Little world

Jensiboy

New Member
Einen wunderschönen guten Tag !
Ich stelle euch hier ein Aquarium vor das ich als Versuch nehmen wollte.
Ich denke den meisten ist die Walstadt Methode bekannt mir aber bis vor kurzem nicht so. Also habe ich mich dazu entschieden auch so ein Ökosystem zu erschaffen.

Ich habe dazu folgendes benutzt.

4 Liter Rundglas.
Lampe : aqua lighter pico Z 1watt
Ansonsten keine Technik

Bodengrund.
Anmachholz Schnitzel gemischt mit Kokos als unterste Schicht.
Darauf eine Prise Wurmhumus.
Darauf Sera langzeitdünger
Darauf Dennerle Quartzkies Braun

Bepflanzung
Trugkölbchen
Ludwigia
Nadelsimse
Kammblatt
Wasserkelch
Wassernabel.

Wasser kommt aus der Leitung
Mit
Gh 16
Kh 12
Nitrat. 15
Ansonsten nichts was Gefährlich wäre ;)
Wasserwechsel finden nach Gefühl statt.
Ca alle 5 Wochen. 0,5 Liter.
Gedüngt wird selten bis garnicht über die Wassersäule von außen.
Nitrat hält sich bei 5-10 mg/l
Phosphat liegt um die 0,2mg/l
FE. Wird beim Wasserwechsel aufgedüngt

Fischbestand.
6 Endler Guppy Babys
5 blaue Zwerggarnelen.

Das Aquarium besteht seit 5 Monaten ,
Und macht seit ca 2 Monaten null Probleme. Das Wasser ist mega klar und die Pflanzen wachsen super , wobei sich so langsam herausstellt welche Pflanze die Oberhand gewinnen wird.

809041D5-A83A-4216-8693-61FFD6054057.jpegCE137415-08ED-4AE9-9609-EBB2E0039EE0.jpeg1FB19BAF-31B6-4B98-A267-3FEB04C125D4.jpeg07CC5C84-F4CF-4647-953F-F25112E88BFC.jpeg0B4401A2-F00C-4F9B-86AC-72B5ABF82B8D.jpeg
 

Crash

Member
Sehr schön!
Ich finde zwar das Becken für die Anzahl der Guppys zu klein, aber rein von der Pflanzenwahl ein schönes, ansehnliches und „verkrautetes“ Becken. Dafür gibt es von mir ein Like.
 

Mescalero

Active Member
Hi Jens, das sieht gut und völlig gesund aus, super. Warum Holzschnipsel unten rein? Humus und Erde habe ich schon oft gelesen (und auch mal selbst probiert, nach 6 Wochen aber wg. massivem Befall mit Cyano abgebrochen) aber noch nie von Holz.
 

Jensiboy

New Member
Hey Mescalero. !
Naja da ich ja auch sehr viele seltene Zimmerpflanzen besitze die ich erfolgreich pflege habe ich das Prinzip aus meine Töpfen ins Aquarium verlegt.
Das Holz und das kokos Substrat soll nach beginnender Zersetzung co2 freisetzen und ich hoffe auch andere Pflanzen Bausteine.
Da das Substrat sehr sehr tief ist sollte es nicht zu Fäulnis kommen. Zum Thema Blaualgen muss ich leider sagen das dieses Problem relativ Hausgemacht ist. In meinen Augen hängt ein Blaualgen Befall mit soil und licht Einfluss zusammen. Soil nenn ich jetzt alle Bodengründe die Stoffe an das Wasser abgeben. Darum ist mein Bodengrund sehr hoch gewählt.
Mit freundlichen Grüßen Jens
 

Jensiboy

New Member
Hey Crash !
Da hast du natürlich einigermaßen recht was die Größe angeht.
Können jetzt keine Luftsprünge machen.
Werden aber laufend ausgetauscht die Fische. Wenn eine größe erreicht ist die über dem ,ich sage mal Jugendstadium geht ersetzt gegen Babys.
Mit freundlichen Grüßen Jens
 

Mescalero

Active Member
Mein Cyanoproblem damals war mit Sicherheit hausgemacht, das stimmt definitiv. Ich hatte Erde aus meinem Komposthaufen im Garten als dünne Schicht unter Sand.
Wahrscheinlich war noch jede Menge organisches Material enthalten, zu viel offensichtlich. Fäulnis im Boden gab es allerdings überhaupt nicht. Aber eine unkontrollierbare Diffusion von weiß-der-Kuckuck-was ins Wasser. Licht war nur wenig - eine 7W Energiesparlampe über 70l.
Würde ich noch ein solches Experiment wagen, dann mit mehr Licht z.B. direkt am Fenster und mit komplett zersetzter (Maulwurfs-) Erde.
 

