Holland Urlaubsbecken.

Lang ist es her mit dem letztem update.
Die Cyanos sind bis auf eine Stelle tief im Kies an der Frontscheibe weg, da komme ich aber nicht dran, das Becken selbst ist optisch Befallfrei, ich rechne das dem Cerpofor zu, ein Beweis ist natürlich nicht möglich.
Wasserwechsel wurde letzte Woche mit 40 Litern etwas großzügiger ausgeführt um reste von dem Mittel zu entfernen, gestern dafür nur 10 Liter.
Beim durchmessen ist mir aufgefallen das 2 ml N pro tag zu wenig sind, vor dem WW ein Wert von 0-5 soweit ich das bei diesem komischen Farbtest bestimmen kann, wird also erhöht. P04 ist immer leicht nachweisbar.
Seit letzter Woche wird wieder SB und NO2 eingesetzt bis die Flaschen leer sind.

Aber: :keule: die ewige Kahmhaut ist nach zwischenzeitiger Besserrung wieder täglich da, wäre ja auch zu schön gewesen.
Da ich ja die Chelatoren im Flowgrow in Verdacht hatte habe ich von dem vorhandenem Dennerle Scapers Green, der ja höher chelatiert ist, die hälfte der empfohlenen Menge eingesetzt, der Kahmhaut ist das aber egal.
FE-Dünger mußte ich zugeben da unter anderem die Muschelblumen und da HCC einen Mangel zeigten, werde also wieder Flowgrow einsetzen.
Düngung im Moment pro Tag:
3ml Spezial N
1-2ml PO4
5 Tropfen FG ab heute.
 
Lang ist es her mit dem letztem update :pfeifen:
Das Aquarium läuft so vor sich hin, kaum Algen, die Scheiben müssen fast öfters von Außen geputzt werden als von innen.
Kalium ist reduziert auf geschätzt 3-4, Test ist alle und wird auch nicht mehr angeschafft.
PO4 auf stoß 0,5mg,
NO3 ca10-20, Test istauch nicht mehr vorhanden, es wird täglich 2ml Spezial N zugegeben.
5 Tropfen Flowgrow und 5 Tropfen reines Fetrilon täglich.
Kahmhaut immer noch vorhanden. :irre:

An Besatz sind ein paar orange rilli Garnelen von Daniel dazugekommen, Junggarnelen werden gesehen, kommen aber wahrscheinlich nicht hoch, mal abwarten.
Den Moskitos und Blauaugen geht es gut, über die Muschelblumen lässt sich gut der Blauaugennachwuchs regeln, 3 Stück sind hoch gekommen. Daher wird nur minimal Oberflächenbewuchs eingesetzt, mehr Fisch möchte ich nicht.

Das HCC ist links hochgekommen und wurde neu gesetzt, gleichzeitig vorne noch ein bisschen flacher gehalten.
 

Anhänge

  • DSC00192.JPG
    DSC00192.JPG
    519,5 KB · Aufrufe: 696
  • DSC00194.JPG
    DSC00194.JPG
    699 KB · Aufrufe: 690
  • DSC00195.JPG
    DSC00195.JPG
    476,4 KB · Aufrufe: 694

Thumper

Moderator
Teammitglied
Morgen Frank,

das sieht ja sehr entspannt aus. Bin gerade den gesamten Thread durchgegangen und habe zuerst gedacht "Oh Gott, ob das mit den Pflanzen aussehen wird?" aber gut Ding will Weile haben. Ich bin sehr angetan von dem letzten Bild.

Kannst du mir Erkären, wie du das Moos da oben angebracht hast?
 
Hallo Bene,
das Aquarium ist wirklich sehr entspannt und macht (leider) wenig Arbeit.
Das Moos binde ich mit einem Nylonfaden fest auf ein stückchen Holz, in das Holz schraube ich von hinten 1 oder 2 kurze Edelstahlschrauben deren Kopfgröße so gewählt ist, das sie fest in einen Standardsauger reinpassen.
 

Nolfravel

Active Member
Moin,
Ist ein tolles Becken geworden! :smile:
Die Idee mit dem Holz an Saugern finde ich großartig, hatte ich so noch nirgends gesehen oder gelesen und finde das wirklich gelungen. :thumbs:
Handelt es sich bei den "langen, dünnen Stängel" linksmittig um Rotola sp. Bonsai?

Beste Grüße
Jan Peter
 
Hallo Bene,
klar mach ich das, ist ja auch schon lange her. Bin nur wieder gerade mal in Urlaub, :D
und hoffe doch das es dem Becken nebst Inhalt gut geht, meistens erlebe ich nach dem Urlaub immer einen kleinen Rückschlag in Form von Algen, ist halt doof wenn man das Aquarium gänzlich ohne Düngung alleine lässt.
Fische sind da nicht so empfindlich wie die Pflanzen wenn sie kein Futter bekommen. :eek:
 
Habe noch ein Bild auf der Camera gefunden, ist vom April.
Das HCC war diesmal in der Mitte hochgekommen, ich halte es jetzt immer sehr kurz damit sowas nicht nochmal vorkommt.
Die Blauaugen verstecken sich auf dem Bild (was die wohl gerade machen :pfeifen: ), insgesamt geht es dem Besatz gut, die Garnelen vermehren sich extrem, ich frage mich was die alle fressen weil ich insgesamt sehr wenig und dann meist Lebend verfütter, da bekommen die nichts von ab.
Also insgesamt ca 100 Garnelen, 4 Amanos, 2 Rennschnecken und unzählige Tellerschnecken bekommen kein Futter, merkwürdig das es da immer noch Zuwachs gibt in den 60 Liter.
Nach dem Foto habe ich die Beleuchtung auf die Twinstar 60 gewechselt, gibt es dann bald zu sehen.
 

Anhänge

  • DSC00322.jpg
    DSC00322.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 509
Mal wieder aus dem Urlaub zurück und das Aqua läuft noch gut, Fische wohlauf, Schnecken schnecken und es sind auch 2 Tylomenas dazu gekommen. Hatte ich schon vor ca 4 Wochen eingesetzt da es doch langsam aber sicher zu viele von den kleinen Tellerschnecken geworden sind, es gibt aber immer noch genug von denen. Vorne an der Scheibe sind an einigen stellen wieder kleine nester von den Cyanos zu sehen. :zensur:
Das Perlkraut ist vorne ganz plattgedrückt weil sich die großen Schnecken da bis an den Kies runterdrücken um dort etwas fressbares zu finden.
Hinzugekommen sind noch kleine Steine aus den vergangenen Urlauben auf Fuerteventura (Lava), vom Bodensee und nochmal Holland, ich beschränke mich jetzt bei der größe der Steine.
Es muß dringend gegärtnert werden. Das zweite Bild zeigt die größe der Buce, die habe ich direkt auch verkleinert, wie groß die war sieht man erst wenn sie aus dem Becken ist, hatte schon fast die komplette tiefe des 60p erreicht.
 

Anhänge

  • DSC00528.JPG
    DSC00528.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 402
  • DSC00530.JPG
    DSC00530.JPG
    777,9 KB · Aufrufe: 401
Hallo ihr beiden,
das Flammenmoos war aber noch beachtlicher, war mindestens 25cm x 30cm und richtig schwer das herauszukriegen.
Zuviel will ich aber jetzt erst mal nicht entfernen, immer langsam.
 

Ähnliche Themen

Oben