112 Liter mit Fluval 4 Innenfilter?

Anubia

Member
Huhu Ihrs,

ich hab im Keller noch ein 112 Liter Becken von Hagen stehen, das ich gern reanimieren möchte.

Da mein alter Eheim Filter irgendwann gestorben ist, hab ich mir damals einen neuen Innenfilter gekauft.
Hatte mich damals für den Fluval 4 entschieden. Der is zwar eigentlich viel zu stark für so ein kleines Becken, aber er hatte die größte Fläche für Filtermaterial und passt von der Höhe grad noch in das 40cm hohe Becken.

Hatte ihn damals nur ca. 8 Wochen in Betrieb, weil ich dann umgezogen bin und das ganze erstmal auf Eis gelegt wurde.
Das Becken lief damals vorher schon nicht wirklich gut und ich hatte durch den Megaumzugsstress kaum Zeit und Muße die Probleme in meiner Pfütze zu lösen, konnte also nich wirklich feststellen, ob er für mein AQ wirklich geeignet war.

Wenn der Durchfluss zu stark ist haben die Filterbakterien doch eher schlechte Karten sich im Filter heimisch zu fühlen, hab ich das richtig recherchiert?

Vermutlich werde ich ihn aus Kostengründen einfach erstmal ausprobieren, hat auch immerhin um die 50 Euronen gekostet und is ja noch fast neu.

Andererseits möchte ich es gern von Anfang an richtig machen. Das spart ne Menge Nerven und Geld.

was haltet ihr davon? is der Fluval 4 für ein 112 Liter Becken geeignet?

lG
Andrea
 

Ähnliche Themen

Oben