Crash

Member
Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen mit Soil und Blaualgen sprechen.
Dies hat nichts mit dem Licht zu tun.
Soil gibt nach der Einrichtung ziemlich viele Nährstoffe an das Wasser ab. Auch weil diese einzelnen trockenen „Kügelchen“ in der Verpackung aneinanderreiben und sich dabei feiner Staub bildet. Dieser Staub lösst sich sehr leicht bei Kontakt mit Wasser auf. Daher empfehlen auch die Hersteller in der ersten bis zweiten Woche einen täglichen Wasserwechsel.
Ich persönlich gebe erst nach drei, vier Tagen den ersten Flüssigdünger dazu. Blaualgen haben sich daher in meinen Becken, bis auf mein erstes Becken, nie gebildet.
 

Jensiboy

New Member
Damit sich nix ins Wasser löst aus dem Boden hab ich entsprechend hoch den Bodengrund gemacht.
Ansonsten seit eingefahren nix an Algen nix an Blaualgen.
 

Jensiboy

New Member
Da ich mich von Blaualgen nicht freisprechen kann als ich das erste mal soil benutzt habe, war bei mir der Bodengrund der Frontscheibe leicht benetzt ,Sonne kam dahin. Nach abdunkeln mit panzerband war nach einer Woche alles weg. Daher meine Vermutung mit dem Licht.
Mit freundlichen Grüßen Jens
 

Mescalero

Active Member
Hi Jens, du hast mich jedenfalls angefixt!
Morgen muss ich in die Stadt und ein Händler hat transparent geklebte 12-Liter-Becken von Fluval/Hagen glaube ich. Ich stelle eins in der Küche auf die Fensterbank - no tech. Licht nur zum Reinschauen. Mal sehen...

Jetzt aber genug OT, hier geht es um dein Aquarium. Für meins mach ich einen extra Thread auf wenn es soweit ist.
 

Jensiboy

New Member
Hi Jens, du hast mich jedenfalls angefixt!
Morgen muss ich in die Stadt und ein Händler hat transparent geklebte 12-Liter-Becken von Fluval/Hagen glaube ich. Ich stelle eins in der Küche auf die Fensterbank - no tech. Licht nur zum Reinschauen. Mal sehen...

Jetzt aber genug OT, hier geht es um dein Aquarium. Für meins mach ich einen extra Thread auf wenn es soweit ist.
12 Liter ist schöne Größe. Werde mir in Zukunft noch ein Filterloses Becken mit strömungspumpe und ein buntbarsch
Becken einrichten. Ich hätte aufjedenfall nicht gedacht das mein Wasser in der pflanzenvase so klar bleibt nach der Einfahrzeit. Ich habe nochmal genauer geschaut und in meinem Bodengrund ist Terra Preta mit Kohle und wurmhumus.
Könnte deswegen so klar sein.
Habe mich für wurmhumus entschieden weil der sehr mild ist. Überdüngung bei Topfpflanzen fast ausgeschlossen . Also ab in den Boden damit
 

Mescalero

Active Member
Das Hardscape ist schonmal fertig, Maulwurfserde unter dem Sand. Ich muss noch ein paar Pflanzen sammeln, die anderen Becken geben nicht genug her, dann wird gepflanzt.
20240220_162155.jpg
 

Mescalero

Active Member
Ja, den fülle ich vor dem Pflanzen noch auf. Der Zweig stammt von einem Obstgehölz, wahrscheinlich Zwetschge.
 

Jensiboy

New Member
Wenn du beim Pflanzen nix auswühlst sollte das sehr gut funktionieren.
Soll das Becken da stehen bleiben ?
Wäre mir etwas zu erleuchtet
Aber wie geil sieht denn bitte ein scape aus mit nur einem Zweig in der Mitte.
Muss sagen hat so auch schon was großes Ansich .
Ich weiß ja nicht ob du eine Wasser Bewegung erzeugen möchtest. Wenn nein mach dich auf trübes Wasser und kleinen Problemchen gefasst . Aber wenn eingefahren absolut Pflege leicht.
Gruß Jens
 

Ähnliche Themen

Oben