112 Liter Low-Tech

Kather

New Member
Moin moin,

ich möchte hier kurz mein größeres 112 Liter Aquarium vorstellen. Es handelt sich um ein normales Becken 80*35*40 mit 2 T8 18W (plus Reflektor). Entsprechend der Technik sind keine lichthungrigen Pflanzen im Becken, sondern lediglich

Anubias barteri var. Nana
Anubias afzelii
Lomariopsis lineata
Hygrophila polysperma „Sunset“
Microsorum pteropus „Narrow“ (Tropica)
Microsorum pteropus
Cryptocoryne sp.

Der Besatz besteht aus ein paar Endler-Guppies und ein paar Amano- und Red-Fire-Garnelen.

Meine Photokünste sind leider bescheiden, aber ich habe gestern mal die Kamera bemüht und alles mögliche ausprobiert und präsentiere hiermit das Bild, welches am wenigstens übersteuertes Weiß (auf den Anubias) zeigt, dafür aber ein bisschen dunkel ist:



Liebe Grüße
Philipp
 

Anhänge

  • August11_klein.jpg
    August11_klein.jpg
    634,1 KB · Aufrufe: 1.053

NicoHB

Active Member
Hallo Philipp

Gefällt mir sehr gut.

Die Anordnung der Pflanzen ist wirklich super, die Akzente durch die Farne die hier und da mal rausgucken ist wirklich super.

:top:

Gruß Nico
 

Sushy

Member
Hey,

lichthungriege Pflanzen gehen mit der Beleuchtung eigentlich schon.Nur halt Co2 und gute Düngung+weiches Wasser sind Vorraussetzung :wink:
Super Becken,gefällt mir.Habe selber auch ein 112er!

LG Sascha
 

Krypto

Member
Hi Philipp!

Gefällt mir auch sehr gut! Ich finde die "schumrige" Optik total genial. :top:

Und hey, sooo bescheiden ist das Foto doch gar nicht. Im Gegenteil. Ich finde es sehr schön.
 

DanielHB

Member
Moin !

:shock:

Wow, das Becken gefällt mir wirklich sehr !!

Find die Bepflanzung sehr sehr stimmig, macht einfach einen super Eindruck das Teil !!

Live bestimmt noch schöner und zeigt das auch Low-Tec super aussehen kann wenn man die richtigen Ideen hat ...

Weiter so !

Gruß Daniel
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hey,
richtig schön (auch das Foto)!
An ein Lowtechbecken hab ich mich noch gar nicht rangetraut. Düngst du mit irgendwas? Die Pflanzen sehen alle sehr vital aus.
 

Kather

New Member
Hallo ihr alle,

Dankeschön erstmal für die vielen Kommentare :)
Düngen tue ich meist nach dem (ca. zweiwöchigen) 50%-WW auf Stoß und nach einer Woche nochmal auf Stoß. Profito und NPK (weil das Becken so leicht besetzt ist). Gefiltert wird das ganze über einen Aquael Unimax 250, der macht also ganz gut Bewegung. Auch wenn ich mal in einer unmotivierten Phase bin und 8 Wochen oder so nichts am Becken mache, verzeiht es doch sehr gut. Die Hygrophila muss zurücklgeschnitten werden und Farnblätter mit Mangelerscheinungen werden rausgenommen, ansonsten wirklich sehr low-maintance. Schneiden / Farn ausdünnen und SWT ausdünnen mache ich sonst auch nur sehr gelegentlich. Wenn die Hygrophila ein bisschen höher gewachsen ist und fast flutend wächst, zeigt sie auch eine sehr schöne Färbung, die dann einen schönen Kontrast bildet zu den ganzen Grüntönen, Bilder reiche ich dann nach, wenn sie wieder so hoch ist (ca. 4 Wochen?).

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben