchen sitzen momentan in einem 60L Altwasserbecken ohne besonderen Aufwand.

Ich Pflege das Becken 1 mal wöchentlich mit einem 10 Liter WW und eben Pflanzenpflege. Dabei führe ich dem Becken dann auch 20 ml MasterLine 1 und MasterLine 2 Dünger zu.

An Pflanzen habe ich:
  • Riccia Fluitans (Teichlebemoos) unten links. Das will bei mir nicht schwimmen und ist sehr Dunkel.
  • Taxiphyllum Barbieri (Javamoos) an mehreren Stellen im AQ.
  • Vesocularia Montagnei (Christmas-Moos) mittig unten leicht links hinter dem Javamoos.
  • Pogostemon Helferi (Kleiner Wasserstern) mittig unten
  • Aegagropila Linnaei (Marimo Moosball) mittig unten
  • Anubias Barteri var. barteri an mehreren Stellen
  • Anubias Barteri var. nana mitting unten leicht rechts